boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2017, 13:26
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Gelderblom 600 - was dran tun...?

Gekauft, soll dicht sein. Grundsätzlich habe ich daran keinen Zweifel, getestet habe ich es noch nicht. Osmose ist nirgends zu sehen - erstmal jedenfalls nicht. Ob das ein Epoxyboot ist oder ein Polyester, weiß ich nicht, wüßte es eigentlich ganz gern.
Es sind 3 Borddurchlässe mit Verschraubungen verschlossen. Diese und das komplette Unterwasserschiff von aussen und mehrlagig den Kiel wollte ich nachlaminieren, einfach um etwas Vertrauen in die Angelegenheit zu gewinnen - der Kahn dürfte geschätzt um die 35 Jahre aufm Buckel haben - und auch den Kiel für dauerhaftes Slippen zu verstärken.
Heute hab ich mal bei Sandstrahlbetrieb im Nachbardorf angefragt, was er so meint...
Wir haben an einigen Stellen den Lack abgekratzt und sind überall auf vollkommen intakten Gelcoat gestossen. Ein paar Varianten wären denkbar, unsicher welche da am meisten Sinn macht.
1. Nur den Lack runterstrahlen am UWSchiff und auf den blanken noch hoffentlich überall vollkommen intakten und angerauhten Gelcoat
(Variante 1 erlaubt wohl ein Arbeiten aufm Trailer, der ohnehin auch ein bisschen Zuneigung bräuchte)
1a. drauflaminieren und dann mit irgendwas beschichten
1b. einfach nur mit irgendwas beschichten
2. runterstrahlen bis auf GFK
(Variante 2 will aufgebockt werden und hat schon da deutlich mehr Aufwand)
2a. das ganze UWSchiff und dann laminieren, gelcoaten und streichen
2b. nur den Kiel freilegen bis auf GFK und mehrfachlaminieren, gelcoaten und das restliche UWSchiff und den neu gemachten Kiel dann streichen

Einfach Strahlen nach Variante 1 bis auf den Gelcoat soll 250 Taler kosten. Lackierarbeiten könnte ich auch gleich dort machen lassen...sollte ich evtl wahrnehmen, bevor ich mehrere Schichten mit dem Pinsel auftrage...

Wie würdet ihr vorgehen, was haltet ihr für notwendig überhaupt und macht es zB überhaupt irgendeinen Sinn, auf Gelcoat draufzulaminieren?? usw...


DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das eine Gelderblom? nagel254 Allgemeines zum Boot 3 29.11.2012 21:10
Was tun mit 600 Milliarden Dollar? xtw Kein Boot 27 29.05.2008 00:00
Meine Trimmklappen sind nun dran, aber... alexduisburg Motoren und Antriebstechnik 5 21.04.2003 01:56
Gelshield: Gerücht oder ist was dran? skegjay Technik-Talk 3 18.04.2002 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.