boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2017, 19:57
Flo721 Flo721 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Ort: Dorsten
Beiträge: 10
Boot: Rana 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Rana 17 mit 15 Ps, was kann die Kombo

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Jahren dabei eine Rana 17 Baujahr 1988 ( 700 kg ) nach meinen Wünschen zu einem Angelboot umzubauen. Da ich neu im Bootsbereich bin und mir ersteinmal wichtig war, dass ich sofort fahren kann, habe ich einen Honda BF15 A PS gebraucht gekauft um Führerscheinfrei fahren zu können.

Meine Frage wäre, welche Geschwindigkeit ist mit dieser Kombination möglich?

Momentan sieht es so aus, dass ich mit 2 Mann und ca 100 kg Austrüstung um die 16 Km/h fahren kann, ist ok, 20 km/h fühlen sich besser an. Da ich leider keine Referenzen mit einem anderem Motor oder neuerem Motor gleicher Baureihe habe, wollte ich mal nach euere Meinung fragen.

Da der Motor ziemlich im Vorfeld sehr gelitten hat, bin ich immer wieder dabei, Teile zu erneuern und zu verschönern. Vergaser wurde gereinigt und nun sind die Dichtungen der Benzinpumpe dran, da ich bei längerer Fahrt häufiger Geschwingigkeitseinbrüche von 4 Km/h habe oder ich muss den Benzintank oberhalb des Motors heben, damit das Problem nicht auftaucht.

Ebenfalls hat der Propeller gelitten, ist an 2 Blättern verbogen und alle mehr 4 Blätter sind nicht mehr symetrisch. Die Bezeichnung ist 10 x 7- 5/ 8 254x194

Denkt ihr, neuer Propeller würde sich lohnen?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe

Lieben Gruß

Florian

Geändert von Flo721 (30.03.2017 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2017, 21:02
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Allzuviel reißen wird der 15er an der Rana nicht. Mein Bootsnachbar hat eine mit einem 30er Mercury dran, damit läuft sie schon einigermaßen, er hatte aber schon mit einem größeren Motos geliebäugelt, es aber anscheinend abgeblasen. Die Rana ist ein Halbgleiter, also nicht wirklich in freie Gleitfahrt zu bekommen, aber mehr als 15 PS könntens schon sein,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2017, 21:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.611
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.029 Danke in 5.672 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gerade mal die Bilder dieses Bootes im Netz angeschaut, es sieht so aus, als ob es durchaus 40-70 PS vertragen kann.

Wenn Du also über kurz oder lang einen Führerschein machen möchtest, um einen dickeren Motor dranhängen zu können, würde ich vorerst beim 15-er bleiben. Den würde ich aber in einen gut fahrfähigen und verkaufbaren Zustand bringen, denn wegen der PS-Grenze dürften diese Motoren immer gut zu verkaufen sein.
Ein neuer Propeller ist ja auch nicht sooo teuer (http://www.groever-propeller.de/ die können einen Prop aber auch fachgerecht reparieren.), außerdem schont er die Lager und Dichtungen des Getriebes.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2017, 14:16
Flo721 Flo721 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Ort: Dorsten
Beiträge: 10
Boot: Rana 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Euch für die Antworten. Ich bin gerade dabei den Außenboarder neu zu lackieren und in einem guten verkaufbarem Zustand zu bringen und mir in 2 Jahren einen größeren Motor holen.

Ich habe nun gesehen, dass mein derzeitiger Propeller ein reiner Schubpropeller ist, der nur bis maximal 15 Km/h ausgerschrieben ist. Wäre ein Tausch also sinnvoll?!?

Ich denke, wenn die Kombo mit dem Schubproppeller 16 km/h schafft, sollte ein auf Geschwindigkeit getrimmter Prop auch etwas mehr bringen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2017, 17:02
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.611
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.029 Danke in 5.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo721 Beitrag anzeigen
Ich habe nun gesehen, dass mein derzeitiger Propeller ein reiner Schubpropeller ist, der nur bis maximal 15 Km/h ausgerschrieben ist. Wäre ein Tausch also sinnvoll?!?

Ich denke, wenn die Kombo mit dem Schubproppeller 16 km/h schafft, sollte ein auf Geschwindigkeit getrimmter Prop auch etwas mehr bringen, oder?
Das wäre genau so, als würdest Du an Dein Auto im Durchmesser deutlich größere Räder dranschrauben, davon wird das auch nicht schneller.

Der Schubprop ist für diese Boot-Motor-Kombi schon die ideale Lösung. 16 km/h für 15 PS/700kg sind schon sehr beachtlich.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2017, 20:33
Flo721 Flo721 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Ort: Dorsten
Beiträge: 10
Boot: Rana 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hehe, dann lass ich es und bin Stolz auf die Geschwindigkeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.06.2017, 10:04
Marko Schau Marko Schau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 7
Boot: Rana17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin.
Ich hatte an meiner Rana zu erst ein 30 ps Motor, damit fuhr das Boot bei optimalen Bedingungen und zwei Mann zum Angeln ca 40 km/h.
Im Moment habe ich einen 40 PS Motor, damit fährt das Boot 47 km/h.
Ich habe aktuell eine 12 Steigerung als Propeller.
VG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat oder kennt das Bootsmodell RANA 20 von Ranaplast ? Hooker73 Allgemeines zum Boot 0 17.09.2015 16:10
Rana Boote Rana Marcus Kleinkreuzer und Trailerboote 11 09.01.2014 20:07
Gute Mini Stereoanlage Teufel Kombo 42XBE vs. Denon RDCn8CD/Heco Lucky Boatman Kein Boot 1 15.02.2013 14:59
Rana Fisk - kleine Resto - GFK Schaden? Wer weiß Rat? ro-jog-rr Restaurationen 11 23.02.2012 17:28
Was ist diese Kombo noch Wert? KNW Allgemeines zum Boot 6 24.03.2010 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.