![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Stehe seit einer Stunde zwischen Triest und Rupa auf der E61 wegen diesem: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/L...icherheit.html
Eine Ende ist noch nicht in Sicht, die Trukker sagen noch ca. 1 Std. Da es sicher an anderen slowenischen Grenzübergängen ähnlich sein wird, würde ich ggf. Slowenien für die Anreise nach Kroatien meiden. Übrigens am Grenzübergang Italien Slowenien war gar nichts.
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens auch auf dem Wasser - Bucht von Piran mehrfache Kontrollen. Nicht dort kreuzen sondern auf direktem Weg Einklarieren!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wir (Volker und ich) werden wohl dieses Wochenende auch durch müssen. Mal schaun ...... Hier Verkehrslage laut Gocklkarte: Da scheinen alle größeren Grenzübergänge betroffen zu sein. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ernsthaft. Wir stellen uns auch auf längere Wartezeiten an der slowenisch-kroatischen Grenze ein.
Ärgern bringt nichts. ![]() ![]() Deshalb geht es auch nicht schneller. ![]() ![]() ![]() Evtl versuchen wir kleinere Grenzübergänge. Diese sind oft nicht so stark frequentiert. ![]() ![]() Schorsch
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich das alles lese ist doch wohl v.a. Kroatien->Slowenien betroffen.
Die Staus Slowenien>Kroatien sind wohl dem allgemeinen Durcheinander beim Einführen so einer neuen Regelung und dem Osterferienbeginn geschuldet.
|
||||
|
||||
![]()
Ich steh immer noch, ca. 1 km zur kroatischen Grenze, mittlerweile seit 2,5 Stunden und jetzt geht so gut wie gar nichts mehr.
Ausweichen mit meinem 7 Tonnen Wohnmobil geht auch ned ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da hatten wir ja letzten Dienstag noch Glück, von Dubrovnik - Serbisch/Kroatische Grenze 20 Sekunden - Kroatisch/Slowenisch 2 Minuten - Slowenien/Östereich 20 Sekunden - Östereich/Deutschland 20 Minuten.
Jetzt schon der Aufwand bei der Ausreise, wie wird das erst bei der Einreise ![]() Viel Geduld und schönes Wetter War eine gute Entscheidung, ab sofort nur noch zu fliegen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
na da freue ich mich doch auf die Anreise am Gründonnerstag und Rückreise am Ostersonntag
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach 3,5 Std. war ich dann durch.
|
||||
|
||||
![]()
Aber ich muss Wolf schon recht geben, die Kontrolle war von Slowenien nach Kroatien, was macht das für einen Sinn?
Ich glaube kein Asylant wält diese Route!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Das kann nie und nimmer der Grund für die jetzigen Kontrollen sein. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Momentan laut HAK 5 Stunden Stau in Macelji
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch ich komme aus so einer Flüchtlingsfamilie ...... |
|
||||
|
||||
![]()
In den Nachrichten haben sie heute explizit gewarnt vor Staus an den Schengen-Aussengrenzen, da dort dank einer neuen Vorschrift inzwischen alle Bürger - auch die aus der EU - mit Pass- und Ausweiskontrolle gefilzt werden.
Die Grenze Kroatien > Slowenien wurde sogar extra erwähnt, aber auch Flughäfen bei der Einreise in den Schengen-Raum. Hat also nur bedingt etwas mit der EU zu tun! Was allerdings die umgekehrte Richtung (SLO > HR) betrifft, kann ich mir das nur als das übliche Spielchen vorstellen: "Wie Du mir, so ich Dir!" Wird da unten ja öfters und gerne gespielt... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Denke, das war jetzt ein Spass...
![]() Gesagt wurde aber in den Nachrichten, dass natürlich in erster Linie nach illegalen Einwanderern kontrolliert wird, speziell aber auch nach Personen, die versuchen mit geklauten und/oder gefälschten Pässen rein zu kommen. Deswegen werden auch verstärkt kleine Grenzübergänge und Schleichwege kontrolliert. Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]()
Welche Ausweispapiere braucht man eigentlich, wenn man mit dem PKW nach Dubrovnik fährt? Ich meine speziell die Grenze zu Bosnien-Herzegowina?
Danke Gerhard |
|
||||
|
||||
![]()
Wie's im Hinterland aussieht, weiss ich nicht aber an der Küste:
Gibt es da nicht eine Umgehung über die vorgelagerten Inseln, wo man gar keine Kontrolle hat? Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Vermutung geht eher dahin, daß es einen akuten Hinweis aus Geheimdienstkreisen gibt, da diese verstärkten Ausweiskontrollen eigentlich schon seit letztem Jahr stattfinden sollten. https://www.travel4news.at/100292/ve...engen-grenzen/. |
|
||||
|
||||
![]()
Fahre heute Nacht los, muss da auch durch. Hat jemand eine Alternative zu Ljubliana/ Grenzübergang Rupa?
Hab auf Karte geschaut, man könnte in Bistrica auf die B404, dann auf E61 Racice/Starod, dann dort über die Grenze und hinter Rupa wieder auf die Autobahn?
|
||||
|
||||
![]()
Hab nochmal nachgeschaut das müßte Grenzübergang Pasjak sein, laut HAK App sind da 3 Stunden Wartezeit, hingegen bei Rupa nur 1,5 Std.
![]() Hans, bist du da gefahren?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein, ich bin die E61 von Triest her gekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ist die E61 die von Triest kommt....
Also auch keine Alternative
|
||||
|
||||
![]()
Aktuelle Information, 07.04., 21:30 Uhr
- Grenze D -A ( Salzburg) Durchfahrt ohne Stau - Grenze A-SLO keine Kontrolle (Karawanken) - Grenze SLO-Hr über Novo Mesto, Metlika Ca. 50 Minuten Stau. Jeder Ausweis wird gescannt, alle Insassen angesehen. Laut google maps Stauinfo über Grenzübergang Bregana Richtung Zagreb Ca. 12 km Stau Sandra
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bauvortschritte Abschnitt Ptuji - Slowenisch/Kroatische Grenze | harri | Mittelmeer und seine Reviere | 148 | 04.12.2018 21:05 |
Styropor, statt ausschäumen -unsinkbar-Außenhaut verstärkt | ABI400 | Technik-Talk | 13 | 03.07.2012 23:08 |
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria | Fred | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 13.06.2012 20:17 |
Grenzkontrollen Niederlande | Bergischer Löwe | Kein Boot | 20 | 19.11.2011 13:27 |
Passkontrolle an der Kroatischen Grenze | Cyrus | Mittelmeer und seine Reviere | 56 | 27.07.2010 10:12 |