boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2017, 10:06
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet

Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard Harbeck Alu-Trailer, Problem mit Kielrollen

Hallo,

im Dezember vergangenen Jahres habe ich ein neues Boot mit einem Harbeck Alu-Trailer (BT 3000 MAL) gekauft.
Beim slippen gab es leider erhebliche Probleme, weil die Kielrollen unter Last blockierten. Die Ursache sind zu schwache Achsen für die Kielrollen (12 mm Schrauben mit aufgesteckten Rohrhülsen).
Nachdem ich die Achsen gegen 16 mm Edelstahl umgebaut habe, geht das slippen problemlos und leicht.
Nach meiner Mitteilung an Harbeck wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei, und dass man an einer besseren Lösung arbeite.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass Harbeck Trailer verkauft, die bekannterweise den vorgesehenen Belastungen nicht standhalten.

Wer also einen solchen Trailer kaufen will (oder den baugleichen Steinbacher Alu-Trailer) sollte sich genauestens vergewissern, ob das Kielrollen-Problem gelöst ist.

Ansonsten gefällt mir die Bauweise des Trailers gut und ich würde nicht generell vom Kauf abraten.

Gruß, Fritz

Geändert von bauer1 (30.03.2017 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2017, 12:36
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.700 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht, warum die an einer Lösung arbeiten, wenn Du sie schon gefunden hast
Ist doch kein Hexenwerk.

Zitat:
Zitat von bauer1 Beitrag anzeigen
Nachdem ich die Achsen gegen 16 mm Edelstahl umgebaut habe, geht das slippen problemlos und leicht.
Alt 30.03.2017, 12:45
renate1a renate1a ist offline
Commander

Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich kann Harbeck nicht mehr empfehlen. Die Elektrik war bei mir, Bj. 2005 schwindelerregeng installiert und entsprechend auch deren Funktion.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2017, 11:38
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Ich kann Harbeck nur empfehlen. Ein Trailer mit dem das Slippen so einfach ist wie mit keinem anderen. (Mit Slipmatic)- immer trockenen Fusses.

Die gesamte Elektrik geht durch den Trailer (1 Kabel), vorne 1 Stecker hinten 1 Stecker

Ich wüsste nicht wie man die Elektrik schwindelerregend verlegen kann...

Nach 26 Jahren keinerlei Rost, alle Funktionen einwandfrei. Zwischendurch mal Reifen, Rollen, Bremsbeläge, Lager gewechselt...sind halt Verschleißteile.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2017, 12:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.432 Danke in 11.955 Beiträgen
Standard

Na ja du hast offensichtlich einen 26 Jahre alten Stahltrailer der vielleicht noch gut war, aber Fritz hat einen neuen 3 to Alutrailer der wohl nicht der erwarteten Qualität entspricht.
Ich sehe auch immer die Vergleiche beim slippen eher kritisch da müssten man immer mal die Geichte dazuschreiben.
Ein Böötchen mit einer Tonne Lebendgewicht slippt sich völlig anders als ein Dreitonner Trailerboot.
Alt 31.03.2017, 12:29
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Ich kann Harbeck nur empfehlen. Ein Trailer mit dem das Slippen so einfach ist wie mit keinem anderen. (Mit Slipmatic)- immer trockenen Fusses.

Die gesamte Elektrik geht durch den Trailer (1 Kabel), vorne 1 Stecker hinten 1 Stecker

Ich wüsste nicht wie man die Elektrik schwindelerregend verlegen kann...

Nach 26 Jahren keinerlei Rost, alle Funktionen einwandfrei. Zwischendurch mal Reifen, Rollen, Bremsbeläge, Lager gewechselt...sind halt Verschleißteile.
Ein Kabel durch den Rahmen ziehen kann jeder, Aber ordentliche Kontakte und Übergänge zu installieren nicht. Schon garnicht, wenn der Kaufmann bestimmt welche Qualität eingekauft wird.
Öfter mal als Endverbraucher den Mut haben und die Marke wechseln um Unterschiede zu erkennen.
Henry
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2017, 18:08
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.868 Danke in 2.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na ja du hast offensichtlich einen 26 Jahre alten Stahltrailer der vielleicht noch gut war, aber Fritz hat einen neuen 3 to Alutrailer der wohl nicht der erwarteten Qualität entspricht.
Ich sehe auch immer die Vergleiche beim slippen eher kritisch da müssten man immer mal die Geichte dazuschreiben.
Ein Böötchen mit einer Tonne Lebendgewicht slippt sich völlig anders als ein Dreitonner Trailerboot.
Und meist ist das Dreitonnenboot auch noch ein bischen schwerer !😁

