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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bau eines ECO62 (Hausboot)
Heute habe ich den Bulkhead Nr. 1 ausgesägt und damit den Bootsbau endlich begonnen. Das ist natürlich denkbar wenig, aber es ist das erste Teil, das ich für das Boot vorgefertigt habe (das muss noch weiterbearbeitet werden).
Vorher habe ich noch einen Arbeitstisch gebaut (1,22 cm * 2,44 cm), damit ich eine vernünftige Unterlage für die riesigen Sperrholzplatten habe (3,1 m * 1,53 m). Dabei habe ich (nicht überraschend) festgestellt, dass mein Werftlein sogar schon für den Bau eines einzelnen Rumpfes eigentlich zu klein ist. Natürlich habe ich vorher viel gemessen, aber wenn die Platte dann tatsächlich da so liegt – au Backe! (Wird wohl aber irgendwie gehen müssen, mal sehen.)
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Gruß, Günter
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#2
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Vom Bootsbau in beengten Verhältnissen kann ich Dir ein Liedchen singen, Günter:
Boot: 5,60m x 1,70m Werkstatt: 6,00 x 3,00m Sobald das Mallengerüst stand, hatte ich also ca. 9qm netto Arbeitsfläche. Abzüglich Weg einmal rund um's Boot waren es tatsächlich ca. 4qm. Über Maschinen hin- und herräumen und Halbzeuge schlichten könnte ich ein Buch schreiben Wenn ich mir das fertige Boot jetzt so ansehe, kann ich's fast nicht glauben. Gratulation denn mal zur Kiellegung!
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Cheers, Ingo
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#3
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Danke, aber das war noch nicht die Kiellegung.
Ich habe mir überlegt, ob ich es erst dann von Kiellegung rede, wenn ich den ersten Kiel montiere (die Rümpfe werden kieloben bebaut). Aber ich habe mich dann entschieden, dass die Montage des jigs (Maß-Gerüst mit den Mallspanten) der klassischen Kiellegung gleichzusetzen ist. Das passiert hoffentlich auch bald. Ich danke auch für die tröstenden Worte zur Platzknappheit.
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Gruß, Günter
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#4
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Glückwunsch zum Baubeginn
Hast Du mal nen Link für mich und alle anderen die es bestimmt auch interessiert was Du da genau baust? Google spuck Verschiedenes aus
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#5
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Moin,
egal ob Kiellegung oder nicht. Glückwunsch!!! Und immer eine handbreit Luft zwischen Fingern und Säge beim Bau! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Bau und das alles so wird, wie Du Dir das vorstellst. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#6
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@ Thomas
Danke. Ja, hier: http://ikarus342000.com/ECO62houseboatpage.htm und hier: http://www.duckworksbbs.com/plans/ko...boat/index.htm (Bemerkung: die "perspektivische" Darstellung des Bootes ist nicht gerade "state of the art" der EDV-Grafik, sondern eine Isometrie und sieht deshalb nicht vorteilhaft aus – vorsichtig gesagt.)
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (25.04.2017 um 23:07 Uhr)
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#7
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Danke, Mio
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Gruß, Günter |
#8
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Hallo Günter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Baubeginn! Schön, dass es endlich losgeht. Was den Platz angeht, ja, ich kann mit dir mitfühlen, musste mein Kajak ja aus Platzgründen auch in zwei Hälften bauen... Gutes Gelingen und immer ein Fingerbreit Epoxy im Becher Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#9
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Hallo Günter,
von mir auch ganz großes Daumendrücken und das Deine "Platz-Planung" stets aufgeht. Ich habe zwar 110 m² Werftlein zur Verfügung (abzüglich 17m² für eine Lackierkabine), aber selbst die sind mir oft zu eng für meine Resto... Das Katamarankonzept ist sehr interessant, da es ein absoluter Leichtbau wird, im Vergleich zu vielen Hausbootplänen auf der Basis von Pontonplattformen. Die Raumaufteilung finde ich sehr interessant! Wenn ich das richtig gesehen habe, befindet sich die Koje unter der vorderen Plattform - schlau gelöst! Auf alle Fälle ist Dein Trööt schonmal aboniert (ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken eines Hausbootbau´s zumal das Elektrokonzept sehr interessant ist - mecklenburger Revier) ...vielleicht gibt mir Dein Trööt den letzten Anstoß ...400 Stunden Bauzeit ...naja - das wird wohl knapp werden!
