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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schlieren auf dem Wasser
Hallo.
Ich habe letztes Jahr unterwegs einen Motorschaden aufgrund einer defekten Dichtung gehabt. Da sich in der Motorwanne Öl sammelte, welches durch den Schaft nach unten gelang, endete diese Fahrt so schnell es ging auf dem Bootstrailer.... Der Motor ist ein 40PS 4 Takt Mercury Außenborder aus 2001 mit Vergaser. Jetzt bin ich natürlich sehr sensibilisiert... Die Werkstatt hat das Problem durch Austausch der Dichtung ihrer Ansicht nach abgestellt. (2016) Danach habe ich das Boot wieder geslippt. Leider habe ich auch hier wieder Rückstände auf der Wasseroberfläche gesehen. Daraufhin habe ich noch Abends das Boot wieder raus geholt und die Werkstatt um Kontrolle gebeten. Diese hat daraufhin nochmal den Schaft geöffnet und alles kontrolliert und gereinigt. Sie meinten aber nichts weiteres gefunden zu haben. Nun (2017) ist das Boot wieder im Wasser und ich sehe manchmal nach einer Fahrt gelegentlich leichte Schlieren auf dem Wasser. Die schimmern nicht violett, sondern sind farblich eher grau/scheinen eher farblos. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es normal ist, das ein Motor leichte Rückstände der Verbrennung (evtl. Ist es auch Ruß) ins Wasser abgibt/abgeben darf. Mir gefällt es nicht,vielleicht bin ich aber aufgrund der Vorgeschichte zu sensibel. Eigentlich sehe ich das nur, wenn ich den Motor mittels Powertrim aus dem Wasser hebe. Daher hatte ich auch die Idee, dass es eventuell am Powertrim liegt. Es scheint aber aus der Propellernabe/Auspuff zu kommen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Wolle |
#2
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Moin Wolle,
ich würde mir da keine weiteren gedanken machen, es werden nur Rückstände von der Verbrennung sein Gruß Torsten
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
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#3
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Servus,
wie Du schon selber geschrieben hast, kommt es wohl aus der Nabe, welche gleichzeitig der Auspuff ist. Da kommt natürlich alles raus, was auch beim Auto im Abgas enthalten ist (eher ein bisschen mehr...). Diese Rückstände können dann einen Film auf der Wasseroberfläche erzeugen. Solange sich das nicht als schillernde Pfütze auf der Oberfläche bemerkbar macht, würde ich mir hier keine Gedanken machen. Evtl. mal die Vergaser-Einstellung prüfen, ob vielleicht das Gemisch etwas zu fett ist. Gruß Steve
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#4
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Mein Bootsnachbar hatte auch ständig einen Ölfilm um seinen Außenborder. Hatten auch erst die Werkstatt in Verdacht wo die Wartung gemacht wurde aber dann sagte er, er habe den kompletten Motor mit WD40 behandelt damit er schön glänzt. Da war dann alles klar
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Gruß Sylvio
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#5
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Zitat:
...wir sind ja (hoffentlich/wünschenswert) alles nur Menschen und machen demzufolge auch mal Fehler... Aaaaber... diesem Dünnbrettbohrer sollte man getrost mal den nächsten Tomaten- oder Gurkensalat mit WD40 anrichten und eintrichtern...damit´s anschließend auch schön glänzt... unglaublich sowas...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#6
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Hallo. Das mit dem WD40 habe ich allerdings nicht gemacht.
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#7
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Sehr vernünftig
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Gruß Sylvio
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#8
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Das stimmt. Bei manchen muss man sich wirklich fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben
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Gruß Sylvio |
#9
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Vielleicht läuft mein Motor noch tatsächlich etwas fett... Die Werkstatt hat zwar auch den Vergaser neu eingestellt. Aber wer weiß.... Leider hat der Motor drei Vergaser. Die sind für mich nicht mal eben synchron einstellbar.
Ich danke Euch jedenfalls für Eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigte, werde das ganze aber äußerst kritisch im Auge behalten, da eine Umweltsauerei nicht passieren sollte...
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