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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2017, 07:26
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Standard Mercruiser 4,3LX Zündkerzen

Kann ich die NGK BPR6ES mit extendet tip wirklich einbauen ohne das der Kolben beschädigt wird? Orig. waren BR6ES drin.
Mercruiser 4,3LX 1993 Motor.Nr. OL.........
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Harry
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  #2  
Alt 10.04.2017, 09:59
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Der Unterschied zwischen den Kerzen ist nicht in erster Linie der extended Tip, das gesamte Kerzengewinde ist viel länger.
Das kannst Du vergessen.

Allerdings klingt 4.3LX und Erstwasserung 2000 danach, dass da sowieso die längeren Kerzen reingehören.

Das solltest Du zuerst klären und danach die richtigen Kerzen wählen.
Extended Tip ist eine gute Sache und in Konflikt mir den Kolben kommt da nichts - wenn es grundsätzlich die richtige Kerze ist.

Noch besser Iridiumkerzen, die zünden aus unter ungünstigen Umständen noch.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 10.04.2017, 10:41
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NENE das Kurze Gewinde ist schon richtig. Die BPR6EFS sind erst ab 95/96 auf den Vortec Köpfen. Mir geht's nur um den Extendend Tip ob das mit den Kolben wirklich funktioniert ohne das da ein Schaden entsteht. Orig. wären BP6ES Kurzgewinde drin. EW ist nicht gleich BJ des Motors. Kannst ja nur über Motor Nr. OL -.... entschlüsseln.
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Harry
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  #4  
Alt 10.04.2017, 15:23
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Die BR6ES sind aber mit Dichtring, Du meinst sicher die BR6FS ?
Die BR6FS gibt es aber nicht mit extended tip, das wären dann die UR6 und wie gesagt, dann am besten die Iridiumversion UR6IX, die hatte ich bei meinem pre-Vortec 5.7LX drin.

Wie gesagt, der extended tip stört werden den Kolben noch die Ventile.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 10.04.2017, 15:45
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BR6FS mit extend.Tip sind die BPR6FS. Die mein ich
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Harry
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  #6  
Alt 10.04.2017, 15:58
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Wie gesagt, der extended tip kommt mit nicht in Konflikt, trotzdem sind die UR6 besser, da ist die "Extension" noch größer, also umso besser.
Ich hatte die UR6IX drin.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 10.04.2017, 22:54
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Zitat:
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Kann ich die NGK BPR6ES mit extendet tip wirklich einbauen ohne das der Kolben beschädigt wird? Orig. waren BR6ES drin.
Mercruiser 4,3LX 1993 Motor.Nr. OL.........
Du musst jetzt einmal klar sagen was da drinnen ist, weil 0L.... gibt es erst ab Bj. 98 und dann gehören da die BPR6EFS hinein.

Je nach Sitz von Elektroden und Isolator entflammt der Funke das Gemisch an einer anderen Position im Brennraum. Abhängig von der Brennraumform gibt der Motorbauer an vor wo das stattzufinden hat und damit welcher Kerzentyp zu verwenden ist. Natürlich kann man auf Platin oder Iridium Kerzen umsteigen wenn man das vorher gesagte im Auge behält.

LG Michael
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  #8  
Alt 11.04.2017, 17:37
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Hallo Leute,

darf ich mich mal zum Thema Zündkerzen mit einklinken.
Ich habe einen Mercruiser 4,3l 0F605903, dieser wurde aber mit Vortec-Zylinderköpfen und entsprechender Ansaugbrücke( 8 Schrauben) nachgerüstet.
Welche Zündkerzen passen nun zu den ZK ?
NGK BPR6EFS Laut Werkstattbuch für 4,3LX GEN+/ 4,3LXH GEN+
oder
NGK BR6FS 4,3l LX

Gruss Maik
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  #9  
Alt 11.04.2017, 17:57
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Drehe mal eine Kerze heraus und leuchte ins Kerzenlochgewinde, dann siehst du welche Gewindetiefe vorhanden ist, dementsprechend dann kurzes Gewinde = BR6FS, langes Gewinde = BPR6EFS
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M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 11.04.2017, 18:00
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

darf ich mich mal zum Thema Zündkerzen mit einklinken.
Ich habe einen Mercruiser 4,3l 0F605903, dieser wurde aber mit Vortec-Zylinderköpfen und entsprechender Ansaugbrücke( 8 Schrauben) nachgerüstet.
Welche Zündkerzen passen nun zu den ZK ?
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oder
NGK BR6FS 4,3l LX

Gruss Maik
Vortec = Generation +
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  #11  
Alt 11.04.2017, 21:11
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen

Ich habe einen Mercruiser 4,3l 0F605903, dieser wurde aber mit Vortec-Zylinderköpfen und entsprechender Ansaugbrücke( 8 Schrauben) nachgerüstet.
Vortec immer BPR6EFS

LG Michael
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  #12  
Alt 12.04.2017, 18:56
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