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  #1  
Alt 04.04.2017, 13:18
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webby01 webby01 ist offline
Cadet
 
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Standard Probleme mit TENAX

Für mein neues Camperverdeck habe ich entschieden alles mit TENAX Knöpfen zu versehen.
Ich kenne die vom Segeln und sie halten bombenfest. Leider bereue ich dies nun.
Die Tenax MÜSSEN zum Aufstecken entriegelt werden (Köpfchen nach oben ziehen!) bevor man sie auf den Stift aufsteckt.
Ich kenne das nur zum Lösen!.
Bei starken Zug auf die Verdeckplane ist das nicht einfach.
Entriegelt man nicht vollständig sind die Tenax gleich kaputt und rasten nicht mehr ein. Das kenne ich so nicht. Der Verdeckbauer sagte die neuen Tenax sind so, andere gibt es nicht.
Hat er Recht und habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit Tenax ?
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  #2  
Alt 04.04.2017, 17:34
MSLopar MSLopar ist offline
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Hab auch die neuen tenax..
Also das mit dem aufstecken konnte ich auch feststellen aber mir ist noch nicht einer kaputt gegangen. Will Sie nicht mehr missen halten deutlich besser als die normalen druckknöpfe
__________________
Liebe Grüße

Moritz
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  #3  
Alt 04.04.2017, 17:36
MSLopar MSLopar ist offline
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Wenn die Plane neu ist, ist es normal das alles extrem straff ist bei mir hat sich das jetzt gegeben nach ein paar sonnenwochen
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Liebe Grüße

Moritz
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  #4  
Alt 04.04.2017, 18:03
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Genau aus dem Grund verwenden wir auch keine Loxx / Tenax bei einem Verdeck, sondern ganz normale Druckknöpfe.
Loxx und Tenax sind nur da sinnvoll, wo durch den Stoffzug der Druckknopf nicht halten würde.

Wir haben öfter mal dieselbe Diskussion mit Kunden, die locker sitzende Verdecke oder Persenninge haben / hatten und dann den Loxx für den Weisheits letzten Schluss halten.

Meistens gibt sich das dann mit dem Hinweis, dass wir sie gerne hernehmen werden, es dann allerdings auch ihr Problem ist, das Verdeck von innen auf zu bekommen

Wenn jetzt natürlich die Loxx im Verdeck hast, kannst du nur hoffen, dass sich das Scheibenmaterial und der Stoff längt.
Denn der Tausch von Loxx auf Druckknopf ist nicht so ohne Weiteres machbar und sehen wirst du es immer.
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2017, 21:00
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Soweit ich weiss soll man die Tenax nur aussen halten und aufstecken!
Wird zumindest so von Tenax angegeben und ich hatte noch nie Probleme damit!
Mfg Michael


http://www.tenax24.de/index.php?p=produkte.php
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  #6  
Alt 04.04.2017, 22:42
XXXXXXX
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Hi, im Salzwasser sind die Knöpfe unterhalb, an den 3 Halteklammern nach einem halben Jahr total korrodiert, da ist nichts mehr mit nur reindrücken. Da musst du den Kopf fest nach oben drücken und dann vorsichtig auf den Kopf möglichst gerade aufsetzen.
Ich habe alle Loxx gegen NIRO Loxx getauscht, dann geht es besser.
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  #7  
Alt 05.04.2017, 07:35
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michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
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Ich verwende immer nur Edelstahl.
Alles andere macht langfristig kein Sinn. Mfg Michael
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  #8  
Alt 05.04.2017, 07:45
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billi billi ist gerade online
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ich hab an den meisten Stellen Druckknöpfe aber an einigen Stellen auch Tenax Knöpfe natürlich in Edelstahl
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #9  
Alt 05.04.2017, 15:41
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webby01 webby01 ist offline
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Da kann ich Björn Hallier nur zustimmen,
Tenax nur dort wo Zug direkt senkrecht zur Verbindung drauf kommt.
Kommt der Zug wie beim Verdeck aber Radial also entlang der Verbindung heben gute Druckknöpfe auch, sind aber unempfindlicher und langlebiger.
Klar alles was Metal is aus Edelstahl, was anderes hat m.E. auf einem Boot nichts zu suchen
DANKE FÜR EURE MEINUNGEN
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  #10  
Alt 05.04.2017, 17:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Was spricht den gegen die ganz normalen Drehverschlüsse mit Rundöse oder Ovalöse?
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  #11  
Alt 05.04.2017, 19:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was spricht den gegen die ganz normalen Drehverschlüsse mit Rundöse oder Ovalöse?
Ansich erstmal nichts, allerdings kannst du bei Ösen nicht sauber arbeiten.
Wenn du die Verdeckteile anfertigst und später bei der Montage ist es Millimeterarbeit, die massiv durch die hochstehenden Drehverschlüsse erschwert werden.

Dann noch lieber Tenax / Loxx

Nimm z.B. eine Bayliner 265: die Werft verbaut da im Scheibenrahmen (alles genietet...) Drehverschlüsse im vorderen Bereich, weil die Originalverdecke sonst nicht halten würden (gehen oft wie ein Kasten vorne nach oben).

Wenn du dann das Vorderteil einpasst und später montierst, bist du echt am Schwitzen, ob es hinterher auch sauber passt.

Bei einem Druckknopf weiss ich, dass es passen wird, bei hochstehenden Unterteilen wie Drehverschlüssen siehst du es erst nach der Montage.


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