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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erfahrung mit Bayliner 2250 Ss 7.4 Mercruiser, insbesondere Motor
Guten Abend,
Hat jemand Erfahrung mit einer Bayliner 2250 Ss? Finde im Netz leider sehr wenig Daten zum genannten Model ... Und wenn nur wage Beschreibungen von US Händlern... Haben eine Bayliner im Auge... Da wir aber alle 3 ziemlich unerfahren bezüglich dem Bootskauf sind, würde ich mich über ein Feedback freuen Das Objekt der Begierde ist Bj 95, hat laut Vorbesitzer ca. 500 Betriebsstunden und den 7.4 Vergaser Mercruiser verbaut, zudem einen Alpha One Antrieb... Welche Erfahrungen wurden insbesondere mit dem Motor gemacht... Dies ist unsere größte Sorge Danke vorab für eure Tipps Grüße aus Niederbayern, Flo |
#2
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Der Motor wenn ordentlich gewartet ist schon gut wenn auch in Tuckerfahrt etwas durstig.
500 Stunden sind eher wenig für 22 Jahre für den Motor eh. Zu Bayliner kann ich nichts sagen da keine Erfahrungen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Herzlich willkommen im
Götz, goec2468, hier im Forum fährt eine 2250. Der alte 7.4er ist ein super haltbarer Motor, ... war seinerzeit die Maximalmotorisierung in der Bayliner. Dachte eigentlich, dass da 1995 schon ein Bravo dranhängt. Früher hatte der 7.4er den Alpha One Gen. I mit HD Kit. Sonst hat einer gebastelt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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Danke für die schnellen Antworten
@ Alex: dann warten wir mal bis sich der Fachmann zu Wort meldet Habe den Anbieter beauftragt mir reichlich Bilder vom Gesamtzustand, Motor inclusive. Nummern und dem Antrieb zukommen zu lassen! Sobald ich diese habe, werde ich sie einstellen... Gibt's irgendwelche "Schwachstellen" auf welche ich besonders achten sollte? Die generellen Tipps habe ich aus der Anleitung für den gebrauchtbootkauf aus dem Forum schon aufmerksam gelesen Mit freundlichen Grüßen Flo |
#5
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Meine Bayliner ist eine 2252LS, also nicht genau das gleiche Boot.
Ist die 2250 nicht ein Bowrider? Baylinder ist eher der Darcia und den Booten, aber grundsätzlich baut(e) Baylinder gute und haltbare Rümpfe, die sind nicht schlechter als die anderer Hersteller. Die Verarbeitung ist überall da, wo man nicht sofort hinsieht optisch und fachmännisch eine Katastrophe. Da werden Sägesschnitte mit der Hand- vermutlich von einem Betrunkenen - ausgeführt, Kabel lieblos verlegt,..... Aber es funktioniert, auch dauerhaft, sieht aber eben für den technikbegeisterten schlimm aus. Dafür kosten die Boote auch deutlich weniger. Eigentlich hat der 7.4 zuviel Drehmoment für den Alpha, so das Mercuiser die Kombi nur für kurze Zeut verkauft hat - es sind einfach zu viele schon in der Garantie geplatzt. Also muss man beim Beschleunigen aus dem Stand etwas vorsichtig mit dem Gashahn umgehen und wenn man über eine Welle springt vor dem Eintauchen sofort Gas wegnehmen. Dann kann das sehr lange halten. Das klingt jetzt ganz dramatisch, ist es aber nicht, das mache ich von Anfang an auch so. Regelmäßiger Antriebsölwechsel ist aber ein Muss bei dieser Kombination. Das richtige Öl ist auch wichtig, Ihr wisst, ich schwöre ja auf das Motul Gear 300 bzw. das Translube Power. Der Motor ist bei richtiger Pflege unverwüstlich, aber durstig. Man kann den Motor sparsamer machen, aber dann muss man wissen was man tut. Gruß Götz |
#6
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Ja es wäre ein Bowrider ... da wir vorhaben das Boot zu slippen und nicht darauf zu übernachten, kommt uns ein Bowrider aufgrund der zusätzlichen Sitzecke sehr gelegen...
Deine Tipps werde ich mir auf alle Fälle zu herzen nehmen, aber noch ist ja noch nichts gekauft ... Dass die Maschine durstig ist, musste ich bereits öfter lesen Da wir aber nicht Vorhaben 1000e km damit zu fahren wirds hoffentlich bezahlbar bleiben Aber nur mal kurz konkret... mit welchem Verbrauch muss ich bei normaler Fahrweise denn jetzt wirklich rechnen? Also kurzzeitig mal mit Schwung, sonst zum Donau "wandern" Gibt's irgendwelche Verschleißteile, welche ich bei der Begutachtung beachten sollte? Boot wäre übrigens in Holland zu besichtigen Mit freundlichen Grüßen Flo |
#7
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Mischfahrweise ziehen solche Boote so 35-50 Liter die Stunde, wenn alles sauber eingestellt ist.
