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  #1  
Alt 03.04.2017, 11:33
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GunKraus GunKraus ist offline
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Standard Antifouling

Hallo und Guten Tag in die Runde,

ich habe das Thema absichtlich so allgemein gehalten, da ich in der Suchfunktion nicht so richtig fündig, zumindest nicht speziell nur dieses Thema betreffend erfolgreich war.

Wenn ich da etwas übersehen habe, bitte einen Tip, ich hänge mich dann natürlich lieber in ein vorhandenen Strang.

Mein "Problem" kurz geschildert.

Ich möchte/ muß das Antifouling erneuern.
Das Boot ist ein kleiner flotter Gleiter.
Der vorhandene Anstrich ist ein weiches Antifouling unbekannter Hersteller.

Das Boot wird fast ausschließlich auf der mittleren Elbe (Magdeburg) eingesetzt. Die Bewuchsverhältnisse sind hier nicht so schwierig.
Kalkablagerungen sind in meinen Augen eher das Problem.

Als neue Beschichtung hätte ich gern ein Hartantifouling.

Was empfehlt Ihr?
Nach Kataloglektüre tendiere ich zu VC 17m von International, bin da aber nicht fest.

Muß das alte Antifouling komplett runter?

vielen Dank für Tips und Anregungen

Gunter
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  #2  
Alt 03.04.2017, 11:58
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Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo und Guten Tag in die Runde,

ich habe das Thema absichtlich so allgemein gehalten, da ich in der Suchfunktion nicht so richtig fündig, zumindest nicht speziell nur dieses Thema betreffend erfolgreich war.

Wenn ich da etwas übersehen habe, bitte einen Tip, ich hänge mich dann natürlich lieber in ein vorhandenen Strang.

Mein "Problem" kurz geschildert.

Ich möchte/ muß das Antifouling erneuern.
Das Boot ist ein kleiner flotter Gleiter.
Der vorhandene Anstrich ist ein weiches Antifouling unbekannter Hersteller.

Das Boot wird fast ausschließlich auf der mittleren Elbe (Magdeburg) eingesetzt. Die Bewuchsverhältnisse sind hier nicht so schwierig.
Kalkablagerungen sind in meinen Augen eher das Problem.

Als neue Beschichtung hätte ich gern ein Hartantifouling.

Was empfehlt Ihr?
Nach Kataloglektüre tendiere ich zu VC 17m von International, bin da aber nicht fest.

Muß das alte Antifouling komplett runter?

vielen Dank für Tips und Anregungen

Gunter

ich würde das Alte runter machen.
Ist ein Osmoseanstrich drunter?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 03.04.2017, 13:25
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Das weiß ich nicht Billi.
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  #4  
Alt 03.04.2017, 14:01
TDingsda TDingsda ist offline
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Ich würde alles runter holen und neu aufbauen. Dann haste erstmal Ruhe!

Warum soll es ein Hart AF werden?

Von International halte ich nichts, ist aber nur meine persönliche Meinung.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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  #5  
Alt 03.04.2017, 14:14
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Habe bei mir von Vosschemi Yachtcare Action Hartantfouling draufgepinselt (Vorher geprimert). Ob das zeug was Taugt kann ich aber erst in einem Jahr was zu sagen.

Gruß Andreas
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  #6  
Alt 03.04.2017, 15:06
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Warum soll es ein Hart AF werden?
.
Wir schieben hier immer die Boote in den Buhnen an Land.
Das sieht man dem Weichantifouling auch schnell an.

Der Bewuchs ist im Elbwasser auch nicht so massiv finde ich.

Was hast Du gegen International?
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  #7  
Alt 03.04.2017, 15:09
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Zitat:
Zitat von indux Beitrag anzeigen
Habe bei mir von Vosschemi Yachtcare Action Hartantfouling draufgepinselt (Vorher geprimert). Ob das zeug was Taugt kann ich aber erst in einem Jahr was zu sagen.

