|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
OMC Schaltprobleme
Hallo zusammen,
ich habe mir vor drei Jahren eine Cobia 223xml mit einem 5,0L V8 OMC gekauft. Seit 2013 bin ich jetzt dabei das Schätzchen auf Stand zu bringen. Mein Problem jetzt immer noch ist folgendes: Auskuppeln (auf Neutralstellung) geht extrem schwer bis gar nicht. Ich habe auch schon eine Firma beauftragt, alle Züge samt Schaltbox zu erneuern und die Schaltung einzustellen. Gestern musste ich feststellen, das der unter Schaltzug an der Wippe Motorseitig scheinbar falsch ist. Die Befestigung des Zuges ist dilentantisch. Durch diese vermurkste Befestigung wird die Wippe gehindert zu arbeiten. Dadurch keine Unterbrechung und das Auskuppeln wird zum Abenteuer. Hat jemand eine Wippe zu verkaufen? Oder eine Idee wie ich mir helfen kann? Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Bilder würden helfen
|
||||
|
||||
Danke Andy, Bilder kommen nach Ostern, da ich erst ab Donerstag wieder an Bord kommen kann.
Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Hallo Kay,
eine Wippe habe ich noch. Habe den gleichen Motor wie Du. Aber wie Andy schon sagt, Bilder sagen meistens mehr aus. Eventuell ist bei die Buchse der Wippe kaputt (war bei mir so). Dadurch geht die Wippe zu schwer und beim auskuppeln bzw. anlegen kommen Schweißperlen auf.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
bist n feiner Kerl Frank. Danke
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Wenn die Wippe passt, würd ich die nehmen wollen. Ich habe aber eher den Schaltzug in Verdacht. Schwergängig ist die Wippe allerdings auch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
So und hier die Bilder meiner Schaltung. |
|
||||
|
||||
Der schwarze Zug kommt von der Schaltbox vorne und der rote Zug geht in den Z.
Kann es auch sein, das mein Schrauber die Züge verwechselt hat? Allein wegen den Aufnahmen kommt es mir bereits spanisch vor. |
|
||||
|
||||
Hast den Fehler schon selbst gefunden .Züge sind vertauscht
So ist es richtig,der Rote kommt an die Wippe
|
||||
|
||||
Züge vertauscht
Na dann werden wir mal loslegen mit dem Schrauben und den Verhandlungen mit meinem Schrauber....
Danke dir herzlich für die Tipps. |
|
|||
|
|||
Achte darauf, dass Du die Schaltung komplett neu einstellen musst. Nur die Züge von oben nach unten tauschen reicht nicht.
Da ich übervorsichtig bin würde ich den Antrieb abnehmen um von Grund auf anfangen zu können. Die Anleitung weiter oben hat mir sehr dabei geholfen und Andy hat mir wertvolle Tipps zum einstellen gegeben.