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.04.2017, 08:56
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet

Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Um sicher zu gehen, habe ich den Trailer mit Boot gewogen.
Ergebnis 2.860 kg, also keine Überladung.

Gruß, Fritz
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 11:08
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Ein Kabel durch den Rahmen ziehen kann jeder, Aber ordentliche Kontakte und Übergänge zu installieren nicht. Schon garnicht, wenn der Kaufmann bestimmt welche Qualität eingekauft wird.
Öfter mal als Endverbraucher den Mut haben und die Marke wechseln um Unterschiede zu erkennen.
Henry
Die Qualität eines Trailers am billigsten und einfachsten Bauteil (eine Lichtleiste) zu beurteilen ist sicherlich nicht der richtige Weg. Harbeck verbaut Qualitätsachsen von AL-KO, ebenso die Auflaufeinrichtung. Der Rahmen ist ordentlich geschweißt und verzinkt. Die Slipmatic funktioniert einwandfrei.

Wenn bei einem größeren Trailer die Kielrollen schlapp machen, wegen einer Fehlkonstruktion, ist das ein Mangel der durch den Hersteller behoben werden sollte- da geb ich Euch Recht.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 14:19
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain

Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ich habe den Discounter Trailer TPV 3,5to vor 2 Jahren neu gekauft.
Der Kauf war ein Fehler !
Rollen rollen nur schwer oder garnicht. Windenstand ist nicht zu gebrauchen, schon etwas gebogen und die Elektrik habe ich auch schon etliche male repariert.
Ursprünglich hatte ich 3500€ bezahlt und habe schon 600€ an Rollen und Sliphilfe investiert. Für 4000 hätte ich damals einen Brenderup mit allem schnick schnack bekommen können , hätte ich man .....

Wollte ich einfach mal kund tun ......
Alt 03.04.2017, 18:56
Commander

Standard

Zitat:
Die Qualität eines Trailers am billigsten und einfachsten Bauteil (eine Lichtleiste) zu beurteilen ist sicherlich nicht der richtige Weg. Harbeck verbaut Qualitätsachsen von AL-KO, ebenso die Auflaufeinrichtung. Der Rahmen ist ordentlich geschweißt und verzinkt. Die Slipmatic funktioniert einwandfrei.

Wenn bei einem größeren Trailer die Kielrollen schlapp machen, wegen einer Fehlkonstruktion, ist das ein Mangel der durch den Hersteller behoben werden sollte- da geb ich Euch Recht.
Eine Lichleiste gehört bei einem Qualitätsanhänger ebenso zu den wesentlichen Merkmalen, wie auch alle anderen Teile. Das merkst Du erst im Straßenverkehr und nicht im Wasser. Andere bauen auch ordentl. Lichtleisten. Was laberst Du denn hier sinnlos rum? Glaubst Du vielleicht, ich habe mich vergebens all die Jahre mit dem Ding rumgeärgert und gehofft, blinkt er jetzt oder funktioniert das Bremslicht, während der Fahrt natürlich.
Ich wurde oft genug vom nachfolgenden Verkehr wegen ausgefallenen Funktionen angehupt.

Henry
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2017, 13:34
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Eine Lichleiste gehört bei einem Qualitätsanhänger ebenso zu den wesentlichen Merkmalen, wie auch alle anderen Teile. Das merkst Du erst im Straßenverkehr und nicht im Wasser. Andere bauen auch ordentl. Lichtleisten. Was laberst Du denn hier sinnlos rum? Glaubst Du vielleicht, ich habe mich vergebens all die Jahre mit dem Ding rumgeärgert und gehofft, blinkt er jetzt oder funktioniert das Bremslicht, während der Fahrt natürlich.
Ich wurde oft genug vom nachfolgenden Verkehr wegen ausgefallenen Funktionen angehupt.

