boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2017, 19:37
alexk01 alexk01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2016
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 138
Boot: Bayliner 742 Cuddy
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Hamburger Yachtversicherung bzgl. "Maschinenschaden-Deckung"

Hallo Ihr Lieben,

für meine zwei Jahre alte Bayliner 742 schwanke ich zwischen dem Versicherungsangebot von Norman (der mich schon hervorragend beraten hat, vielen Dank dafür!) und der Versicherung der Hamburger Yachtversicherung. Bei Norman sind Boot und Motor über eine Allgefahren-Klausel gegen äußere Einwirkungen versichert, schonmal sehr gut. Bei der HYV finde ich die Option der Maschinenschaden-Deckung recht charmant, d.h. quasi eine Garantie auf den Motor und Antrieb unter der Voraussetzung, dass alle Wartungen gem. Herstellervorschriften durchgeführt wurden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Versicherung im Schadensfall bzw. konkret mit dieser Klausel?

Vielen Dank + beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2017, 20:18
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hihi. Versicherungen decken ja typischerweise den Risikofall ab. Ich frage mich allerdings welches Risiko bei einer neuen Mercruisermaschine, die ordnungsgemäß gewartet wird, abgesichert werden soll? Man darf, denke ich, einen Boots V8 oder V6 nicht mit einer Automaschine vergleichen, weil das Drehzahlniveau im Schnitt nur halb so hoch ist. M.a.W. ein V8, der mal höchsten 3krpm dreht, was soll da kaputt gehen? Mein Merc 305 hat in über 30 J. noch kein einziges Mal gezickt. Braucht nur Öl und Zündkerzen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2017, 21:13
alexk01 alexk01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2016
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 138
Boot: Bayliner 742 Cuddy
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hast ja recht ... auf der anderen Seite, wenn ich für kleines Geld eine Versicherung auf den Motor bekomme ist das auch ganz nett, macht aber halt nur Sinn wenn im Fall der Fälle auch geleistet wird und das Ganze nicht in eine endlose Diskussion oder Rechtsstreitigkeit ausartet; deshalb meine Nachfrage nach Erfahrungen mit dieser Klausel.

Viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2017, 21:16
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Schau Dir die vielen Seiten Versicherungsbedingungen an, bzw. vergleiche diese. Eine Versicherung dürfte naturgemäß ohnehin zum Ziel haben, einen Schaden möglichst nicht zu regulieren. Mit dieser Marschrichtung im Kopf dann entscheiden.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit Raymarine Quantum bzgl. Reichweite? JulianBuss Technik-Talk 11 26.12.2018 13:55
Maschinenschaden: Frachter blockiert Schiffsverkehr nach Hamburg krl Allgemeines zum Boot 1 17.01.2017 12:43
Volle Deckung divefreak Allgemeines zum Boot 15 15.04.2007 14:35
Kasko Yachtversicherung Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 30 03.12.2002 00:09
In Deckung,wir kommen!!! DeBehr Allgemeines zum Boot 13 14.11.2002 05:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.