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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorboot Spiegel erneuern , grundsätzliche Vorgehensweise?
Hallo Leute ,
ich weiß, dass dieses Thema schon öfter behandelt wurde. Ich habe auch einige Threads gelesen. Aber irgendwie passt keiner zu meinen Fragen. Deswegen würde ich gerne wissen wie die Fachleute hier im Forum an die Sache herangehen würden. Nun zum Problem: ein Boot Namens Eurocraft Typ Ars Mare L3,60m x B1,60m. Der äußere Eindruck war erst mal gar nicht so schlecht, hier und da ein paar Stellen zum Spachteln. Aber bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt , dass das Holz im Heckspiegel total verfault ist. Das Holz ist scheinbar von innen ein laminiert. Die Frage ist nun , wie kommt man da dran zum auswechseln. Spontan würde ich laienhaft außen das GFK auftrennen, die Holzreste entfernen, was Neues einbauen und wieder drüber laminieren. Am Ende würde ich noch eine Holzplatte außen drauf kleben/schrauben. Aber ich nehme an ,dass ist Grund verkehrt. Was würdet ihr machen? Hier noch ein paar Bilder. Gruß Marcel
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#2
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Bei der Form der Wanne würde ich die Oberschale abnehmen und innen den Boden auf 20 cm öffnen. Scheint mir am sinnvollsten zu sein...
Was soll denn der "Lenzstopfen" da? Bei so einem kleinen Boot wäre mir das zu riskant... 😕 Gruß Andreas |
#3
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Zitat:
Danke für den Tip. Ich hatte das schon geahnt. Allerdings weiß ich nicht so recht ob ich das wirklich so hin bekomme. Wie ist denn so eine Oberschale normalerweise befestigt? Wie löst man die, und wie verbindet man die neu mit dem Rumpf? Der Lenzstopfen war da schon vorher drin. Könnte ja dann auch gleich zugemacht werden. |
#4
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Die Aluleisten mal an einer Stelle abnehmen und nachsehen. Meist verschiebt und ggf. Auch noch verklebt...
Alternative - analog zu meinem Boot - die ja sehr breite Motorwanne im hinteren Teil und fast hoch bis zum Deck ausschneiden, und hinterher wieder "anlaminieren". Da musst Du dann nur im Bereich der Wanne lackieren... Würde ich vermutlich so machen. Ist bei meinem Boot ähnlich, jedoch konnte ich die komplette Wanne heraustreten wir die nur eingesetzt war. Gruß Andreas |
#5
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Hallo Marcel,
ich habe genau das gleich Boot. Habe letzte Jahr den Spiegel erneuert und das Boot war in einem deutlich schlechteren Zustand. - Aluleisten ab (Vorsicht, je weniger du sie beim Abbauen verbiegst, desto weniger Arbeit hast du später beim Zusammensetzen) - Decke vom Rumpf trennen, dann kommst du überall dran hier der Tröööt dazu: https://www.boote-forum.de/showthrea...=weserschipper
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Gruß, Sebastian |
#6
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Hallo Sebastian,
