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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wertermittlung.. eventuell Hilfe?
Grüße an die Community,
ich hoffe, derartige Fragestellungen sind hier gestattet. Ich schreibe ohne gewerbliche Absichten, sondern Suche ledeglich einen Rat bezüglich der Preisfindung von einem kleinen Stahlverdränger. Aus zeitlichen Gründen ist das Bootsfahren nie mein Hobby geworden. Es war immer das Hobby meines Vaters. Bedauerlicherweise ist mein Vater im Dez. letzten Jahres an Lungenkrebs verstorben. Sein Boot liegt jetzt immer noch am Rhein. Dümpelt da vor sich hin und sollte wohl langsam mal verkauft werden. Mein Plan war ursprünglich, es einfach etwas in die Reihe zu bringen, es über der Wasserliene noch mal etwas zu lackieren und dann für 1 Euro auf Ebay zu inserieren und es der aktuellen Nachfrage zu überlassen, wie hoch der Preis im endeffekt geht. Das hat sich alles nun etwas geändert: dadurch, das jemand aus der Umgebung das Boot möchte. Diese Person möchte nun aber auch einen Preis genannt haben. Das überfordert mich aber gerade etwas, da ich nicht weiss, was das Bootchen überhaupt Wert ist. Ich hoffe hier jemand zu finden, der etwas den Markt kennt und mir ungefähr eine -für beide Parteien- fairen Wert nennen kann. Das Boot (tiefgang 1m, breite 2,3, Länge 7,5) hat einen 55 PS Perkin Diesel (4-5l) der noch top und wunderbar ruhig läuft, ankerwinde (30 m kette), shipmate, GPS, UKW Funk, Polster sind erneuert, fernsehn unten in der Kabine und oben einen kleinen, der gleichzeitig als Kamera hintenraus genutzt werden kann, ansonsten das typische: Wasserdruckanlage, Seewasserwc, frischwassertank, radio,.. Mein Dad hat ausserdem noch einen Fishfinder verbaut, n Spannungsumwandler von 12 auf 240 v, zwei batterien, die von zwei großen solarzellen geladen werden (je Panel ca 1,20 x 60 ) die gleichzeitig das Dach hinten bilden). Die folie hinten wurde ersetzt durch elektrische Rollläden ersetzt, so das Innen noch mal eine eigene Kabine entsteht wenn sie geschlossen sind. Gasheizung vorhanden, Gaskühlschrank auch. Unterwasserschiff wurde vor 5 jahren komplett erneuert. Über der Wasserliene bin ich gerade dran (auf den Bildern noch nicht gemacht, daher auch am Schild auf dem normal der Name steht alles abgeschraubt und angeschliffen, etc ).. Wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand bei der Wertfindung etwas helfen könnte. Ich weiss wirklich nicht, welche Zahl ich dem bekannten nennen könnte. Er auch nicht wirklich (er müsste nach der übernahme auch erst den Führerschein machen und ist auch komplett neu auf dem Gebiet, bzw weiss nicht, was es überhaupt mit dieser ausstattung wert ist.. Das will ich natürlich auch nicht ausnutzen, indem ich jetzt aus eigener Unwissenheit zu hoch greife ) Also, vielleicht kennt ja jemand hier etwas den markt und kann weiterhelfen? Wäre wirklich sehr nett |
#2
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Hallo, ??
Der Rhein ist lang, Du solltest schreiben, wo das Böötle liegt, dann findet sich vielleicht jemand aus dem BF, der mit Dir vor Ort das Gute Stück ansehen kann. Auch eine Baujahrangabe wäre sicher hilfreich und ein Hersteller
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Gruß Heinz, |
#3
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Guck dir mal "Bootenkoop.nl" an, das ist eine niederländische Plattform um Boote anzubieten. Dort findest du zahlreiche Stahlschiffe in ähnlicher Größe und Zustand.
