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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Harbeck Alu-Trailer, Problem mit Kielrollen
Hallo,
im Dezember vergangenen Jahres habe ich ein neues Boot mit einem Harbeck Alu-Trailer (BT 3000 MAL) gekauft. Beim slippen gab es leider erhebliche Probleme, weil die Kielrollen unter Last blockierten. Die Ursache sind zu schwache Achsen für die Kielrollen (12 mm Schrauben mit aufgesteckten Rohrhülsen). Nachdem ich die Achsen gegen 16 mm Edelstahl umgebaut habe, geht das slippen problemlos und leicht. Nach meiner Mitteilung an Harbeck wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei, und dass man an einer besseren Lösung arbeite. Ich habe kein Verständnis dafür, dass Harbeck Trailer verkauft, die bekannterweise den vorgesehenen Belastungen nicht standhalten. Wer also einen solchen Trailer kaufen will (oder den baugleichen Steinbacher Alu-Trailer) sollte sich genauestens vergewissern, ob das Kielrollen-Problem gelöst ist. Ansonsten gefällt mir die Bauweise des Trailers gut und ich würde nicht generell vom Kauf abraten. Gruß, Fritz Geändert von bauer1 (30.03.2017 um 11:32 Uhr) |
#2
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Ich verstehe nicht, warum die an einer Lösung arbeiten, wenn Du sie schon gefunden hast
Ist doch kein Hexenwerk.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#3
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Ich kann Harbeck nicht mehr empfehlen. Die Elektrik war bei mir, Bj. 2005 schwindelerregeng installiert und entsprechend auch deren Funktion.
Gruß Henry |
#4
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Ich kann Harbeck nur empfehlen. Ein Trailer mit dem das Slippen so einfach ist wie mit keinem anderen. (Mit Slipmatic)- immer trockenen Fusses.
Die gesamte Elektrik geht durch den Trailer (1 Kabel), vorne 1 Stecker hinten 1 Stecker Ich wüsste nicht wie man die Elektrik schwindelerregend verlegen kann... Nach 26 Jahren keinerlei Rost, alle Funktionen einwandfrei. Zwischendurch mal Reifen, Rollen, Bremsbeläge, Lager gewechselt...sind halt Verschleißteile. |
#5
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Na ja du hast offensichtlich einen 26 Jahre alten Stahltrailer der vielleicht noch gut war, aber Fritz hat einen neuen 3 to Alutrailer der wohl nicht der erwarteten Qualität entspricht.
Ich sehe auch immer die Vergleiche beim slippen eher kritisch da müssten man immer mal die Geichte dazuschreiben. Ein Böötchen mit einer Tonne Lebendgewicht slippt sich völlig anders als ein Dreitonner Trailerboot.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Zitat:
Öfter mal als Endverbraucher den Mut haben und die Marke wechseln um Unterschiede zu erkennen. Henry |
#7
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Zitat:
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#8
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Um sicher zu gehen, habe ich den Trailer mit Boot gewogen.
Ergebnis 2.860 kg, also keine Überladung. Gruß, Fritz |
#9
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Zitat:
Wenn bei einem größeren Trailer die Kielrollen schlapp machen, wegen einer Fehlkonstruktion, ist das ein Mangel der durch den Hersteller behoben werden sollte- da geb ich Euch Recht. |
#10
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Ich habe den Discounter Trailer TPV 3,5to vor 2 Jahren neu gekauft.
Der Kauf war ein Fehler ! Rollen rollen nur schwer oder garnicht. Windenstand ist nicht zu gebrauchen, schon etwas gebogen und die Elektrik habe ich auch schon etliche male repariert. Ursprünglich hatte ich 3500€ bezahlt und habe schon 600€ an Rollen und Sliphilfe investiert. Für 4000 hätte ich damals einen Brenderup mit allem schnick schnack bekommen können , hätte ich man ..... Wollte ich einfach mal kund tun ......
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Grüße Jens |
#11
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Zitat:
Ich wurde oft genug vom nachfolgenden Verkehr wegen ausgefallenen Funktionen angehupt. Henry |
#12
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Zitat:
Fritz hat das Problem der Kielrollen auch schnell selbst gelöst und ist trotzdem zufrieden mit Harbeck. Selbst ist der Mann...(oder fährst Du zum Reifenwechseln in die Werkstatt?) Gruß Carsten |
#13
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Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich einen Harbeck Trailer Bj 2013. Im Sommer 2016 waren etliche Kontakte der Hecklichter total oxydiert. Es geht nicht darum ob ich das mal eben selbst beheben kann oder nicht. Sowas darf bei einem Markentrailer nicht passieren. Beim jetzt neuen Boot habe ich auch einen neuen Trailer gekauft. Diesmal Ohlmeier.
Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
Machst du das auch bei einem BMW oder auch nur bei einem Dacia? Oder erwartest du bei Neuware einfach, dass der Mist funktioniert für den du teueres Geld hingelegt hast? Sliprollen, die nicht funktionieren sind bei einem Bootstrailer als Neuware indiskutabel. Das wäre wie ein Kippanhänger, bei dem die Kippfunktion nicht funktioniert weil die Pumpe zu schwach dimensioniert ist. Oder ein Autotrailer, bei dem die Fahrschienen zu schmal sind. Bei einem gebrauchten Anhänger kein Thema: da kann man(n) sich austoben. Bei Neuware erwarte ich, dass die beworbenen Einsatzzwecke auch ohne Nacharbeiten, geschweige denn Nacharbeiten meinerseits, erfüllt werden.
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#15
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Zitat:
Hallo Amtrac (ohne Namen), eine 12 Volt Plus Leitung erfolgreich mit Minus zu verbinden würde ich sowohl beim BMW, als auch beim Dacia reparieren. Auto ist Auto; Trailer ist Trailer. Bei BMW zahlst Du doch nur den Namen- die Technik ist die gleiche. Ich glaube auch nicht, daß Henry (renate 1a) das Problem mit seiner Lichtleiste von 2005 bis 2007 hatte. Da wäre ja noch Garantie drauf gewesen. Vielmehr handelt es sich um einen 12 Jahre alten Trailer, dessen Hersteller schlecht gemacht wird wegen nicht funktionierender Rücklichter. Anstatt den Hersteller dafür verantwortlich zu machen, halte ich es für sinnvoller als Fahrzeughalter sich um sicherheitsrelevante Dinge selbst zu kümmern. (wenn man es nicht kann- in eine Werkstatt zu gehen). In einem PKW Forum schreibe ich auch nicht: BMW kann ich nicht empfehlen, weil die Glühbirnen der Blinker schwindelerregend über Jahre Probleme bereiteten. |
#16
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Ich glaube auch nicht, daß Henry (renate 1a) das Problem mit seiner Lichtleiste von 2005 bis 2007 hatte. Da wäre ja noch Garantie drauf gewesen.
Das stimmt. Ich hatte das Teil bis 2010. Wie weit soll ich denn im Garantiefall unterwegs sein und fahren,wenn der Händler nicht in der Nähe wohnt. Also diese kritischen Ferndiagnosen von einigen Kollegen sind schon schwer zu verstehen. Und, montags bin auch schlauer und kenne die Lottozahlen . Henry |
#17
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Ich gib da auch mal meinen Senf dazu, da jeder irgendwie Recht:
Habe auch einen Harbeck ALU-1800Malm, der Trailer selbst ist top, da lass ich jetzt nix drauf kommen, und die Lichtleiste hab ich auch komplett renoviert. (Gebraucht mit Boot gekauft, mittlerweile 17Jahre alt) Aber das Hauptproblem bei ALLEN Standard-Lichtleisten mit Glühfadenleuchten, sind einfach die Leuchten selbst. Da ist der Trailerbauer eigentlich gar nicht so wirklich Schuld, es gibt nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera... Ob das Brittax, Proplast, Hella oder was auch immer ist, alles das gleiche Glump, ist mir bis jetzt alles auf verschiedenen Trailern oxidiert und hat Probleme gemacht. Will man´s dauerhaft, dann einfach LED verwenden und gut ist. Und: Wenn der Kunde den Mehrpreis zahlt gibt´s auch direkt ab Hersteller, ohne Ärgern... |
#18
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Zitat:
Beim Blinken kommen Probleme mit Widerständen auf, die man einbauen muss. Klar, kann man hinkriegen. Aber je nach Zugfahrzeug hast du keine Blinkkontrolle, wenn die LED im Blinker nicht mehr geht, weil ja der Widerstand noch heiss wird. Dann: Gerne geht ja auch mal ein Glas kaputt, zB. bei den Begrenzungsleuchten. Heisst dann jedesmal, komplette Leuchte ersetzten. Geht da nicht umd den Preis, aber da muss jedes Mal komplett das Kabel neu angeschlossen werden, das ganze wasserdicht... Klar auch kein Problem, aber wenn grad mal das Boot draufsteht, auch nicht immer so bequem. Bei Glühlampe: Einfach Glas tauschen... Inzwischen habe ich die Blinker und gewisse Begrenzungsleuchten in Glühlampen. Dann aber die Glühbirnen direkt mit dem Kabel verlötet, ins Lampenglas ein Loch gebohrt, damit das Wasser nach dem Slippen auch wieder raus läuft. Und siehe da: Seit Jahren Null Funktionsstörung. Überganswiedersände ausgeschlossen. Zwar nicht professionell, aber es tut dafür, wie es soll. Ausserdem: LEDs arbeiten tiefer wie 9V gar nicht mehr. Hatte ich auch schon: LEDBlinker mit 25W Widerstand: Bei ausgeschaltetem Motor sank die Spannung unter 9V, pannenblinken also nicht möglich. Bei Glühbirnen leuchtets immer. Also ein wenig awägen lohnt schon. LED und sorgenfrei wär ja zu schön gewesen...
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