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#10
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Hi!
Ich kann es kaum glauben, dass es jetzt losgeht!!!!! Jetzt (fast) nicht mehr überlegen, sondern (fast nur noch) bauen P.S.: von beengten Verhältnissen kann ich auch ein Lied singen. Bei mir steckt ja noch ein AS 29 in der Warteschleife. Ich hatte schon mal überlegt, wenn das fertig ist, einfach die Garage abzureißen. Dann spare ich mir das rausziehen.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#11
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Noch ein kleiner praktischer Tip dazu:
Der einzig machbare Weg bei mir war, das Mallengerüst auf Rollen zu setzen, damit ich es in der Querachse verschieben konnte. Siehe hier: https://myfinewoodenskiff.wordpress....gerust-fertig/ Als ich den Rumpf schließlich umgedreht hab, hab ich die Gondel gleich auf 4 lenkbare Rollen montiert. Vielleicht hilft Dir so eine Konstruktion etwas, den vorhandenen Platz optimal zu nützen.
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Cheers, Ingo
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#12
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Zitat:
Die 4 Bockrollen liegen schon seit Monaten hier für genau diesen Zweck. Ich glaube, Holger (Monk) hatte so etwas auch, weil sein Bauplatz sehr schmal war.
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Gruß, Günter
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#13
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Jepp das war ich.
Auch das mit der Länge für die Seitenplanken kommt mir bekannt vor. Ich schau mal ob ich das Bild noch finde. Ich musste noch ein Stück Mauer abtragen: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post1332253
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#14
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Ich hatte bereits vor langer Zeit eine weitere 12er Sperrholzplatte 4' x 8' gekauft, um einen ca. 5 m langen Tisch zu bauen. Jetzt hat die Planauswahl aber ergeben, dass mein erster Bau nicht das Stich-&-Glue-Verfahren verwendet, sondern Ply-on-Frame. Daher enfällt der formgenaue (geschweifte) Zuschnitt sehr langer Teile. Erstmal werde ich es also bei einem Tisch lassen. Es kann aber sein, dass ich den zweiten doch noch brauche.
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (26.04.2017 um 22:38 Uhr)
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#15
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Heute habe ich die anderen 5 Bulkheads angerissen und ausgesägt und Latten auf der Kreissäge auf die richtigen Querschnitte für die Randverstärkung der Bulkheads gebracht. Fast 30 Latten umgelagert und gewogen, um die Dichte zu bestimmen, die variiert von
0,5 kg/dm³ bis 0,35 kg/dm³. Ich muss nun beobachten, inwieweit das an der Holzfeuchte liegt. Viele Nebenarbeiten erledigt und Material für den Jig vorbereitet. Morgen ist der zweite Satz Bulkheads dran für den zweiten Rumpf.
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Gruß, Günter
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#16
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Hi!
Die Dichteänderungen würde ich nicht auf die Feuchtigkeit zurückführen, sondern eher auf die Holzqualität. Ist das leichtere Holz Splintholz?
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#17
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Hallo Günter,
Vergiss die Fotos nicht, nicht daß die erst nach Bauende ins Forum purzeln... aber mal ´ne andere Frage, in welcher Form kommen eigentlich die Pläne von "k-Design"? - 1:1 oder müssen die von einer Datei auf entsprechende Größe skaliert und gedruckt werden, oder nur die konstruktive Übertragung vom Plan auf die Sperrholzplatten?
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#19
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Zitat:
Da die Baumarktware (und z. B. Possling, Fachgroßhändler, bietet in dieser Hinsicht nichts Besseres) heißt ja auch vielsagend "Fi/Ta" Fichte oder Tanne. Der Dichteunterschied ist also vermutlich überwiegend begründet durch Dinge wie Harzgehalt, Jahrringdichte und Holzstruktur.
