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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0 stirbt im Leerlauf / Standgas ab
Hallo!
Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 3.0 / 135 A Leistung: 115 KW 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motor lässt sich gut starten und auch gut in Fahrt bringen. Wenn wir aber länger mit +/- 2/3 Gas fahren und dann den Gashebel in Leerlaufstellung / Neutral bringen, stirbt der Motor regelmäßig (nicht immer) ab. Nach dem Starten im Standgas und Neutral laufen lassen, ist kein Problem. Das Verhalten ist deswegen sehr mühsam, weil es beim Anlegen nervt. Zur Anlagestelle fahren. Kurz davor Gas auf N um die letzten Meter hinzutreiben. Motor stirbt ab. Rasch wieder starten. Etc. Macht auch keinen schlanken Fuß, wenn man so vor größerem Publikum anlegen muss Kann es sein, dass das Standgas zu gering eingestellt ist? Möchte es nicht einfach so höher stellen, da das für die Kupplung (wenn zu hoch) nicht so toll ist. Grüße C |
#2
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Hi C,
Entweder LL-Drehzahl zu gering oder auch evtl. Zu mager, wenn Vergasermotor. Evtl. auch der Microschalter an der Schaltwippe Bei den MPI bin ich raus |
#3
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Ist ein Vergaser Motor.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk |
#4
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Hi C, Prüfe auch mal ob die Starterklappe (Choke) bei warmen Motor voll aufmacht. Klingt irgend wie nach zu fettem Gemisch bei betriebswarmen Motor.
Gruß billi. |
#5
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Düse verstopft??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Beitrag 2 vom Tobi beschreibt es schon richtig - Mikroschalter hängt fest und unterbricht den Zündstrom dauerhaft.
Gruss Andreas |
#7
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Welcher Mikroschalter ist gemeint? Am Gashebel habe ich nur den Schalter für die Trimmung vom Z-Antrieb und unterhalb der Gashebels den Notaus Schalter.
Gibt es einen Schalter am Motor selber? Besten Dank für Eure Hilfe! |
#8
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So, wer im Forum suchet, der auch selber findet
Es ist wohl der Mikroschalter am Moto gemeint, der für die kurze Zündunterbrechung verantwortlich ist. Werde den mal prüfen und auch die Leerlaufdrehzahl. Welche LLDZ ist für den Mercruiser max. zulässig? Grüße Christoph |
#9
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Ich denke 750-800 RPM bei eingelegtem Vorwärtsgang im Wasser.
Bitte um Korrektur wenn´s falsch ist. Unter www.boatinfo.no kannst du alle Werkstattbücher anschauen. Hilft gut weiter und man muss nicht alles immer einzeln mühsam erfragen... |
#10
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Super. Herzlichen Dank!!!
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk |
#11
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Zitat:
Nein.. Viel zu hoch: ……….650-700U/min im Vorwärtsgang..(im Wasser) Ggf. Leerlauf; - und Gemisch schraube nachstellen..
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Grüße von Herbert |
#12
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So. Vorgestern am See gefahren. Standgasdrehzahl ist in Ordnung. Was funktioniert ist, von 2/3 Stellung auf Standgas. Das aber zügig (in einem Zug). Das geht. Von 2/3 auf Neutral geht nicht. Stirbt fast immer ab. Wobei das mach ich eigentlich fast nie. Auch langsam von 2/3 auf Standgas geht eher nicht. Da beginnt der Motor dann zu ruckeln und stirbt dann zumeist ab. Es scheint, als hätte er ein Problem im Drehzahlbereich zwischen 1.000 und knapp unter 2.000 RPM. Darüber schnurrt der Motor ohne Probleme. Knapp darunter ruckelt er und die Drehzahl fällt ab, ohne das man die Stellung des Gashebels verändert.
Bringt es was, das Gemisch fetter zu stellen? Grüße C |
#13
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Hallo, für mich hört sich das nach verstopften oder falsche Luft ziehendem Vergaser an. Würde den Vergaser mal zerlegen, alles sauber machen, neuen Dichtsatz verbauen und neue Fussdichtung. Wenn das Problem dann immer noch unverändert ist, anderen Vergaser drauf bauen. Hatte ich auch mal beim 3.0 gs. Alles versucht, Ultrschallreinigung usw. Vergaser lief mit neuem Dichtsatz im Standgas gut und der Motor sprang auch gut an. Hatte aber beim übergang von verdrängerfahrt in gleitfahrt bei Vollgas immer das Problem, dass es ein leichtes Ruckeln gab. Der Motor drehte in einem bestimmten drehzahlbereich nicht sauber hoch. Neuen (Holley) vergaser gelauft, draufgebaut und das ruckeln war weg.
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#14
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Zitat:
Zwischen 1000 und 2000 U/min kann man das Gemisch am Vergaser nicht fetter stellen. Zwischen 1000 und 5000 U/min auch nicht Bevor Du alles zerlegst, hau mal Vergaserreiniger in den Tank. Ev. klappt das. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#15
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Kurzes Update: Wir waren jetzt ein paar Tage am Attersee und sind mit dem Boot gefahren. Zunächst habe ich einen Systemreiniger von LiquiMoly in den Tank gegeben. Die Mechanik am Vergaser (aussen) ein wenig mit WD40 gepflegt. Die Komponenten sind dadurch jetzt ein wenig leichtgängiger. Merkt man auch am Gashebel.
Zuguterletzt habe ich mich ein Zeiterl mit dem Standgas spielen müssen. Bei N jetzt etwas mehr als 800 RPM. Jetzt stirbt der Motor nicht mehr so rasch ab und wir können auch das Standgas (eingekuppelt) nutzen. Letzte Kleinigkeit die ich noch beseitigen muss: Wir fahren oft länger sehr niedertourig (nur Rumpfspeed). Wenn wir dann gefühlvoll Gas geben wollen, ruckelt der Motor mächtig und droht auch abzusterben. Da hilft nur: Max. Gas geben und den Motor einmal kurz ordentlich auch Drehzahl (>4000 RPM) bringen. Dann gehts auch wieder mit +/- 3000 RPM. Fazit: Systemreiniger hat meine ich geholfen. Standgas neu einstellen ebenso. Danke an alle für die hilfreichen Infos! |
#16
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ich würde spätestens im Winter mal den Vergaser reinigen, auf Dauer kommst du da nicht drum rum
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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