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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2017, 06:04
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Twister82 Twister82 ist offline
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Standard Vergaser läuft über BMW B220 Solex 4A1

Guten Morgen

Nachdem ich gestern meine Reinell ins Wasser gelassen habe und die erste Probefahrt anstand, lief zunächst alle gut. Leerlauf ok, Leistungsentfaltung und Höhe gut. Nach ca 5 Min bin ich zurück in den Hafen und tuckerte etwas über Leerlaufdrehzahl zum Steg als der Motor plötzlich unrund lief. Aber nur nähe Leerlaufdrehzahl.
Ich habe beobachtet das Sprit aus dem Vergaser läuft. Er läuft quasi über.

Es handelt sich um einen BMW B220 Innenborder mit einem Solex 4A1 Vergaser.
Das Problem trat erst auf nachdem ich die runde gedreht hatte. Als ich den Motor in der halle hab laufen lassen war das Problem noch nicht aufgetreten.

Nun habe ich beim lesen der Vergaserbeschreibúng gelesen, dass es eventuell am Schwimmernadelventil liegen könnte. Kann es sein, dass es in der Position hängt und somit immer mehr Sprit nachläuft ?

Gruß Timo
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  #2  
Alt 07.05.2017, 09:51
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Timo,

was auch immer die Glaskugel sagt, raus mit dem Vergaser und selber schauen.
Möglichkeiten sind Schwimmernadelventil klemmt, oder Schmutzpartikel am Sitz, Schwimmer gerissen und mit Benzin vollgesogen. Der Focus auf die Schwimmerkammer ist bestimmt richtig.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 07.05.2017, 16:03
KatStefan KatStefan ist offline
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Moin
Was für eine Benzinpumpe ist verbaut?
Kann da zuviel Druck entstehen, sodass das Schwimmernadelventil einfach nicht mehr funktioniert und zuviel Benzin reingedrückt wird?
Gruß, Stefan
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  #4  
Alt 07.05.2017, 17:17
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Es handelt sich um eine über die Nockenwellen mechanische Pumpe. Aber Danke trotzdem
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  #5  
Alt 07.05.2017, 21:28
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Hajo Hajo ist offline
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moin,
schau mal hier
http://www.bmw5er.net/solex_4a1_vergaser-163.html

meine Vermutung als ehemaliger 728er (Vergaser) Fahrer geht in Richtung Thermo-Nebenschluss Starter

Bild Nr. 96 -99
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  #6  
Alt 07.05.2017, 22:00
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Twister82 Twister82 ist offline
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Würde dann der Vergaser überlaufen? Das Benzin läuft quasi oben über die Kante des Vergaser. Bei demontiertem Luftfilter kann man das sehr gut beobachten. Ich werde mal das Vergaseroberteil abbauen und mir den Schwimmer und das Nadelventil und dessen Sitz ansehen .
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  #7  
Alt 09.05.2017, 16:24
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Hajo Hajo ist offline
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Der Solex 4A1 war ende der 70er Jahre der wohl fortschrittlichste Vergaser überhaupt.

Bei BMW im 320-6 520-6 525 und 528 (erste Generation) sowie 630 CS , 728 und 730.

die größte Schwachstelle bei diesem Wunderwerk war der TN Starter, der aber erst in den späteren Modellen ( so ab 1977 ) eingebaut wurde.

Bei dem B220, der im BMW Museum steht, ist bereits ein 4A1 mit TN Starter.

In meinem ersten 320-6 von 1979 hat das Teil nur Ärger bereitet.
Ebenso bei dem 728, den ich danach hatte.

Der große Vorteil bei arbeiten an diesem Vergaser ist der, wenn man ein CO-Tester hat.

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
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  #8  
Alt 10.05.2017, 11:13
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Twister82 Twister82 ist offline
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Hallo Hajo.

Vielen Dank erstmal für die Mitteilung deiner Erfahrungen .

Was ist nicht verstehe ist, das der Vergaser deshalb überlaufen sollte. Ich kann richtig sehen wie der Kraftstoff überhäuft.