Gruß Andreas
Hab ich auch auf meinem kleinen drauf. Mit Primer vorher. Ist aber eh nur Trailerboot. Hatte auch weiches AF drauf was ich vorher abschleifen musste.

Also es sieht gut aus und ist auch nach mehrmaligen slippen noch gut in Schuss.
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  #8  
Alt 03.04.2017, 15:27
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Ich habe mich bei SVB mal schlau gemacht.

Empfehlung:
Das Weich-Antifouling drauf lassen und ohne Primer gleich mit International Ultra EU streichen.

Reinigen und Anschleifen soll reichen.

Kennt das Material jemand?


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  #9  
Alt 03.04.2017, 15:52
Rian Rian ist offline
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Lass den Quatsch,das weiche muss runter.Ich habe mit der Hausmarke von AWN gute Erfahrungen gemacht,hält locker 5 Jahre.Andy.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #10  
Alt 03.04.2017, 16:08
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Weiches würde ich auch entfernen. Ich benutze immer VC Offshore von International das ist echt gut einmal gestrichen pro saison und es gibt keinen Bewuchs. Einen Grünlichen Schimmer bekommt man mit dem Schrubber und klar Wasser gut ab ohne Anstrengung. Ich benutze das seit gut 30 Jahren jetzt und nie eine Enttäuschung. Aber Teuer ist das Zeuch. Das 17 m ist nur bis ca 18 Kn geeignet das VC für schnelle Boote. Achja ich liege in Norwegen die gesammte Saison im Wasser war aber auch am Rein und das selbe Ergebniss kein Bewuchs .
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #11  
Alt 04.04.2017, 08:46
Sandman Sandman ist offline
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Hallo,
Natürlich gehört das weiche Antifouling vorher entfernt, sonst löst sich alles andere sehr schnell ab.

Mich wundert nur, dass das weiche überhaupt noch erlaubt ist, da es wesentlich mehr Giftstoffe emittiert, als ein hartes.



Grüße

Sandman
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  #12  
Alt 04.04.2017, 09:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Grundsätzlich kann manAF´s mit der gleichen Technologie bzw Wirkprinzip auch übereinanderstreichen. Was hartes auf ein Weich-AF würde ich jedenfalls lassen.
Segler mit GFK-Rümpfen fahren bei uns überwiegend VC17, das ist ein sehr glattes, sehr hartes Dünnschicht-AF. Der Vorteil ist, neben der sehr glatten Oberfläche, auch die Tatsache, dass es, im Gegensatz zu anderen AF´s über die Jahre eigentlich keine dicke Schicht aufbaut.
Vorbehandlung: Altes Zeug runter, Vorgrundieren mit VC-TAR (bei entsprechender Schichtstärke, d.h. Anstrichen, ist dies auch ein Osmoseschutz), und dann das VC17 drauf.
(Als Blechbootfahrer ist mir der Anteil an ungebundenem Kupfer zu hoch- ich nehme es daher nicht)
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  #13  
Alt 05.04.2017, 08:21
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Ich bedanke mich für Eure Ratschläge.

Aus Bequemlichkeitsgründen schlage ich diese in dieser Saison erstmal in den Wind und mache das so, wie der Experte von SVB das empfielt.

Das unbekannte Weich-Antifouling bleibt drauf- das sitzt auch momentan fest , obwohl es anders heißt.
Gründlich reinigen und anschleifen und dann direkt Ultra EU von international drauf.
Ich wähle bewußt eine andere Farbe, sodass man meinen "Pfusch" dann gut sieht, wenn es denn welcher ist.

Nach der Saison werde ich berichten, Schaden entsteht ja keiner. Wenn es nicht hält, dann kommt der ganze Salat eben zur nächsten Saison neu.

Antifouling ist aufgrund der Produkt- und Herstellervielfalt ein Irrgarten, wie ich finde

Fotos folgen.


viele Grüße
Gunter
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  #14  
Alt 05.04.2017, 12:30
Benutzerbild von philip040
philip040 philip040 ist offline
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Ich habe letzte Woche das F18 Hartantifouling genommen ( boot liegt auch in der Elbe )


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