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Gruß, Günter |
#20
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Zitat:
Die Pläne kommen nur als Software per E-Mail (PDF-Datei, und diese zeigt dann teilweise auch noch unterschiedliche Skalierungen in x- und in y-Richtung, was mich zunächst etwas verblüfft hat. Aber man kann sie auch als (2D-) dxf-Files (AutoCAD etc.) haben und daraus habe ich mir dann richtig skalierte Ausdrucke erstellt. Die Texthinweise zum Bau sind auch nicht sehr systematisch und kleine Widersprüche gibt es auch mal. Aber Bernd Kohler ist sehr hilfsbereit und hat dazu eine Yahoo-Gruppe, in der sich auch die Bootsbauer untereinander austauschen. Wer als Anfänger völlig ahnunslos ist, wird mit diesen Plänen also kein Boot fertigbringen, denke ich. Aber wir hier sind ja ausgebuffte Fachleute, nicht wahr?
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Gruß, Günter
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#22
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Klar
... und wenn ich Anfang nächsten Jahres nachziehe (mit hoher Wahrscheinlichkeit), hast Du ja schon einen guten Volauf , denn dieser Leichtbau hat es mir auch irgendwie angetan. Aber es stehen erstmal noch andere Dinge auf der der "to-do-Liste" In dem Sinne wünsche ich Dir in erstzer Linie viel Spaß beim bauen.
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#23
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Wieder viel Arbeit, jedoch nicht viel sichtbare Erfolge. Es sind jetzt noch haufenweise Nebenarbeiten erforderlich und das Einrichten des Arbeitsplatzes.
Zum Beispiel habe ich den großen Kabelsalat am Werkstattboden weitgehend abgebaut und das meiste davon an die Decke gehängt – mal sehen, ob sich das bewährt. Dann habe ich eine zweite Absaugleitung installiert, so dass ich jetzt Tischkreissäge, Handkreissäge und Bandsäge absaugen kann, wenn diese in Betrieb sind. Seit Jahren habe ich Funksteckdosen (für mich) als überflüssigen Firlefanz abgetan, gestern habe ich welche bestellt. Seit heut Nachmittag kann ich mit dem Funkteil den Staubsauger (= Spänesauger) einschalten, wenn ich z. B. die Handkreissäge starte und – nicht zuletzt – auch nach ein paar Sekunden (damit die Restspäne noch aus dem Absaugschlauch kommen) wieder ausschalten. Vorher musste ich für jeden einzelnen Sägeschnitt zum Ein- und Ausschalten um den riesigen Arbeitstisch laufen und mich an Engstellen durchquetschen. In schnellerer Folge (ohne Ausschalten) sägen ging nicht, weil ich sehr genau arbeiten und deshalb immer erst einen Anschlag einmessen und fixieren muss. Zwei Distanzlehren für den Sägeanschlag habe ich auch angefertigt, was das Einmessen beschleunigt. Ich habe auch gleich ein Master-Slave-Relais mitbestellt. Wenn ich später schleife, ist das die bessere Lösung für den gleichen Zweck. So, nun noch Bildchen, das zweite zeigt nur die Andeutung der Randverstäkung eines Bulkheads. Die Leisten müssen noch richtig eingepasst und eingeklebt werden, im Rohzuschnitt sind sie sich natürlich noch im Wege.
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Gruß, Günter
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#24
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Abonniert! Viel Erfolg und vor allem viel Spass beim Bau.
Gruss Tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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#25
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Hallo Günter,
Ich habe mal noch eine Frage zum Glasgewebe; im "Studyplan" beschreibt Bernd Kohler den Verbrauch von 120m² 220er Glasgewebe. Ist es vorgesehen, gerade die Schwimmkörper von innen und außen zu laminieren? - dann wäre es ja schon eine Art Sandwichaufbau, was die Stabilität der Laufflächen der beiden Schwimmkörper erhöhen würde, oder ist es nur als "Schutz" der Außenhaut gedacht. (sorry, wenn ich zu viel frage ) Ich finde es auch gut, daß Du die "Modifizierung" Deiner Werkstatt (Werft) hier mit ansprichst, denn jeder, der nur darüber nachdenkt, ein Boot selbst zu bauen, sollte das unbedingt beachten; nicht nur die Platzfrage. Interessanter Gedanke mit dem "funkferngeschalteten" Staubsauger ...übrigens viele Grüße von Bernd Kohler, er hatte mich auf Deinen Baubeginn hingewiesen und u.a. auf das "K-design Forum verwiesen.
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