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  #1  
Alt 09.04.2017, 12:58
reiseleiter reiseleiter ist offline
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Standard Sicherungen/Relais - was ist es?

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen was das ist?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Daniel
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  #2  
Alt 09.04.2017, 13:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Das erste ist eine Messersicherung

das zwiete solltest du nochmal genauer Photographieren.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 09.04.2017, 13:17
reiseleiter reiseleiter ist offline
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Schon vielen dank...die messersicherung ist für meinen 230v landanschluss oder?
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  #4  
Alt 09.04.2017, 13:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von reiseleiter Beitrag anzeigen
Schon vielen dank...die messersicherung ist für meinen 230v landanschluss oder?
Das sind Relais.
Die Messersicherung kann auch für die Ankerwinde sein.

Wenn ich richtig gelesen habe hat sie 125A und das wäre viel für den Landanschluss.
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  #5  
Alt 09.04.2017, 14:08
uli07 uli07 ist offline
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Die Messersicherung nennt man auch "NH" Sicherung.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 09.04.2017, 20:09
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
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Das ist eine wilde Elektroinstallation 😀
Der Rest wurde eh schon geschrieben. Das weisse Kabel ist aber kein steifes, oder?

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  #7  
Alt 09.04.2017, 21:16
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Das könnten Eltacos sein.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #8  
Alt 10.04.2017, 08:38
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Chili Chili ist offline
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Sieht fast so aus, als ob da jemand mit Relais eine Netzvorrangschaltung improvisiert hat.
Gibt es einen Wechselrichter im Boot? Oder zwei Landstrom-Einspeisungen?
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  #9  
Alt 10.04.2017, 09:43
reiseleiter reiseleiter ist offline
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Ja ich habe einen Wechselrichter von Victron (1600w) an Bord.

Ich bedanke mich für Eure informationen dann werde ich mir dies weiter genauer angucken.

P.s. das weiße Kabel erinnert mehr an Hausinstallation ... und ist relativ fest.
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  #10  
Alt 10.04.2017, 10:05
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von reiseleiter Beitrag anzeigen
Ja ich habe einen Wechselrichter von Victron (1600w) an Bord.
Das stärkt meine Vermutung, dass das eine Netzvorrang-Schaltung sein soll.
Ich meine auch, da schwarze und blaue Adern zu erkennen.
Kannst ja mal vorsichtig messen, ob da 230 Volt anliegen...
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  #11  
Alt 10.04.2017, 11:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von chrissly Beitrag anzeigen
Das ist eine wilde Elektroinstallation 😀
Der Rest wurde eh schon geschrieben. Das weisse Kabel ist aber kein steifes, oder?

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Ja; ..Angstschweiß ..
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 10.04.2017, 14:58
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gbeck gbeck ist offline
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dürfen solche Messersicherungen so offen verlegt sein....
Da ist ja kaum Berührungsschutz gegeben.....

Bei mir sind die Dinger mit 400A in einem separaten verschließbaren Schrank verbaut, um jeglichen Fehlgriff auszuschließen.
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Gruß - Georg
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  #13  
Alt 10.04.2017, 15:00
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billi billi ist offline
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Ja klar. Aber normal gehört da ne Abdeckung drauf.

Wobei ich eher denke, das die Messersicherung eventuell 12V Seitig für den Umformer verwendung findet in diesem Fall. Dann gibt es gar keine Probleme
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  #14  
Alt 10.04.2017, 15:13
LEPFAN LEPFAN ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
dürfen solche Messersicherungen so offen verlegt sein....
Da ist ja kaum Berührungsschutz gegeben.....

Bei mir sind die Dinger mit 400A in einem separaten verschließbaren Schrank verbaut, um jeglichen Fehlgriff auszuschließen.
Der Berührungsschutz ist auch nur ein Teil des Problems bei so einen Haussanschlußkasten. Bastelleinen daran die zu einem Kurzschluss führen haben ganz andere Folgen:

https://www.youtube.com/watch?v=45F91mKHI34
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  #15  
Alt 10.04.2017, 16:33
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chrissly chrissly ist offline
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Ich würde allein aus Schutz vor Funken auf ein geschlossenes NH-Gehäuse umstellen, diese kosten weniger als ein abgefackeltes Boot. Zudem sehe ich auf dem Foto Holz neben der NH Sicherung. Evt. PVC-Platte aufkleben, besser als gar nix.

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  #16  
Alt 10.04.2017, 16:43
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Zitat:
Zitat von chrissly Beitrag anzeigen
Ich würde allein aus Schutz vor Funken auf ein geschlossenes NH-Gehäuse umstellen, diese kosten weniger als ein abgefackeltes Boot. Zudem sehe ich auf dem Foto Holz neben der NH Sicherung. Evt. PVC-Platte aufkleben, besser als gar nix.