Bezüglich des TN Starters, die Starterklappe ist beim Kaltstart zu und geht dann mit zunehmender Erwärmung weiter auf. Damit sollte er doch Funktionieren oder?
Ich habe mir jetzt erstmal nur eine neue Nadel bestellt und werde am Samstag mal das Vergaseroberteil demontieren, in der Hoffnung das der Schwimmernadelventilsitz und Schwimmer noch ok ist. Eine neue Dichtung brauche ich dann ja auch noch. Die geht bestimmt kaputt beim abbauen.
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  #9  
Alt 11.05.2017, 17:38
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Twister82 Twister82 ist offline
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Hallo nochmal

Ich habe nun das Vergaseroberteil entfernt und den Schwimmer im Glas mit warmen Wasser auf Dichtheit geprüft. Ist ok. Das Nadelventil war nich verkantet oder ähnliches. Auch weißt es für mich optisch keine Mängel auf. Vorne ist eine Gummispitze. Vielleicht dichtet diese nicht mehr richtig? Ich kann nicht erkennen ob der schwimmernadelsitz "gewandert" ist oder nicht. Ich habe im Netz gelesen das es bei dem Vergaser ab und an vorkommen kann. Um das zu prüfen benötige man einen speziellen Prüfdorn den ich natürlich nicht habe. Oder sieht das einer der Spezis hier ? Was kann noch zu einem überlaufen des Vergasers im Leerlauf führen? Das Kraftstoff-Rücklaufventil habe ich letztes Jahr erneuert.

Ich werde nun ein neues Nadelventil einsetzen und gut,oder ? Ich hoffe es wird morgen geliefert.
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  #10  
Alt 11.05.2017, 18:12
235ccr 235ccr ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo,
Die Schwimmernadel sieht nicht mehr gut aus, sollte Spitz sein- ohne Stufe. Achte auf den richtigen Einbau der Schwimmerstand gehört eingestellt.
Vill. ist da was für dich dabei: Internet : ruddies-berlin.de/se4a1b.
Gruß Thomas
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  #11  
Alt 11.05.2017, 18:26
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Twister82 Twister82 ist offline
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Die Seite kenne ich danke. Aber wenn ich nichts weiter verändert habe muss ich den Stand doch nicht einstellen bzw verstellen?

Ok, diese Stufe ist also wahrscheinlich das Übel.


Danke dir
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  #12  
Alt 12.05.2017, 02:02
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
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Mach nen sauberen Schlauch auf den Spritanschluss und puste rein. Dann mal den Schwimmer anlupfen und du merkst ob die Nadel dichtet oder nicht.

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #13  
Alt 17.05.2017, 10:45
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Twister82 Twister82 ist offline
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Hallo

Abschließend wollte ich euch mitteilen, dass ich ein NEUES NADELVENTIL eingebaut habe und das Problem damit gelöst ist.

Danke Euch
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  #14  
Alt 19.05.2017, 06:25
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Twister82 Twister82 ist offline
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Hallo nochmal.

Ich habe ja immernoch das Problem das ich bei Vollgas bzw fast Vollgas nach ca 3-5 Sekunden aussetzen bekomme. Was sagt ihr zum zündkerzenbild ? Eher etwa zu fett bzw zu dunkel due Kerzen oder ? Man kann beim Boot ja schlecht mit einem co testet das Gemischten einstellen. Der vergaßen hat 2seperate schrauben zum einstellen der zyl1-3 und 4-6
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  #15  
Alt 04.07.2018, 08:51
Bendig Bendig ist offline
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Standard Solex 4A1

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage der Solex Vergaser der auf dem BMW 220 Montiert ist. Sind die ALLE Baugleicht die von Mercedes,BMW, Opel usw.?
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  #16  
Alt 04.07.2018, 16:30
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Hajo Hajo ist offline
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baugleich ja
nur die Düsen sind unterschiedlich
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  #17  
Alt 15.07.2018, 09:23
Boris Boris ist offline
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Hätte da mal ne andere Frage zu der Mechanischen Benzinpumpe.
Meine ist defekt und ich würde gerne eine neue kaufen.
Kann mir jemand sagen, in welchem Auto die verbaut war bzw. die gnaue Bezeichnung.
Im Internet gibt es ja da Unmengen.
Ich habe den B220 Solexvergaser mit 3,3L-
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Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
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  #18  
Alt 15.07.2018, 09:49
uli07 uli07 ist offline
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Die Benzinpumpen waren bei den 6 Zylindermotoren gleich. Da passt also eine vom 2,5er vom 2,8er, vom 3 Liter und 3,3 Liter.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 15.07.2018, 14:49
Boris Boris ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Benzinpumpen waren bei den 6 Zylindermotoren gleich. Da passt also eine vom 2,5er vom 2,8er, vom 3 Liter und 3,3 Liter.
Super
Vielen Dank ! ! !
Hast du da eine Bezugsquelle oder ein Tipp ?
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Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
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  #20  
Alt 15.07.2018, 15:39
uli07 uli07 ist offline
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Bei BMW gibt es die zur Zeit nicht. Schau mal bei wallothnesch.com.
Die haben die zur Zeit neu vorrätig.
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Gruß Uli07

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