Daran kannst du dich evtl etwas orientieren... Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass das Boot zwischen 5000,- und 9000,- bringen kann.
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so long, der Thomas... |
#4
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Danke für die Hinweise. Die Seite schau ich mir heute abend wenn ich zuhause bin gleich an. Grossen dank. Das boot liegt in erfelden beim fretter. Eingetragen ists als Polaris heusden polaris 22, Motor ist ein perkins typ 4'108 ed50025u567418g.Baujahr vom boot ist 1980.
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#5
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Würde mir von einem Fachman ein Wert Gutachten machen lassen. Dann weißt was Sache ist und der zukünftige Eigner kauft auch nicht die Katze im Sack.
Lg HighlineCasy
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LG HighlineCasy
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#6
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Zitat:
Ich sehe den Preis auch so um die 5000-9000€.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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#7
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Moinsen
Kleines Stahlboot zu verkaufen ist z Z ( und wird auch so bleiben) nicht ganz einfach. Wenns um nen " Kumpel" als Käufer geht, guckt euch grob die Preise für vergleichbare Boote an und einigt euch auf nen Preis mit dem beide Leben können. Wenns um ne reelle Kaufpreisfindung geht würde ich folgendermaßen vorgehen. Das Boot aus dem Wasser und auf Schäden überprüfen und diese Dokumentieren. Dann nen paar Stunden Internetrecherche und schauen welche Preise für vergleichbare Boote aufgerufen werden. Davon so Pi Mal Daumen den Urchschnittspreis berechnen. Davon würde ich noch so 20% abziehen, die festgestellten Mängel preislich rausrechnen und du hast nen fairen Angebotspreis. Sollte das Boot allerdings in einer eher untypischen Bootsgegend liegen, kann es sein, das du noch mehr an Abschlag bieten musst. Ohne Gewähr wird es wohl bei deutlich unter 10 kilo€ liegen. Die Einbauten( Solar......) Sind zwar ein nettes Giveaway, spielen aber- im Gegensatz zum Glauben einiger Eigner,- bei der Preisfindung kaum eine Rolle.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#8
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Bei Booten ist es m.E. anders als bei Autos: Man kann nicht wirklich einen festen Marktwert bestimmen.
Man findet auch in Internet-Angebotplattformen zu - der Beschreibung nach - sehr vergleichbaren Booten Preisunterschiede bis zum Faktor 10. Dort werden Boote für über 20.000 Euro angeboten, die woanders für 7.000 Euro kosten. Das Problem ist, dass es bereits schwierig ist, einen Käufer zu finden, und dann muss er auch noch bereit sein, den entsprechenden Preis zu zahlen. Ich kenne einige Leute, die keine Eile hatten, ihr Boot zu verkaufen, und zwei oder drei Jahre gewartet hatten, bis endlich jemand kam, um den gewünschten Preis zu zahlen. Bei der Preisfindung sind weniger eingebaute "Gadgets" interessant. Vielmehr haben erfahrenere Käufer Angst vor verborgenen Mängeln. Je gepflegter das Boot ist, desto weniger ist hier Argwohn am Platz. Wichtig ist es zum Beispiel, dass die Bilge sauber ist (aber nicht zu sauber, "gestern geputzt" macht auch skeptisch), ob irgendwelche komischen Gerüche, die nicht in ein Boot gehören, auftreten (Schimmel, Mineralölprodukte jedweder Art), und ob die Anstriche ok wirken. Die eine oder andere "Schramme" ist bei einem älteren Boot hingegen normal, wenn sie nicht den Rumpf unter Wasser betrifft. Ich würde zum Beispiel mal die Rostspuren und ihre Quellen beseitigen. Entsprechende Mittel und Zubehörteile gibt es im Bootszubehörhandel oder Baumärkten mit Nautikabteilung. |
#9
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Ich sehe das ähnlich mit dem Gutachter. Ein Gegenstand ist schließlich immer nur so viel wert, wieviel es jemandem wert ist, dafür zu bezahlen. Was nützt dir ein festgestelletr Wert eines Gutachters, der ja auch noch Geld kostet, wenn du niemanden findest, der es dir gibt.
