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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 2052 Bj. 1991 Rumpf reparieren
Hallo zusammen.
Ich habe letzten November eine Bayliner 2052 gekauft. Nun es ist noch einiges zu erledigen bis sie mal wieder gut da steht. Mein derzeitiges Problem sind ein paar heftige Schäden am Rumpf. Da ich zwar etwas handwerkliches Geschick besitze, aber noch nie mit GFK gearbeitet habe, möchte ich mir hier euren Rat holen. Eventuell ist ja auch jemand aus meiner nähe hier, der sich die Schäden vor Ort ansehen kann und Hilfestellung geben kann. Anbei hänge ich mal die Bilder von den Schäden an. Ich würde den Rumpf anschleifen, anschließend die Schäden mit epoxid Spachtel füllen und dann das ganze mit Topcoat oder Gelcoat zu "lackieren" Nur ob das so richtig ist weis ich halt nicht und deshalb frag ich lieber mal bevor ich Mist baue Lg Martin |
#2
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Hallo,
bei Allem was du machst beachte bitte Augen Hand und Atemschutz an den meisten stellen kannst du ganz einfach die vorhandenen kratzer mit schleifpapier anrauen und mit Gelcoat verfülllen da gibt es ne menge videos bei Youtube drüber. anschliesend nass schleifen und polieren. die Stelle an der man schon GFK sieht musst du das gfk Anschliefen bis es nicht mehr grau sondern wieder hell erscheint anschliessend mit GFK Spachtelmasse aufarbeiten aushärten lassen bei schleifen Maschinell ist hier besser und zum schluss wieder mit Gelcoat verfüllen. kommen wir zum Sorgenkind: Hier liegt nicht nur GFK Frei sondern wenn ich das richtig sehe auch schon der "schaum" dieser wird unweigerlich Wasser gezogen haben und ist somit mit Wasser Getränkt. Nimm dir eien Grundne gegenstand unnd "lcohe aus dem schaum etwas mertal raus und versuche es z.b. mit Papier zwischen 2 Bettern im Schraubstock zu quetschen dann siehst du sehr gut ob es nass ist wenn ja musst du zuerst den Schaum entfernen. wenn nein (was ich nicht glaube)musst du trotzdem die Form durch Laminat wieder herstellen. du kannst das von aussen machen siehst aber nicht so Chick aus oder aber von Innen (wenn der schaum raus muss geht es sehr einfach) du klebst von aussen mit Folie alles so ab wie es soll. Laminierst von Innen 3-4 lagen gegen. entfernst den kleber von aussen und verfüllst es mit Gelcoat das alles geht mit Polyesterharz Polyester Spachtel und Gelcoat. Alternativ nimmst du Watertite Spachtelmasse die ist auf Epoxyd Basis muss für deine Anwendungsfälle auch nicht weiter beshcihctet werden und du bist in einem durchgang fertig aber das würde 1. das Problem mit dem Schaum nicht Lösen 2. ist das Produkt Grün auf einem Weissen Rumpf.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#3
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Danke
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Ausführungen. Der Schaum ist soweit trocken (Feuchtigkeitsmessgerät beim Wohnwagenhändler benutzt), da das Boot seit November in einer geheizten Garage steht. So mit hat sich das Schaum Problem schon mal gelöst. Von Innen weis ich nicht wie ich da dran kommen soll. So wie es aussieht müsste ich das Boot komplett ausräumen und da ran zu kommen. Es wird mir ( so wie es sich bis jetzt darstellt) nur der Weg der Reparatur von Außen bleiben. Ich fasse das mal kurz zusammen. 1.) Die tiefen Kratzer (wohl mein kleinstes Problem) a.) anschleifen b.) mit Gelcoat füllen. 2.) Die dunkel gewordenen Beschädigungen an der Kiellinie a.) ausschleifen bis sie wieder Hell sind. Eventuell etwas aushöhlen. b.) das ganze mit Epoxidspachtel verschließen c.) die Form durch schleifen wieder herstellen. d.) Gelcoat aufbringen. ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben bzw. verstanden. |
#4
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Zitat:
Du kannst entweder mit Polyester Reperaturspachtel arbeiten und dann auch das gelcoat verwenden was du für Punkt 1 genommen hast. es gibt in Bochum einen AWN das könnte ein Besuch wert sein.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#5
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Hallo Thorsten,
zunächst einmal die gute Nachricht. Nachdem ich fast soweit war das Boot mit Beton zu füllen und dann zu Wassern, wagte ich mich dank deiner Ausführungen nochmal unters Boot. Bewaffnet mit einem Stück 120er Schleifpapier ging es ans Werk. Die gute Nachricht ist, das es nicht durch geht. Ich meine damit das "nur" das Gelcoat beschädigt ist und das Laminat frei liegt. So gesehen Glück im Unglück. Leider habe ich die Bilder nicht dabei, sonst könnte ich diese auch noch hochladen. Es läuft also alles auf eine Gelcoat Reparatur hinaus. Leider ist das Gelcoat aus der Sprühdose (ich weis nicht ob man die Firma hier nennen darf) derzeit nicht auf dem Postweg zu erhalten, da es auf Grund neuer gesetzlicher Regelung verboten ist es zu verschicken. Ich möchte (falls das so richtig ist) den Rumpf in dem Bereich anschleifen. Die Beschädigungen ebenfalls. Anschließend mit Polyester Spachtel alles schön glatt ziehen bzw. die Form wieder aufbauen und anschließend die Fläche mit dem Gelcoat Spray neu "lackieren". AWN Bochum.... dort war ich schon bestimmt ..... ach wenn nicht noch öfters. Nebenan ist ja eine SB Autowaschanlage. Dort kann man noch Motorwäschen durchführen. Nur bin ich leider noch nie in dem laden gewesen. Es wird also höchste Zeit *grins Nochmals , vielen Dank für deine Ausführungen. Gruß Martin |
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