|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unbekannte Einhebelsteuerung
Hallo Forums-Fachleute,
ich hoffe ganz stark auf Euer umfangereiches Wissen. In meine Boot ist die abgebildete Motorsteuerung verbaute, mit der zwei Indenor-Motoren bedient werden. Die Hebel sind mit Vielzahnbuchsen auf den Schaltwellen befestigt. Diese Vielzahnverbindung ist mittlerweile ausgeleiert und die Hebel haben Spiel auf den Wellen. Das Manöverieren wird dadurch nicht unbedingt leichter. Typen- oder Herstellerbezeichungen sind an der Schlatung keine zu finden. Meine Frage lautet: Kann mir jemand sagen von welche Firma die Schaltung stammt? Wo ich möglicherweise Ersatzteile dafür bekommen kann? Wo es hier im norddeutsche Raum jemanden gibt, der mir neue Vielzahnbuchsen anfertigen kann? Meine Suchmöglichkeiten sind erschöpft, also setzte ich jetzt auf das Forum. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus Jörg |
|
||||
|
||||
Vielzahnbuchsen wüsste ich jetzt auch nicht. Evt. mal messen ob die eine handesübliche Vielzahnnuss draufgeht und die dann passend drehen/drehen lassen. Alternativ die alten Buchsen wieder rein, durch Hebel Buchse und Welle durchbohren und per Spannstift befestigen.
Die Schaltung ist von der Firma Renk. Aber dazu findet man nicht viel ausser das es ein Getriebehersteller für oder von MAN ist. Geändert von Jlaudi (03.04.2017 um 11:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie wäre es einfach mit ner Ladung Sikaflex?
|
|
||||
|
||||
Ernsthaft? Was soll das bringen? Mit Sika kriegst du keine Kraftschlüssige Verbindung. Wenn schon kleben, dann mit 2K-Epoxid-Kleber...
Aber ist halt dann eher endgültig... Würde auch durchbohren und verstiften => Spannstift oder Kegelstift wäre meine Wahl |
|
|||
|
|||
Es gibt einen Getriebehersteller RENK in 48431 oder 48429, oder 48432 Rheine.
Vieleicht da mal anrufen. Nummer musst du mal googlen. Vielleicht geht da was.
|
||||
|
||||
Silikon macht das schon
Was mir grad noch einfällt was ich selber schon gemacht habe. Eine Rille der Welle etwas aufschleifen mit nem Dremel und in die vertiefte Rille einen Draht einlegen in der Dicke das der Hebel sehr stramm draufgeht. Hält aber auch nicht ewig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Schaltung ist eine alte Teleflex Schaltung, aber Teile wird es dafür wohl nicht mehr geben, aber mal dort Anfragen kostet nichts!
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Informationen
die fertigen Vielzahnbuchsen, die ich bisher gefunden habe waren weitaus gröber als das Originalteile und kamen nicht in frage. Ich denke ich werde mal den Schlosser meines Vertrauens befragen, ob die Idee mit dem Spann- oder Kegelstift realisierbar ist. Mal sehen was ich noch zu "Renk" und "Teleflex" herausfinden kann. Jörg Gesendet von iPad mit Tapatalk