Ich würde auch: vergleichbare Angebote im Markt finden und dann darüber reden. Grüße Jens P.S. nun sind wir auch gespannt, wie es zu Ende geht |
#10
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Ein Preis nennen ohne das BJ oder den Hersteller zu kennen aufgrund von 3 Bildern ist wirklich schwer.
Ich würde nicht mehr als 5.000 € zahlen. Allein die Rolläden hinten - praktisch mögen sie sein aber optisch gibt das einen fetten Abzug. Gruß Chris |
#11
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Viell. mal als Referenz:
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen 9,5m Stahlverdränger mit Achterkajüte, Innen- und Außensteuerstand, hydr. Lenkung, Badeplattform, Küchenzeile, recht neuem Waeco Kühlschrank, Nasszelle, großem Fäk. +Wasser und Diesel-Tank, etc. in einem relativ brauchbaren Zustand (optisch etwas ansprechender als dein Boot - nicht böse gemeint!!) für unter 10k gekauft. Ich tendiere daher auch in Richtung 5k. Die Größe ist schwierig. Ich denke wer sich für einen Stahlverdränger - und nicht für ein trailerbares Boot - entscheidet, wird sicherlich eher ne Nummer größer kaufen, da Unterhalt und Anschaffung keinen riesen Unterschied machen. Aber von der Ausstattung ist dein Boot ja nicht schlecht, bis auf die Rolläden, die optisch echt weh tun, wenn sie auch noch so praktisch sind. Aber ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg. Auf jeden Fall auch mal bei marktplaats.nl und botenkoop anbieten.
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#12
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Ja - 7,5 M Stahl sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Und sind im Bug eigentlich noch Schlafplätze drin?
Gruß Chris |
#13
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.....vom Gefühl her wäre ich auch bei fünf Scheinen, unter der Voraussetzung dass der Käufer diese spezielle Ausstattung gut findet. Die Rolläden dürften eher den Laubenbesitzer begeistern als den durchschnittlichen Bootsinteressenten. Mit solchen Umbauten ist meiner Meinung nach der ohnehin nicht große Wert erheblich gemindert.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#14
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Ich glaube der namenslose Neue hatte sich ein anderes Feedback erhofft. Jedenfalls hat er sich hier ja nicht mehr gemeldet (zuletzt on am 22.04.)
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#15
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Also, das Boot kommt ohne Hafentrailer, korrekt? Oder gibt es auch noch einen Hafentrailer dazu? Weil - das macht im Wert schon einen gewissen Unterschied, wenn das jemand aus der Gegend kaufen will und da ein vernünftiger Hafentrailer dabei ist.
Wertabschläge gibt es für Alles, was nicht appetitlich aussieht (die Ecke rund um den Fernseher sieht gruselig aus) und das SeeWC. Das ist dann aber auch eine Frage an den Interessenten - will er das Boot so, wie es ist, eher am unteren Ende der genannten Preisspanne oder will er das Bot hübsch und ist bereit, dafür etwas mehr zu zahlen? |
#16
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Bau die Jalousien ab, mach nochmal neue Fotos und das Forum ist wieder besänftigt.
Nein im Ernst, wenn Du es anbieten möchtest, dann beseitige jedwede individuelle Note. Diese Erfahrung habe ich bei diversen Verkäufen gemacht. So komisch das klingt, weniger bringt mehr. Versuchs dann mit 8000 und lass dich auf 7000 runterhandeln. Wenn Du es nicht eilig hast, dann klappt das schon. viele Grüße Gunter |
#17
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Finde es immer frustrierend wenn sowas passiert. Erst anmelden, um Rat bitten und dann nicht erzählen wie die Geschichte ausgegangen ist
Gruß Chris
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