|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche gen Alpha one
Hallo
Ich muss die Faltenbalge am Antrieb wechseln und weis leider nicht ob ich gen 1 oder 2 habe. Der Antrieb ist Von einem Mercuriser 4.3 baujahr 93 . Vielleicht kann man an Hand von den Bildern erkennen um was es sich handelt. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. |
|
|||
|
|||
Dann solltest du den Wechsel lieber einem Fachmann überlassen!!
|
|
||||
|
||||
das ist ein Gen 2 würde ich mal behaupten
|
|||
|
|||
Was hat das mit Fachmann zu tun .
Ich muss die teile bestellen dazu muss ich wissen was für ein Typ von Antrieb ist. |
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Muss es halt schon genau wissen. Wegen Der Ersatzteile Bestellung. |
|
||||
|
||||
Das ist ein Alpha Gen+,
sieht fast aus wie einer der ersten: an den Trimmzylindern sitzt anscheinend noch keine Anode. Propeller abnehmen und schauen, ob dahinter noch eine Anode am Bearing Carrier ihre Halterung hat. Ziemlich (!?!) sicher hat der den Kardanbalg mit Aluring.
|
|||
|
|||
Hallo Konn y
Das Würde bedeuten das ich den reparatursatz von gen 1 brauche |
|
|||
|
|||
Kann man anhand der Motornummer die Version vom Antrieb feststellen.
Die Motornummer ist 0F064773 |
|
||||
|
||||
Antrieb:
Dazu: die Antriebsnummer angeben.. Dann braucht keiner raten; Nummer sollte auch auf dem Deckel vom Motor sein. - (GEN.II) 1991-1995 - 0D469859 bis 0F679999 -- https://www.boote-forum.de/showthrea...Unterscheidung #18
|
|||
|
|||
Hallo Herbert
Ich hole das Boot erst am 4.5 ab. Deshalb kann ich leider nicht auf die Antriebsnumner schauen. Werde mich sobald ich die Nr. Habe nochmal melden. Wollte halt schon alles bestellen das ich wenn Boot da gleich loslegen kann. Aber vielen dank für die Info. |
|
||||
|
||||
Das ist ein GenII, dem unten ein Stück der Finne fehlt...
Dafür braucht man auch keine Antriebsnummer oder sonstwas... Befestigung der Trimzylinder und das kleine diagonale Stück am Schaft oberhalb des Propellers sind eindeutig... Hier ist das nochmal ganz gut abgebildet... Gruß, Markus (der den gleichen Antrieb fährt...)
|
|
||||
|
||||
der Motornummer nach ist das Boot ein Bayliner 2052
der Motor ist ein MCM 443L1003S MCM 4.3L LX W/PS der Antrieb ist ein MCM 50101843S DRIVE 1.84 RH
|
||||
|
||||
Sieht so aus, als ob an der Finne schon massiv rumgefeilt wurde und ein Stück fehlt.
|
||||
|
||||
Gen II ist eh klar;
wollte nur darauf hinweisen: das man bei Teilebestellung korrekte Nummern angeben sollte. Nur die Motor-Nummer: kann in der Zeit der Antrieb auf alles Mögliche umgebaut sein.. Auch Gen II: werden unterschieden.. - Es fehlen: wenn das Baujahr stimmt: dann die Anoden für die Trimzylinder. (Nur die allerersten Antriebe hatten die nicht..)
|
|||
|
|||
Vielen Dank an euch allen für die schnelle Hilfe.
Werde jetzt so ein kompletten Satz von Balg Impeller Trimsensoren usw........ bestellen. Wuste halt nicht das es Gen 2 ist. Schönen Sonntag euch allen. LG Holger Geändert von Holger 15 (23.04.2017 um 18:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
Du wußtest zwar nicht was Du für einen Antrieb hast, dennoch gehe ich mal davon aus das Dir bekannt ist, dass Du für den Balgwechsel neben Spezialwerkzeug (z.B. Hinge Pin Tool) auch einen speziellen Kleber (Bellows Adhesive) für die Bälge, insbesondere für den Kreuzgelenkbalg, benötigst. Außerdem ist die "Geburtszange" für das Aufziehen des Abgasbalgs recht hilfreich. Im übrigen fehlt am Antrieb der Gummipfropfen der den Zugang zur Imbusschraube der Anode verschließt. Gruß Alexander II. P.S. Die Fotos stammen zum Teil vom Forumskollegen Alex996
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch mit der der Bezeichnung habe ich meine Probleme, es gibt : -Pre-Alpha/MR -Alpha one -Alpha One Gen+ oder irre ich da? Gen II ist doch eher die Heimwerkerbezeichnung für Gen+
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (25.04.2017 um 23:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Alexander
Vielen Dank für die Info. Werkzeuge außer der Geburszange sowie Kleber habe ich alles . Geht halt nur um die Ersatzteile das die richtig sind. Habe jetzt kompletter rep.Satz von dem Gen 2 bestellt. Gruß Holger |
|
|