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Dazu müsste man wissen was abgesichert ist und wie groß die Gefahr ist.
Bei einem 12V Netz besteht eigentlich keine oder Kaum eine Gefahr.
Man wird ja kaum die Sicherung ziehen während man den Umformer in vollem Betrieb hat.

Wie gesagt ich geht davon aus das es 12V seitig vom Umformer ist.
Sollte es 220V seitig irgendwas sein würde ich die NH-Sicherung ganz raush schmeißen und eine Leitungschutzschalter einbauen.
Da macht eine Sicherung dieser Art überhaupt keinen Sinn.
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  #17  
Alt 10.04.2017, 20:33
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Naja, so sehe ich das nicht. Bei 12VDC ziehst du einen größeren Funken als bei 230VAC. Hier geht es gar nicht um das Sicherung ziehen bei Volllast, sondern um gelockerte Anschlüsse durch Vibrationen. Was glaubst du, warum man mit 12VDC schweißen kann...
Aber jedem das seine.

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  #18  
Alt 10.04.2017, 20:36
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Zitat:
Zitat von chrissly Beitrag anzeigen
Naja, so sehe ich das nicht. Bei 12VDC ziehst du einen größeren Funken als bei 230VAC. Hier geht es gar nicht um das Sicherung ziehen bei Volllast, sondern um gelockerte Anschlüsse durch Vibrationen. Was glaubst du, warum man mit 12VDC schweißen kann...
Aber jedem das seine.

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Der Funken kommt auf die Stromstärke an.

100A sind 100A egal ob 220V oder 12V

Und unter dieser Last würde ich es bei beiden nicht ziehen wollen.
Daher schaltet man auch den Verbraucher der Dranhängt (in diesem Fall vermutlich der Umformer) aus bevor man diese Sicherung zieht.
Dann fließt kein Strom und man kann die Sicherung bedenkenlos ziehen.
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  #19  
Alt 10.04.2017, 21:01
LEPFAN LEPFAN ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Funken kommt auf die Stromstärke an.

100A sind 100A egal ob 220V oder 12V
Mit der Stromstärke hast du natürlich recht aber da ist noch der Unterschied zwischen AC und DC. Bei DC bleibt der Lichtbogen besser stehen, das belastet bei DC z.B. Die Kontakte von Schalten ehenlich mehr als bei AC.
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Alt 10.04.2017, 21:03
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Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
Mit der Stromstärke hast du natürlich recht aber da ist noch der Unterschied zwischen AC und DC. Bei DC bleibt der Lichtbogen besser stehen, das belastet bei DC z.B. Die Kontakte von Schalten ehenlich mehr als bei AC.
Daher zieht man die Sicherung auch nicht nunter Last...macht man mit keinrer NH-Sicherung wenn es vermeidbar ist....

Aber ich hab das ja nur 3 Jahre gelernt und hab kein Ahnung von der Materie
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Alt 10.04.2017, 21:27
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Da siehst du es mal. Zu meiner Zeit waren das noch 3,5 Jahre.
Da war man noch richtig (ein)gebildet!

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  #22  
Alt 10.04.2017, 21:32
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Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
Da siehst du es mal. Zu meiner Zeit waren das noch 3,5 Jahre.
Da war man noch richtig (ein)gebildet!

Wenn man gut war durfte man verkürzen...1990-1993
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  #23  
Alt 11.04.2017, 00:00
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Trotzdem zieht DC den schöneren Funken, als AC. Wegen 0-Durchgang und so...

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Akki

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  #24  
Alt 11.04.2017, 06:41
uli07 uli07 ist offline
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Stellt euch doch nicht so an. Mit nen Handschuhgriff ist das doch alles kein Problem. Mußt halt beim Ziehen in eine andere Richtung schauen. Gelernte wissen das, andere haben an der Elektrik nichts zu suchen. So einfach ist das.
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Gruß Uli07

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Alt 11.04.2017, 06:45
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Die obige Sicherung bekommst du leider nicht mehr so in den Griff. Die Haltenaßen sind zu verbogen....

Was mal wichtig wäre zu prüfen für was die Sicherung ist.

Ich halte sie immer noch für ein 220V Netz zu groß dimensioniert (Was ja alles über 16A ist). Wenn mich meine Augen nicht täuschen steht oben links 125A und das deutet auf eine Verwendung vom Umformer, Ankerwinde oder Bugstrahlruder hin.
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