|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarzelle an 3 Batterien anschließen
Servus, bin gerade dabei die neue Solaranlage zu installieren. Vom Regler gehen 2 Kabel zur Batterie, soweit wäre der Anschluss klar.
Ich habe 3 Batterien, wobei Minus kein Problem ist, da sind die Batterien ja sowieso überbrückt. Und jetzt mein Problem bzw. meine Frage: Wie schließe ich das Plus an wenn ich alle 3 Batterien laden will? |
|
||||
Entweder ebenfalls brücken oder über Trenndioden um den Rückstrom zu vermeiden. Hat aber den Nachteil, dass der Regler nur bei einer Batterie die Spannung messen kann. 3. Möglichkeit ist die Verteilung des erzeugten Strom via Vorrangschaltung.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Wenn die Batterien nicht gebrückt sind (wovon ich ausgehe) dürfte das sinnvollste ein Solarladereger sein, der bereits für drei Batterien ausgelegt ist (gibt's das überhaupt?). Frage ist natürlich auch, von welcher Dimension der Solarzelle wir sprechen.
Ich habe bei mir zwei Batterien drin, eine wird vom Motor geladen (Starterbatterie) und die zweite von meiner Solarzelle (Verbraucherbatterie). Hat sich bislang bewährt, als nächsten Schritt möchte ich eine größere Solarzelle und einen MPPT-Regler verbauen, aber auch dieser wird dann hauptsächlich die Verbraucherbatterie laden und nur einen kleinen Teil zur Erhaltungsladung an die Starterbatterie liefern.
|
||||
|
||||
nimm einen Solarregler wo 2 Batterien angespeist werden
danach setzt du auf einen Ausgang eine KEMO M102N 2.AKKU LADEREGLUNGS-WEICHE schon kannst gefahrlos 3 Laden.
|
||||
|
||||
Danke, so werde ich es machen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie werden die Batterien normalerweise geladen? |