danke schon mal für Deine aufmunternde Worte. Ich habe heute eines der kurzen Stücke Aluschiene am Heck entfernt. Wie mir scheint kann man die Aluschiene nur parallel zur Bordkante schieben und nicht zur Seite abziehen. Das war bei dem kurzen Stück (nur 20 cm lang) schon relativ schwer . An den Seiten ist das ja eine komplette Schiene von vorne bis hinten durchgängig und auch noch leicht gebogen. Ich habe überhaupt keinen Plan wie ich die zerstörungsfrei da runter bekommen soll. Am freigelegten Stück habe ich dann festgestellt, dass die Oberschale und der Rumpf mit einem relativ weichen Kleber verklebt wurden. Das könnte man mit einem Cutter Messer trennen. Allerdings sind alle paar Zentimeter sowas wie Tackerklammern. Die sind oben und unten schon recht verrostet . Damit kann man die Klammern nicht mehr heraus ziehen. In der Mitte sind die Klammern aber noch voll stabil. Siehe Bild 1. Das wird sicher nicht einfach werden. Zumal ich auch keinen Tacker habe um das wieder zusammen zu tackern. Vielleicht sollte ich doch versuchen die Motorwanne alleine raus zunehmen. Vielleicht so wie Micha123 das gemacht hat. Siehe Bild 2 an den roten Linien auftrennen. Was meint Ihr dazu? |
#7
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Erstmal zur Alu-Schiene:
Ich habe die damals dämlicher weise mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste entfernt. Ab ging schnell. Drauf war nen ganzer Tag, weil ich das Teil erstmal wieder in seine Form bringen musste. Tacker: Die waren bei mir auch alle rostig. Habe alle entfernt. Gebrochene wurden durch geschlagen. Trennung: wie du sagst, einmal mit nem Cutter Messer entlang. Zusammensetzen: Erst ordentlich Sika-Flex auf die Rumpfhälfte, dann Deck drauf und mit Schraubzwingen fixieren. Auf die Tackern habe ich verzichtet. Alu-Schiene: VORHER gucken, ob die Schiene passt, dann komplette Schiene von innen mit Sika-Flex beschmieren (komplette Packung pro Seite). Dann Schiene drauf und Seilen/Spangurten "ranziehen". Trotzdem ich die Tacker weg gelassen habe, kann ich wunderbar das gesamte Boot am Deck anheben
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Gruß, Sebastian |
#8
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ich hab da noch Bilder von. Setze ich morgen hier rein
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Gruß, Sebastian |
#9
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Ich würde IN der Wanne schneiden. Also einmal rund in Höhe der Aluschiene...
Wanne rausnehmen das Spiegelholz vorsichtig mit einem Multitool rausholen (ich habe ein 30 EUR ALDI-Ding genommen, das danach tod war) ggf. Boden freischneiden mit Multitool und den Spiegel bis zum Boden entfernen alles schön trocknen lassen Glätten per Schleifen Spiegelbrett bauen ... AB-Wanne wieder einlamieren Oberseite der Wanne im Schnitt etwas anschäften und mit Harz verfüllen Schleifen AB-Wanne (teilweise) in passendem Farbton lackieren Selbst wenn eine "Naht" in der Wanne zu sehen bleibt oder eine leichte Farbabweichung fällt das nicht so auf wie ein Freischneiden oben auf dem Deck. Gruß Andreas |
#10
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Hallo Andreas,
meinst Du so wie ich die grüne Linie eingezeichnet habe? Zitat:
@Sebastian:Womit hast Du die durchgeschlagen? Gruß Marcel |
#11
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Ja genau so...
