|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterschied Crownline 250CR - 270CR
Hi,
habe im Netz schon gesucht aber leider keine Antwort gefunden außer das die 270CR um 0,5m länger sein dürfte. Aber wo sind die Unterschiede zu finden? Vielleicht weiß jemand mehr? Grüße Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
Hauptunterschied ist, das die 270er nicht mehr trailerbar ist. Ansonsten ,wie Du schon festgestellt hast, einen halben Meter länger. Der einzige optische Unterschied, ist die Sitzbank hinter dem Fahrerstand. Wen Du weitere Fragen hast?
__________________
Grüße vom Hamburger Jung Thomas
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
Vielen Dank für Deine Antwort. Grüße aus Wien Thomas |
#4
|
|||
|
|||
Die 270CR wird meistens mit etwa 0,5m mehr angegeben.
Ich stelle mir das so vor, dass 250 und 270er von vorne bis zur Cockpitscheibe identisch sind und dahinter ist die 270 eben etwa 0,5m länger. Sie muß ja schließlich die zusätzliche Sitzbank aufnehmen können. Die Frage ist aber ob das längere Cockpit auch zu einer breiteren Liegefläche in der Unterflurkabine führt? Das wäre ja durchaus ein interessanter Unterschied und eben nicht so augenscheinlich wie an Deck. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Pacman (ich hoffe Du verleibst Dir hier keine User ein)
Meine Meinung: Wer in der Unterflug einer 270 CR schlafen will, darf nicht unter Platzangst leiden. Die ist aus meiner Sicht nur für Kinder und kleinere Jugendliche geeignet. Ich denke wenn eine oder zwei grosse Personen aufwachen und nicht gerade sofort realisieren wo sie sich befinden werden sie sich den Kopf anstossen. Von den klimatischen Verhältnissen in diesem Kabäuschen gar nicht gesprochen. Just my 2 Cent
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, Ich habe beide Boote genau verglichen und habe mich vor 2 Wochen für die 270 CR entschieden. Die Kabine ist bei beiden Booten identisch allerdings ist der Aussenbereich durch den halben Meter mehr bedeutend großzügiger. Du kannst alles bequemer erreichen. Ansonsten macht der halbe Meter mehr auch ein paar kg Gewicht mehr aus. |
#7
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich Dir, dass Du glücklich mit dem Boot wirst. Ich persönlich bin mit diesem Boot nie warm geworden und habe es nach drei Jahren fast verschenkt.
Was ich für Vor- und Nachteile in dem Boot gesehen habe, kann man im Crownline-Thread nachlesen. Es geht bei anderen Booten eben auch anders, das weiss ich seit ich eine, einen Fuss längere, aber fast zwei Fuss breitere Nidelv fahre.....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten......... |
#9
|
||||
|
||||
Jep, genauso isses .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#10
|
|||
|
|||
Danke
Hallo Xenix,
vielen Dank für Deine Antwort. Komme leider erst jetzt endlich dazu mal zu schreiben. Bisher konnte mir da keiner genaues sagen. Ich bin also davon ausgegangen, die 270er Kabine wäre auch größer, das wäre ja dann toll gewesen. Aber wenn sie unten gleich ist, muß ich mir überlegen ob ich das oben wirklich brauche. Zumal die zusätzliche Sitzbank ja auch unterschiedlich ausfällt. Zumindest auf Fotos sieht es so aus, als wäre sie mal mit eigener Rücklehne, mal ohne, mal mit einem Metallbügel statt Lehne, was ich mir unbequem vorstelle. Vielleicht hat ja jemand noch Tips was für mich alternativ in Frage kommen könnte. Ich suche ein Boot in der Größe (etwa 8-9m) /im Stil wie die Crownline. Stehhöhe wäre toll bei etwa 1,85m. Ich möchte bequem drin schlafen können. Die Liegefläche vorn sollte also zwei Erwachsenen etwa 1,90m Länge bieten. Wenn man in der Unterflurkabine nicht erstickt (ein Fenster wäre toll) und diese geräumig ist wäre schön. Leider kenne ich da nur die Bayliner, die hier wirklich Platz bietet aber Bayliner gefällt mir insgesamt einfach nicht so. Ich finde die große Liegefläche der Crownline hinten toll. Es muß nicht unbedingt diese Art der Spielwiese sein, aber eben so, dass man bequem zu zweit liegen kann. Wenn also jemand eine Idee hat nach was ich mal gucken könnte wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße an Alle |
#11
|
||||
|
||||
So, mal die 270er von innen. Bei der 250er fehlt die Sitzbank hinter dem Fahrersitz komplett. Dafür kannst du den Fahrersitz 180 Grad drehen.
|
#12
|
||||
|
||||
Meine CR280 (ist identisch mit der früheren 270) hat eine Unterflurkabine mit den Abmessungen 1,20 mal 2,00m. Die vordere Liegefläche (V-Koje) ist etwa 15cm länger als bei der CR250 und auch länger als bei der neuen CR264. Sie wird bedingt durch die Form der Rückenlehnen allerdings nach vorne hin ziemlich schmal. 2 Personen liegen nur dann bequem nebeneinander wenn man mit den Füssen nach vorn schläft - oder aber die Rückenlehnen abbaut und den entstehenden Raum mit einer permanenten Liegefläche mit individuell zugeschnittener Matratze ausnutzt.