Henry
mh...was soll ich dazu sagen...sinnlos labern? ...nur weil Du mit der Funktion von 2 Rücklichtern überfordert bist? ein Problem, welches man in 5 Minuten beheben kann, machst Du zu einem jahrelangen Ärgernis?

Fritz hat das Problem der Kielrollen auch schnell selbst gelöst und ist trotzdem zufrieden mit Harbeck.

Selbst ist der Mann...(oder fährst Du zum Reifenwechseln in die Werkstatt?)

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2017, 14:05
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.406 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich einen Harbeck Trailer Bj 2013. Im Sommer 2016 waren etliche Kontakte der Hecklichter total oxydiert. Es geht nicht darum ob ich das mal eben selbst beheben kann oder nicht. Sowas darf bei einem Markentrailer nicht passieren. Beim jetzt neuen Boot habe ich auch einen neuen Trailer gekauft. Diesmal Ohlmeier.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2017, 14:13
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
ein Problem, welches man in 5 Minuten beheben kann, machst Du zu einem jahrelangen Ärgernis?

Machst du das auch bei einem BMW oder auch nur bei einem Dacia?
Oder erwartest du bei Neuware einfach, dass der Mist funktioniert für den du teueres Geld hingelegt hast?

Sliprollen, die nicht funktionieren sind bei einem Bootstrailer als Neuware indiskutabel.
Das wäre wie ein Kippanhänger, bei dem die Kippfunktion nicht funktioniert weil die Pumpe zu schwach dimensioniert ist.
Oder ein Autotrailer, bei dem die Fahrschienen zu schmal sind.

Bei einem gebrauchten Anhänger kein Thema: da kann man(n) sich austoben.
Bei Neuware erwarte ich, dass die beworbenen Einsatzzwecke auch ohne Nacharbeiten, geschweige denn Nacharbeiten meinerseits, erfüllt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2017, 10:54
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Machst du das auch bei einem BMW oder auch nur bei einem Dacia?
Oder erwartest du bei Neuware einfach, dass der Mist funktioniert für den du teueres Geld hingelegt hast?

Sliprollen, die nicht funktionieren sind bei einem Bootstrailer als Neuware indiskutabel.
Das wäre wie ein Kippanhänger, bei dem die Kippfunktion nicht funktioniert weil die Pumpe zu schwach dimensioniert ist.
Oder ein Autotrailer, bei dem die Fahrschienen zu schmal sind.

Bei einem gebrauchten Anhänger kein Thema: da kann man(n) sich austoben.
Bei Neuware erwarte ich, dass die beworbenen Einsatzzwecke auch ohne Nacharbeiten, geschweige denn Nacharbeiten meinerseits, erfüllt werden.

Hallo Amtrac (ohne Namen),

eine 12 Volt Plus Leitung erfolgreich mit Minus zu verbinden würde ich sowohl beim BMW, als auch beim Dacia reparieren. Auto ist Auto; Trailer ist Trailer. Bei BMW zahlst Du doch nur den Namen- die Technik ist die gleiche.

Ich glaube auch nicht, daß Henry (renate 1a) das Problem mit seiner Lichtleiste von 2005 bis 2007 hatte. Da wäre ja noch Garantie drauf gewesen.

Vielmehr handelt es sich um einen 12 Jahre alten Trailer, dessen Hersteller schlecht gemacht wird wegen nicht funktionierender Rücklichter. Anstatt den Hersteller dafür verantwortlich zu machen, halte ich es für sinnvoller als Fahrzeughalter sich um sicherheitsrelevante Dinge selbst zu kümmern. (wenn man es nicht kann- in eine Werkstatt zu gehen).

