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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Spülohren und Schäden durch falsche Handhabung?
Servus und guten Abend.
Habe folgende Frage zu meinem VP aq120B mit Zweikreiskühlung. Wir haben heute Spülohren ausprobiert, ohne zu wissen, dass der 270er Antrieb auch unten noch ein Ansaugloch hat, das verstopft werden muss. Habe ich leider jetzt erst herausgefunden Hatten die Maschine mehrere Minuten (denke könnten 5-10 gewesen sein) in mehr oder weniger Standgas 1000-1500 upm laufen. Spülohren drauf und Wasser marsch. Es kam kein Wasser aus dem Auspuff, Temp laut Anzeige maximal 50 grad. Nachdem uns das komisch vorkam, ließen wir den Antrieb in einen Bottich ab und er spritzte nach kurzer Zeit Wasser mit aus dem Auspuff. Was wird Schäden genommen haben? Impeller war neu und wurde gefettet. Wollte nun noch wissen, was sich hinter der Seewasserpumpe verbirgt. Diese wird ja über den Keilriemen angetrieben, aber was läuft hintendran? Dort geht der Zahnriemen drüber. Gruß und danke. Der Impeller war neu eingebaut und gut gefettet. Hat der gelitten? |
#2
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Hallo
wenn die Motortemperatur nur auf 50 C° war wird dem Motor nichts passiert sein. da der Impeller Gefettet war wird er das sehr warscheinlich auch Überlebt haben. nachschauen würd Ich zur Sicherheit aber trotzdem mal. was beim Trockenlaufen noch passieren könnte ist der Gummischlauch zwischen Auspuffkrümmer und Spiegelplatte zu Heiß geworden sein könnte, Verschmort. der könnte dann Undicht werden. ist aber auch Unwarscheinlich bei der Laufzeit. gruss Rolf |
#3
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...ein bißchen Wasser wird er trotz der offenen Bohrung immer bekommen haben (zur Schmierung), wenn er nur mit niedriger Drehzahl lief, wird höchstwahrscheinlich nix passiert sein.
liebe Grüße Raimund |
#4
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Wenn er ein "bisschen" Wasser bekommen hätte, dann wäre dieses Bisschen an Wasser auch aus dem Auspuff gekommen. Ist es aber nicht.
Ergo: Impeller ankucken, raten hilft nicht. Der Temperaturgeber im Kopf misst die Kühlwassertemperatur. Wenn da gar kein Wasser ist sondern nur heisse Luft, dann würde ich mich nicht auf die angezeigten 50°C verlassen. Motor kann also durchaus zu heiss geworden sein. Da sich aber jetzt den Kopf zu zerbrechen bringt nix. Impeller kontrollieren und dann fahren. Wenn der Motor was abbekommen haben sollte, wird man es irgendwann merken. "We cross the Bridge when we come to it." sagen wir hier in FFM dazu. Zitat:
Die Wasserpumpe - Nr. 28 - mit dem Riemen ist die normale Wasserpumpe, die das geförderte Wasser durch den Motor pumpt. Die ist aber nur angeschraubt, da ist nichts dahinter ausser dem Motor mit entsprechender Öffnung halt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Hallo Hans,
der TO schrieb, dass er ne 2-Kreiskühlung hat. Dann müsste die angezeigte Motor-Temperatur schon richtig sein, ist ja ein geschlossener Kreislauf. Oder versteh ich da was falsch Die Bedenken bezüglich Impeller teile ich, nachgucken und beruhigt sein ist besser als mit mulmigem Gefühl rumzugurken.
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#6
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Hallo,
sehe ich auch so. Bei einer Zweikreiskühlung wird die Kühlmittelthemperatur im in sich geschlossenen Primärkreislauf am Zylinderkopf gemessen. 50 Grad also o.k. Beim Impeller würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und kontolieren. Grüsse Peter |
#7
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Zitat:
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Hinsichtlich der Zweikreiskühlung habt ihr natürlich recht.
Das habe ich überlesen - Mea culpa!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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