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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Altert 2T Öl?
Hallo zusammen,
habe beim aufräumen meiner Garage in der hintersten Ecke noch einen angebrochenen 5L Kanister TC-W3 2T Öl gefunden. Restbestand ca. 4,5 L. Geschätztes Alter etwa 9-10 Jahre. Das Öl ist klar und riecht auch nicht anders als frisches Öl. Geruch und aussehen machen aber nicht unbedingt eine Aussage zu dessen weitere Verwendbarkeit Einen Geschmackstest habe ich mir gespart. Frage: Wozu ratet ihr? Altert 2T Öl und sollte entsorgt werden oder kann ich es bedenkenlos weiterverwenden? Der Gerd
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#2
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Würde es zu 1/3 beimischen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Bei meinen 1L Flaschen steht ein MHD drauf, evt bei deiner auch? Aber außer Wasser im Öl wüsste ich nicht, was daran schlecht wird. Wir haben in der Firma Isolieröle von 50 Jahren im Einsatz und sind ok.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#5
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ich würde das Öl mit frischem Öl mischen und dann verwenden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Grundsätzlich denke ich dass Öl nix passieren kann, schließlich ist das Zeug (natürlich unraffiniert) millionen Jahre alt...
Ist aber echt nur meine unqualifizierte Meinung!
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! -
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#7
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Wenn das Gebinde angebrochen war würde ich es zum Ältöl geben.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#9
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#11
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Zitat:
Es kann aber sein, dass die im Motoröl verwendeten Additive einer alterung unterliegen. Möglich, dass sie sich über die Zeit chemisch zersetzen und so ihre Wirkung verlieren. Trotzdem würde ich es nicht entsorgen. Der Tip das Öl mit frischem Öl im Verhältnis 1/3 zu mischen scheint die sinnvollste Lösung zu sein um es noch weiter zu verwenden. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#12
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Bei 2T-Öl, das für den Aussenborder verwendet werden soll, besteht doch seit einigen Jahren die Forderung nach der Bioabbaubarkeit. Bioabbaubar heisst aber altern.....und ist kein Mineralöl in Erdölform.
50 Jahre altes Trafoöl ist ein schlechtes Beispiel, damals verwendete man auch noch PCBs in diesen Ölen.
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#13
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Zitat:
Bedeutet "Bioabbaubarkeit" denn, dass es sich selber ohne äussere Einflüsse zersetzt? Ich war immer der Meinung dass z.B. Microorganismen oder sonstige Einflüsse (Sauerstoff, UV-Licht, etc) beim aufbrechen und abbau der Moleküle ihren Beitrag leisten müssen. Ich werde dem Rat das Öl mit frischem Öl 1/3 zu mischen folgen. Das erscheint mir als der beste Weg mit dem Zeug umzugehen. Entsorgen wäre Umwelttechnisch sicher die schlechtere Alternative als es zu verbrauchen. Der Gerd
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#14
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Zitat:
PCB / PCT... Da besteht seit Ende der 90er Jahre sogar eine Wechselpflicht für Bestandsanlagen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#15
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Natürlich kann man das.
Dass Additive wegen Alterung ihre Wirkung verlieren und offene Gebinde Wasser ziehen steht auf der anderen Seite der Waagschale. Bei dem Preis für so ein Gebinde ist der Gedanke an eine weitere Verwendung im Motor für mich nur ein Lacher.
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#16
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Hallo Gerd,
rechne damit, dass dein 2T Öl noch weitere Jahre vor sich hinaltern wird bevor es verbraucht ist. Ich war so frei und hab mal nachgerechnet. Wenn du es im Verhältnis 1/3 mischst, hast du am Ende 18 Liter 2T Öl. Angenommen du brauchst für deinen 2Takter ein Gemisch 1/100, dann kannst du mit dieser Menge Öl 1800 Liter Sprit aufbereiten. Ich weiss ja nicht, was dein Motor in einer Saison so wegsüffelt... Habe ein wenig im I-Net geforscht. Resultat: es kann nach 10 Jahren lagern in verschlossenem Behälter weiter wie neues Öl benutzt werden. Bei einem 4 Takter wäre ich vorsichtiger, aber bei dir sind die Ölwechselintervalle ja recht kurz. Luftsauerstoff scheint wohl der größere Feind zu sein als der Zeitfaktor. Und nein, ich handel nicht mit neuen Außenbordern. Gruß Robin
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