Vollgas an die 100 Liter/h, ... aber wann fährt man das denn. Ich fahre in Kroatien so 35-40 Liter die Stunde, ... mit meinem kleinen 5.7er, so bei 65-75 km/h Cruisergeschwindigkeit. Faustformel ca. 1 Liter pro Kilometer in Gleitfahrt. Gruß Alex
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#8
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Mit solchen Werten habe ich gerechnet bzw. konnte ich bereits davon lesen
Damit komme ich absolut klar, geht ja vorrangig um den Spaß :-D Mit freundlichen Grüßen Flo |
#9
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Ich hab den Motor in meiner 2855 und da macht er einen heiden Spaß.
Was der in einer 2250 anstellt will ich mir gar nicht ausmahlen. Das ist Power ohne Ende und das Ding rennt sicher richtig gut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Hättest du einen Tipp bzgl. Verschleißteile, auf welche ich bei der Besichtigung achten sollte?
Mit freundlichen Grüßen Flo |
#11
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Zitat:
Keilriemen Impeller Öl Krümmer Allgemeinzustand.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Wie alt sind die Krümmer, der Impeller, Zündgeschirr, würde ich prüfen den Antrieb auf Geräusche evtl. etwas Öl ablassen zur Kontrolle auf Wasser im Antrieb.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Ich habe insgesamt etwy 15 Jahre in den NIderlanden gewohnt und würde nicht so schnell ein Boot in den Niederlanden kaufen.
Im allgemeinen wird dort mit dem Material wesentlich ruppiger umgegangen und weniger in die Wartung investiert. Im allgemeinen, das heißt nicht, dass jedes Boot schlecht gewartet ist, aber da sollte man genau hinsehen und sich auch Wartungsbelege zeigen lassen. Sowieso sollte man jemanden dabei haben, der sich auskennt, sonst kann es teuer werden. Gruß Götz |
#14
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Leider gibt es in unserem Bekanntenkreis keinen Bootsbesitzer... haben zwar einen Mechaniker dabei und alle bedingte Erfahrungen in Restauration, jedoch bezieht sich dies eigentlich auf Pkw und Motorräder...
Habe auch überlegt mich vorab bzgl. einer Überprüfung mit einer örtlichen Werkstatt in Verbindung zu setzen |
#15
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Ohne Fachmann würde ich nicht kaufen, schon gar nicht in den Niederlanden, egal wie gut der Preis zu sein scheint.
Du kannst Dir auch alles mögliche schriftlich geben lassen, aber was nützt es ? Im Zweifelsfall musst Du klagen, das Rechtssystem in NL ist abwer anders als in DE. In NL bezahlst Du den Awalt pro Stunde und unter 200,- €/h wirst Du kaum einen finden. Selbst wenn Du dann gewinnen solltest, bekommst Du Deine Anwaltskosten nicht komplett zurück. Das sollte man sich vorher gut überlegen. Gruß Götz |
#16
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Gibt es eine Art Gutachter, welcher bei der Besichtigung dabei sein könnte?
Hat jemand damit bereits Erfahrung? Denke beim Privatkauf sollte man sowohl in D, als auch im NL gleichermaßen vorsichtig sein... möchte den Holländern jetzt nichts unterstellen :-D |
#17
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Schau Dir das Teil erst mal an.
Auch beim Anschauen von Booten sammelt man Erfahrungen. Wenn einer SAE 40 Öl einfüllt, .... läuft der Motor schon ruhig, ... wenn einer eine Banane ins Getriebe quetscht, läuft das auch schön ruhig. Eine Garantie gibt es nicht. Schau Dir die Unterlagen an, ... zwei Schlüssel, ... wie sieht der Trailer aus, ... alles sorgsam gepflegt und vollständig, ....das ergibt dann einen Gesamteindruck. Wenn der Verkäufer bei der dritten Frage wieder sagt, ... "weiß ich nicht", ... dann wären meine Absätze am Schuh auf einmal vorne. Gruß Alex
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#18
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Habe überlegt, mich mal an den örtlichen motoryachtclub zu wenden. Bei schönem Wetter und gegen eine Brotzeitspende findet sich sicherlich jemand der uns mal die grundverschleißteile erklärt und evtl. am eigenen boot zeigt
Mit freundlichen Grüßen Flo |
#19
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Lieber Flo!
Da Du offensichtlich über keinerlei Erfahrungen über Boote und deren Technik hast, noch nie ein Boot gekauft hast (woher solltest Du auch als Neuling), und dann auch noch im Ausland kaufen willst, NIMM BITTE BITTE JEMANDEN MIT, DER ERFAHRUNG HAT! Aber nicht nur weil er mal ein Boot beim Händler gekauft hat! Ich habe schon einige Boote in Holland geholt und viel viel Schrott gesehen, Bilder Top Beschreibung Top Boot Schrott. Und gerade die Kombination 7.4 mit Alpha one ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Gruss Chris |
#20
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Zitat:
Gruß
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#21
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Richtig
Haben uns aber nicht auf das Model versteift, schon gar nicht auf das Exemplar :-D Aber genau diese hätten wir auch gefunden ist bis dato jedoch noch nichts konkret... Bin über alle Tipps beim Gebrauchtkauf dankbar. Mit freundlichen Grüßen Flo Geändert von Flori510 (05.04.2017 um 16:35 Uhr) |
#23
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Zitat:
Gruß Götz |
#25
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Optisch wäre die Bayliner zwar attraktiver, auch vom Platzangebot, aber ein gut gewarteter Austauschmotor vom Händler wäre natürlich um einiges sicherer und seriöser
Danke dir, Flo |
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