|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unbekannte Fettspindelpresse am Motor
Hallo zusammen,
ich bräcuhte noch mal kur euren Rat. Bei unserem Boot welches wir letzten Herbst übernommen haben, habe ich nach abbau der Treppe zur Achterkabine hinten am Motor (Iveci Afio) eine am Motorblock fest montierte Spindelfettpresse gefunden. Leider kann ich nicht sehen wo die "Fettleitung" hingeht. Bei der Einweisung wurde diese Presse keinesfalls erwähnt (und von mir auch dementsprechend nicht bedient) Ich presse immer nur Fett in das Ruderlager. (Die Welle ist wassergeschmiert) Oder kann das sein das dort etwas abgsaugt wird? Öl? Ich habe leider keine Unterlagen zum Motor :-( Kann mir jemand helfen? Gruß Thorsten
Gruß Thorsten Alles wird gut. Geändert von Thor Sten (03.04.2017 um 10:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass es eine manuelle Sprit/Dieselpumpe ist? So etwas habe ich nämlich an meinem Motor, quasi analog zum Gummiball in der Spritleitung.
Vielleicht hast du ja mal ein Bild.
|
||||
|
||||
Ein Bild wäre da sehr hilfreich!
|
|||
|
|||
Ein Bild kann ich nächstes Wochenende machen, ich habe es am Samstag vergessen zu fotografieren.
|
||||
|
||||
ist sicher wie bei meinem Kahn, der wurde auf wassergeschmierte Welle umgerüstet und die alte Presse für die Fettschmierung einfach drinnen gelassen
|
||||
|
||||
So sieht das bei mir aus und ist eine Pumpe zum absaugen vom Motoröl.
|
|||
|
|||
Das mit dem absaugen hat ich auch schon im Verdacht. Allerdings fehlt bei mir dieser eindeutige "Auslauf". An der Seite befindet sich nur ein kleiner mit einer Schraube verschlossener Nippel (an diesen könnte man eventuell einen Schlauch anschließen)
|
||||
|
||||
Moin moin,
die Iveko Motoren haben i.d.R. eine Handbetriebene Ölwechsel Pumpe Im Ausrüstungsumfang.
|
||||
|
||||
reden wir hier nun von einer "Fettpresse" oder einer Pumpe zum Absaugen des Öls
|
||||
|
||||
Genau das versuchen wir gerade herauszufinden
|
||||
|
||||
Das ist bestimmt eine Ölabsaugpumpe. Ich hab zwar einen Lombardini aber da ist sowas auch dran. Man könnte es mit einer Spindelpresse verwechseln da der Kolben auch per Einschrauben wieder arettiert wird und somit die Pumpe gegen das Motoröl abgedichtet wird.
Einfach mal probieren. Also Kolbenstange linksrum lösen, die Schraube raus und dann mal versuchen zu pumpen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Welches Wochenende meintest du
|
||||
|
||||
Die beiden letzten, mit der Woche dazwischen = Osterurlaub.
Es ist eine Pumpe mit der man das Öl aus der Ölwanne absaugen kann. Danke und Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Glückwunsch. Die Pumpe ist ne feine Sache.
|
|
||||
|
||||
Was nimmt man denn für eine Pumpe zum Öl absaugen, wenn man so ein Teil nicht an seinem Motor hat?
|
||||
|
||||
Ich glaube, im Kfz-Zubehörhandel gibt es solche (auch für den Hausgebrauch) mit denen man auch Ölwechsel machen kann. Ich glaube, die gehen durch das Loch des Messstabes mit einem dünnen Schlauch. Sicherlich nicht geeignet, um den ganzen Sumpf am Boden weg zu schaffen - so man so etwas im Motor hat..
z.B. da: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...l_85rhejlo5n_e (PaidLink) Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ein Teil ist das. Fehlt nur noch der Schlauch http://www.sinntec.de/pumpen/handpum...-m-16x1-5.html
|
|
|||
|
|||
zur Not geht auch eine Pela Pumpe.