In einem PKW Forum schreibe ich auch nicht: BMW kann ich nicht empfehlen, weil die Glühbirnen der Blinker schwindelerregend über Jahre Probleme bereiteten.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2017, 12:55
Commander

Standard

Ich glaube auch nicht, daß Henry (renate 1a) das Problem mit seiner Lichtleiste von 2005 bis 2007 hatte. Da wäre ja noch Garantie drauf gewesen.
Das stimmt. Ich hatte das Teil bis 2010.
Wie weit soll ich denn im Garantiefall unterwegs sein und fahren,wenn der Händler nicht in der Nähe wohnt.
Also diese kritischen Ferndiagnosen von einigen Kollegen sind schon schwer zu verstehen. Und, montags bin auch schlauer und kenne die Lottozahlen .
Henry
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2017, 20:24
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Ich gib da auch mal meinen Senf dazu, da jeder irgendwie Recht:
Habe auch einen Harbeck ALU-1800Malm, der Trailer selbst ist top, da lass ich jetzt nix drauf kommen, und die Lichtleiste hab ich auch komplett renoviert. (Gebraucht mit Boot gekauft, mittlerweile 17Jahre alt)
Aber das Hauptproblem bei ALLEN Standard-Lichtleisten mit Glühfadenleuchten, sind einfach die Leuchten selbst. Da ist der Trailerbauer eigentlich gar nicht so wirklich Schuld, es gibt nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera...
Ob das Brittax, Proplast, Hella oder was auch immer ist, alles das gleiche Glump, ist mir bis jetzt alles auf verschiedenen Trailern oxidiert und hat Probleme gemacht. Will man´s dauerhaft, dann einfach LED verwenden und gut ist.
Und: Wenn der Kunde den Mehrpreis zahlt gibt´s auch direkt ab Hersteller, ohne Ärgern...

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2017, 10:28
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.390 Danke in 932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Aber das Hauptproblem bei ALLEN Standard-Lichtleisten mit Glühfadenleuchten, sind einfach die Leuchten selbst. Da ist der Trailerbauer eigentlich gar nicht so wirklich Schuld, es gibt nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera...
Ob das Brittax, Proplast, Hella oder was auch immer ist, alles das gleiche Glump, ist mir bis jetzt alles auf verschiedenen Trailern oxidiert und hat Probleme gemacht. Will man´s dauerhaft, dann einfach LED verwenden und gut ist.
Und: Wenn der Kunde den Mehrpreis zahlt gibt´s auch direkt ab Hersteller, ohne Ärgern...
Das mit LED würde ich mal etwas relativieren. Hatte ich auch gedacht und die Beleuchtung so neu gebaut.
Beim Blinken kommen Probleme mit Widerständen auf, die man einbauen muss. Klar, kann man hinkriegen. Aber je nach Zugfahrzeug hast du keine Blinkkontrolle, wenn die LED im Blinker nicht mehr geht, weil ja der Widerstand noch heiss wird.
Dann: Gerne geht ja auch mal ein Glas kaputt, zB. bei den Begrenzungsleuchten. Heisst dann jedesmal, komplette Leuchte ersetzten. Geht da nicht umd den Preis, aber da muss jedes Mal komplett das Kabel neu angeschlossen werden, das ganze wasserdicht... Klar auch kein Problem, aber wenn grad mal das Boot draufsteht, auch nicht immer so bequem. Bei Glühlampe: Einfach Glas tauschen...

Inzwischen habe ich die Blinker und gewisse Begrenzungsleuchten in Glühlampen. Dann aber die Glühbirnen direkt mit dem Kabel verlötet, ins Lampenglas ein Loch gebohrt, damit das Wasser nach dem Slippen auch wieder raus läuft. Und siehe da: Seit Jahren Null Funktionsstörung. Überganswiedersände ausgeschlossen. Zwar nicht professionell, aber es tut dafür, wie es soll.

Ausserdem: LEDs arbeiten tiefer wie 9V gar nicht mehr.
Hatte ich auch schon: LEDBlinker mit 25W Widerstand: Bei ausgeschaltetem Motor sank die Spannung unter 9V, pannenblinken also nicht möglich. Bei Glühbirnen leuchtets immer.

Also ein wenig awägen lohnt schon. LED und sorgenfrei wär ja zu schön gewesen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort