boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2017, 13:06
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Barth
Beiträge: 151
Boot: Drago 26 (Sorocos 760), Mercruiser 1,7L DTI
Rufzeichen oder MMSI: DD4912 - 211362070
85 Danke in 41 Beiträgen
Standard Polierpads für GFK - Materialfrage

Hallo Forum,
im Lieferumfang meiner Poliermaschine waren größere Mengen von Schaumstoff Polierpads in den Farben weiss, orange und schwarz enthalten.
Als ich vorab schon Poliermittel von Metasco bestellt hatte, habe ich "Superpads weiss" mit bestellt.
Diese "Superpads" von Metasco sind offensichtlich NICHT aus Schaumstoff sondern aus einer Art Fasern, die trocken recht hart erscheinen. Sie sollen aber laut Metasco speziell für das Mitte BS1 geeignet sein.
Frage: kann ich beide verwenden oder ist eine Sorte besser oder auch nicht geeignet?

Gruß Uwe
__________________

-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2017, 13:14
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin, zum recht groben polieren sind die orangenen, mit den weißen (Schaumstoff) hab ich mit normaler Schleifpaste von 3M schon das Gelcoat von nem Segelboot soweit aufgearbeitet, dass der Glanzgrad den Eigner recht verblüfft hat.

Zeig mal ein Bild von den anderen Pads, gut möglich dass das Wollpads sind. Die Schaumstoffdinger dürften ein Tick besser sein, hängt aber halt auch von der Politur bzw Maschine ab.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2017, 13:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, die Pads von Metasco kenne ich nicht.

Aber die Pad's haben verschiedene Härtegrade (hart, mittel, weich, eventuel finisher) je härter desto abrasiver sind sie.
Zum Glänzen sind die weichen oder finisher gedacht.

Der Härtegrad sollte auf dem Pads obenstehen. Viele Hersteller haben auch unterschiedliche Farben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2017, 07:19
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.758
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.364 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Die Superpads werden von Metasko emfohlen. Habe ich mir auch seinerzeit bestellt und ausprobiert. Mein Ding waren sie nicht, ich hab als Alternative dann ein Lammfell (ich poliere mit einem Excenterpolierer von Flex und das sind Flex Lammfelle) eingesetzt, damit habe ich gefühlt deutlich schnelle arbeiten können. Seither verwende ich Lamfell mit BS1 und das geht sehr gut.

Wenn ich den lackierten Teil unseres Rumpfs poliere wechsel ich auf ein weiches Schaumstoffpad.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialfrage zu Volvo Penta Antriebsbuchse und lackieren Arriba3 Technik-Talk 4 17.08.2015 20:40
GFK polieren - welche Polierpads? azzon Restaurationen 9 16.04.2015 15:58
Materialfrage Zodiac 1995: ist es Hypalon oder PVC? markusm Allgemeines zum Boot 1 21.10.2013 11:18
Materialfrage Laufsteg für Trailer aus Holz Henning K. Kleinkreuzer und Trailerboote 59 02.07.2010 20:24
Einbautank - Materialfrage intermezzo Technik-Talk 2 26.06.2009 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.