Ich habe mit meinen 194cm Grösse volle Stehhöhe in der Kajüte. Der Raum über der V-Koje und auch im WC ist angenehm hoch. Die kleine "Zusatzsitzbank" hinter der Fahrersitzbank hat den angenehmen Nebeneffekt, dass sich darunter ein sehr grosses Staufach verbirgt wo man Schwimmwesten usw. unterbringen kann. Darüberhinaus ist die 270er/280er oft preiswerter zu bekommen als die 250er, weil man sie mit einem herkömmlichen auflaufgebremsten Trailer nicht mehr legal trailern kann. Sie wiegt schon leer knapp 3,5 Tonnen. Sie ist übrigens mit einem 350 MAG gut motorisiert, kommt schnell ins Gleiten und erreicht knapp 70km/h. Angenehme Reisegeschwindigkeit sind ca. 42km/h bei 3800 U/min, da gleitet sie richtig schön. Verbrauch liegt dann bei 1,1 Litern pro Kilometer. Bedingt durch den halben Meter mehr Länge hat sie auch bessere Fahreigenschaften als die 250. Noch Fragen? Gruss Mike
|
#13
|
|||
|
|||
Hey, danke. Die hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Werde mich gleich mal belesen. Fragen kommen dann bestimmt von selbst
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo pacman, Hast Du in der Zwischenzeit eine Entscheidung getroffen? Ich habe diesen Tröt mitgelesen, weil wir auch dabei sind uns zu vergrößern und die 270 genau zu uns zu passen scheint. Gruß Dietger Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
___________________________________________ Männer schnarchen, um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen! |
#15
|
||||
|
||||
Moin Dietger,
Nein, meine Suche musste aus verschiedenen Gründen etwas in den Hintergund treten und damit auch die Entscheidung was es nun werden soll. Mir ist aber aufgefallen, dass alle Crownlines, die den kleinen Motor drin haben scheinbar schlechter weggehen... also alles unter 300 PS wird scheinbar nicht gekauft. Ich vermute, dass es mir völlig egal wäre ob das Boot sofort oder erst nach ein paar Sekunden ins Gleiten kommt. Aber wenn es mal soweit ist, scheint man sie nicht mehr so gut los zu werden. Alle Crownies, die ich beobachtet habe mit Leistung von 300 PS und mehr sind innerhalb kurzer Zeit verkauft worden. Gruß Pacman
|
#16
|
|||
|
|||
Der 5.0 MPI ist definitiv zu schwach! Hatte eine Rinker 260 EC die vom Gewicht und Groesse vergleichbar ist. Mit dem 5.0 war Gleiten erst bei 4000 1/min moeglich.
Habe mir dann einen 383 MPI aus den Staaten besorgt inkl. Hiteks. Der Motor hatte 350 PS, zusaetzlich 40 kg Ersparniss durch die Hiteks. Gleiten unter 3000 1/min, speed bei 75km/h und bei moderater Geschwindigkeit deutlich weniger Verbrauch. Sollten die crownis mit dem kleinen Motor deutlich guenstiger sein spricht nichts dagegen den alten motor zuverkaufen und einen staerkeren einzubauen. Siegel und OSS haben die neue Generation zu guten Preisen. https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7387
__________________
Gruss Boris |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal anders gefragt, wieviel bist du denn bereit zu investieren? Vor allem welche soll es denn jetzt werden? Die 250er oder die 270er? Evtl. Hätte ich da eine..... Gerne PN. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Verbrauch Crownline 270CR Benzin - Diesel | Iceman76 | Allgemeines zum Boot | 30 | 05.04.2017 10:07 |
Camperverdeck - Crownline 270CR | raphael | Allgemeines zum Boot | 5 | 02.08.2016 16:07 |
Horn/Hupe für Crownline 765 / 250cr | *Crownline* | Allgemeines zum Boot | 2 | 06.06.2013 18:48 |
Crownline 270Cr braucht Scheibenwischer | Bluepearl2009 | Technik-Talk | 2 | 05.08.2011 17:46 |
Grauwassertank in Crownline 270CR | raphael | Technik-Talk | 1 | 01.09.2009 13:12 |