Geschnitten habe ich mit einem Multitool, also so etwas wie Fein Multimaster... Das ging auch super für das Entfernen des Spiegelholzes... Hier findet man Bilder... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244063 Geändert von Micha123 (06.04.2017 um 19:28 Uhr) |
#12
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Hallo zusammen,
die ersten Schritte sind getan. Bilder anbei. Meine Frage lautet nun : Womit klebe ich den neuen Spiegel in dem Rumpf ein? Also ich meine die Verbindung zwischen Sperrholz und der hinteren äußeren GFK Bordwand. @Wesershipper: Bei deinen Bildern sieht man neue Holz Stringer. Bei mir scheint alles GFK zu sein. Hast du die Stringer zusätzlich eingebaut? Oder waren die bei dir original aus Holz? Ich wollte den Boden eigentlich nicht heraus trennen! Gruß Marcel |
#13
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Zitat:
ich würde mit einem Zahnspachtel Klebeharz auftragen und das Spiegelholz dann an das GFK pressen. Dazu nehme ich im Bereich der Motorwanne Schraubzwingen und weiter unten, außen Gewindestangen. |
#14
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Hallo monster_energy,
hast du da eine Empfehlung was genau ich nehmen sollte? Wenn ich nach Klebeharz suche kommen auch viele Füllstoffe als Ergebnis. Bin irgendwie total verwirrt was ich jetzt nehmen soll. gruß Marcel |
#15
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Moinsen,
Tjerk heiß' ich, monster_energy ruft man mich eher selten. Ich verwende dieses Klebeharz (hier sanft klicken), da ich mit Polyesterharz arbeite. Wie dick ist dein neues Spiegelholz denn und hast du es schon angefertigt? Auf dem einen Bild sehe ich zwar Holz, das sieht aber nicht so frisch aus. Kannst du bis zum Bootsboden (Rumpf) arbeiten oder befindet sich dort hinten noch ein doppelter Boden? Wenn ja, dann diesen im Heckbereich vorsichtig heraustrennen. Welche max. Motorisierung planst du für dein Boot? |
#16
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Hallo Tjerk,
Hatte deinen Namen irgendwie überlesen, sorry. Ich habe das alte Spiegelholz komplett entfernt. Ich bin an den Seiten und unten direkt am Rumpf GFK angekommen. Oben , also recht und links von der Motorwanne muss ich erstmal gucken. Vorher war das Spiegelholz ca. 20mm stark. Unten etwas stärker so um 22mm. Ich plane eigentlich 2x 9mm Okoumè. Ist das zu wenig? Vorher war das Boot für 20 PS vorgesehen. Eigentlich sollen da nur 5PS dran. Soll ein reines Angelboot werden. |
#17
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Hallo,
Das Spiegelholz sollte so hoch sein wie die Unterkante der Bracketaufnahme des Motors. Alles darüber ist "gratis". Mit 2x 9mm Okoumé bist du gut dabei, meiner Meinung nach. Bei der geplanten Motorleistung muss man es nicht übertreiben, ich würde den Spiegel so aufbauen: Um den Abtrag des Schleifens am originalen GFK auszugleichen würde ich Matte - Roving - Matte aufbringen. Sofern dein Heck komplett gerade ist, würde ich dann zwischen die beiden Holzplatten zwei Lagen Matte einbringen und das Ganze fest verpressen. Anschließend wird die Doppelplatte mit Zwischenlage im Heck mit Klebeharz eingesetzt und festgepresst. Nach der Trocknung würde ich noch einmal Matte - Roving - Matte einlaminieren, die auch in den Boden und die Seitenteile reichen. Damit würde ich bedenkenlos 20PS und mehr anhängen, wobei man dann sehen muss, ob das dem Rest des Bootes zuträglich wäre. Natürlich hängt der Aufbau davon ab, was du an Material zur Verfügung hast und kaufen möchtest. |
#18
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Hallo Tjerk,
das klingt genau so als könnte sogar ich das umsetzen Ich werde das so machen und weiter berichten. Danke und einen schönen Abend erstmal. Gruß Marcel |
#19
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Hey Marcel.
Schickes Project hast du da am laufen! Da hast du dich anscheinend ganz gut eingelesen. Fürs Lamminieren Kann ich dir nur Empfehlen Gut alles an zu schleifen. Ich habe mit nem 80er Auf nem Schnwingschleifer geschliffen. Gut absaugen und Arbeitschutz ist da echt wichtig. Maske, Brille, Ganzkörperkondom dann glitzert man am ende nicht so stark. Ich habe noch gut 2-3m² Aw100 12mm über. eignet sich top zum Lamminieren. Von Wo kommst du denn?
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#20
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Zitat:
Das war mein erstes Projekt. Die Stinger und das zusätzliche Holz gehört da eigentlich nicht hin. Ich hatte es nur gemacht, weil ich "Angst" hatte, dass es nicht hält. Habe 40PS dran.
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Gruß, Sebastian |
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