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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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"Durchrutschender" Z-Antrieb
Kurze Frage in die Runde: ich hatte gerade an meinem Alpha 1 so ein Durchrutschen des Antriebs ... Wie wenn die Rutschkupplung defekt ist.
Motor dreht hoch und der Propeller folgt nur zögerlich und ruckartig. Habe dann festgestellt, dass ich zu wenig Öl im Antrieb hatte. Kann es sein, dass es daran gelegen hat? Und ist zu befürchten, dass da Schäden zurückbleiben. Bin noch etwa 10 Minuten gefahren und wenn ich mal in Gleitfahrt war, dann war es auch weg.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#2
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Hallo
Genau das hatte ich letztes jahr auch, bei meinem 7.4L mercruiser. Bin jedoch nicht sicher welcher Z Antrieb ich habe.... Ich hatte das problem jedoch nie wieder. Gruss Matthias
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#3
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1. Rutschkupplung vom Prop defekt.
2. Coupler defekt. 3. Falsche Steigung vom Prop.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#4
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Zitat:
Und die Steigung vom Pro ist auch definitiv richtig. Habe jetzt mal Getriebe nachgefüllt, fahre aber erst morgen zum testen wieder raus.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#5
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Hast Du dir eine Plastiktüte eingefangen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#6
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Zitat:
Glaube nicht, dass das die Ursache ist.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#7
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#8
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Zu 90%, der Coupler.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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Dann hätte er aber Probleme mit der Kühlung - ein Coupler ist entweder platt oder er funktioniert,da gibt es kein Zwischending.
Gruss Andreas |
#10
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Was ist denn dieser Coupler? Und wodurch kann der kaputt gehen?
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#11
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Coupler gibt es, abhängig von der Motorisierung, in verschiedenen Ausführungen (siehe Fotos) und sind auf einer Schwungscheibe montiert.
Wenn die Verzahnung des Couplers defekt (ausgelutscht) ist, dreht die Welle des Antriebs im Coupler durch und es kommt zum Leistungsverlust. In etwa vergleichbar mit einer völlig runtergefahrenen Kupplung beim Auto. Du gibst Gas, aber die Kupplung rutscht durch, also keine Beschleunigung. Ursache für einen defekten Coupler ist oft ein nicht korrekt gefluchteter Motor. Nachdem Dein Boot - laut Deiner Aussage - aber sauber in Gleitfahrt läuft denke ich das ein defekter Coupler NICHT das Problem ist. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (30.04.2017 um 04:35 Uhr) |
#12
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Rutschkupplung im Prop könnte gut sein!
Beim Anfahren wirkt dort die meiste Kraft drauf! Im Gleiten geht es dann wieder.Aber sowas wird nicht besser. Wenn es nur einmalig war würde ich das erstmal abwarten! Einmal gerutsch,wird das nicht besser.Wenn der Prop schon Flowtorq 2 nabe hat kann es das aber nicht sein. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#13
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Wenn es nach verbrannten Gummi gerochen hat ist es wohl doch der Coupler.
Der kann sich bei einer nicht korrekt ausgerichteten Maschine verabschieden. Dieses prüft man mit dem Aligmenttool.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#14
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Hallo Stepahn,
um eine möglicherweise defekte Rutschkupplung des Props ausschließen zu können wäre es hilfreich wenn Du die Frage von Michael (Eintrag #12) beantworten würdest, welches Flo Torq System Du benutzt, alternativ die genaue Bezeichnung des Props. Gruß Alexander II. |
#15
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#16
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Gut geantwortet.
Hast du einen Lösungsansatz? War nur ein Tipp.[emoji6] Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (30.04.2017 um 20:34 Uhr) |
#17
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Also, nach verbranntem Gummi hat es nicht gerochen.
Hatte ja gestern Getriebe nachgefüllt und heute war es dann OK. Welches Flo Tor System ich benutze kann ich echt nicht sagen. Ist eine 2015 Bayliner mit 3.0 TKS und Alpha 1. Prop ist ein 4Blatt mit 18"Steigung, m.E. Ein Michigan Wheel. Hoffe, das hilft.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#18
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Hallo Stephan,
an einen Defekt am Coupler glaube ich eher nicht. Eigentlich ist dein Boot zu neu, und wenn Schaden am Coupler durch falsche Motorausrichtung, verabschiedet sich dann aber normalerweise die Verzahnung des Couplers. Sieht dann so aus wie auf dem Bild unten, und dann ist nix mehr mit Vortrieb. Kannst Du aber leicht selbst kontrollieren. Die Welle vom Antrieb, die im Coupler steckt, dreht bei laufendem Motor immer! mit, also auch ohne eingelegten Gang. Beim Kontrollieren aber auf sich drehende Teile achten.... Fehlendes Öl kann es, wie oben schon erklärt, nicht gewesen sein. Meine Verdächtigen wären Rutschkupplung und noch eher was am Prop eingefangen und wieder abgeschüttelt. PS.: Hab' ich Dich gestern in der Ludwigsaue gesehen?...
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#19
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#20
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Zitat:
Die Prop-Beschreibung hilft nicht wirklich weiter. Wichtig wäre zu wissen welcher Prop von Michigan Wheel. Anhand der Blattzahl und Steigung läßt sich nicht festmachen ob der Prop eine feste Nabe hat, oder mittels Flo Torq II auf der Propwelle befestigt wird. Nachdem Du aber schreibst das jetzt wieder alles OK ist müssen wir ja nicht mehr weiter grübeln. Stellt sich trotzdem die Frage was war die Ursache für das Problem und tritt es möglicherweise wieder auf?? Am Getriebeöl kann es keinesfalls gelegen haben. Gruß Alexander II. |
#21
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Ja, ich meinte natürlich "Getriebeöl"!
An den Coupler glaube ich nun auch nicht, weil das Boot am Sonntag tadellos funktioniert hat. Werde es weiter sorgsam beobachten und ggfs hier berichten zwecks Erweiterung der kollektiven Schwarmintelligenz ... und spätestens im Herbst, wenn das Boot zur Inspektion geht, den Händler reinschauen lassen. Habe schließlich noch Garantie drauf.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#22
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wenn der Coupler durchgeht dann ist das Dauerhaft und schlagartig,
der Propeller stirbt langsam und schleichend, spätestens wenn das Boot noch in Gleitfahrt kommt aber ab einer gewissen Drehzahl hochdreht aber die Drehzahl nicht in Geschwindigkeit umsetzt wird Zeit sich um eine Rutschkupplung für den Propeller zu kümmern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Habe gestern mal mit meinem Händler telefoniert.
Ich soll jetzt am Wochenende mal den Prop abnehmen. Dahinter sitzt wohl ein Plastikteil (Flo Torq ???), das ich mir mal genau anschauen soll, ob das noch gut aussieht oder ob es da was weggebröselt hat. Jetzt würde mich mal interessieren, ob das die sogenannte Rutschkupplung ist oder welche Nummer hat die Rutschkupplung im Bild unten? Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#24
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Flo torq ist die Rutschkupplung im Propeller
und ist nicht auf deine Explosionszeichnung zu sehen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Ääääääääääähehehehehe ... so ein Teil hab' ich noch von meinem ehemaligen Honda BF90 daheim rumfliegen.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
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