![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe meinen Merkury 2 T gegen einen Yamaha f70 getauscht. Mein alter hat die Geschwindigkeit mit Staudruckmessung festgestellt. Ich weiß aber nicht ob das der neue auch kann oder ob da ohne GPS nix mehr geht. Der Tacho hat jedenfalls auch einen Anschluss für eine GPS Antenne. Die Antenne ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Die Frage ist, brauche ich die überhaupt? Soll ich eine separate nehmen (die gibt's im Zubehör Katalog) oder soll ichs zur GPS Antenne die ich für mein ICOM Funkgerät montiert habe dazuschließen? Vielen Dank für eure Info Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hab einen F40 und den Original-Tacho rausgeschmissen. Der sollte auch per Staudruck funktionieren. Hat er aber nicht - zudem war die Einteilung des Tacho´s völliger Blödsinn (so schnell konnte das Boot garnicht, bis da was angezeigt werden könnte). Also - den alten Schlauch abgeschnitten und den Staudrucktacho gegen einen GPS-Tacho getauscht - fertig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du kannst zum einen das alte NMEA-0183 Signal eines evtl. vorhandenen GPS-Gerätes in das Instrument einspeisen, oder den evtl. schon vorhandenen Speed-Sensor deines F70 nutzen. Sollte dieser Sensor noch nicht im Motor verbaut sein (die ersten Modelle hatten den nur Optional....) kannst Du hier einen kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...84604-211-2430 -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Franz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anschluß für Geschwindigkeitsmesser | GrunAIR | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 10.11.2007 11:24 |
Positionslatenen Hella ? Seafarer Geschwindigkeitsmesser ?? | bikerherby | Technik-Talk | 33 | 06.02.2006 15:18 |
Geschwindigkeitsmesser - gibt's sowas? | El.Almirante | Technik-Talk | 26 | 17.10.2005 11:05 |
GPS Geschwindigkeitsmesser | checkmate | Allgemeines zum Boot | 6 | 16.08.2005 08:39 |
Tiefenmesser/Geschwindigkeitsmesser | easy-boot | Technik-Talk | 3 | 06.04.2004 20:26 |