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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2017, 20:13
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Standard Altert 2T Öl?

Hallo zusammen,

habe beim aufräumen meiner Garage in der hintersten Ecke noch einen angebrochenen 5L Kanister TC-W3 2T Öl gefunden. Restbestand ca. 4,5 L. Geschätztes Alter etwa 9-10 Jahre.
Das Öl ist klar und riecht auch nicht anders als frisches Öl.
Geruch und aussehen machen aber nicht unbedingt eine Aussage zu dessen weitere Verwendbarkeit
Einen Geschmackstest habe ich mir gespart.

Frage: Wozu ratet ihr?
Altert 2T Öl und sollte entsorgt werden oder kann ich es bedenkenlos weiterverwenden?

Der Gerd
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  #2  
Alt 09.05.2017, 20:27
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matsches matsches ist offline
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Standard

Würde es zu 1/3 beimischen.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #3  
Alt 11.05.2017, 19:20
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Bei meinen 1L Flaschen steht ein MHD drauf, evt bei deiner auch? Aber außer Wasser im Öl wüsste ich nicht, was daran schlecht wird. Wir haben in der Firma Isolieröle von 50 Jahren im Einsatz und sind ok.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #4  
Alt 11.05.2017, 19:28
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Twister82 Twister82 ist offline
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Kannst du verwenden
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  #5  
Alt 11.05.2017, 22:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde das Öl mit frischem Öl mischen und dann verwenden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.05.2017, 22:35
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Konsul Konsul ist offline
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Grundsätzlich denke ich dass Öl nix passieren kann, schließlich ist das Zeug (natürlich unraffiniert) millionen Jahre alt...
Ist aber echt nur meine unqualifizierte Meinung!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #7  
Alt 11.05.2017, 22:57
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Wenn das Gebinde angebrochen war würde ich es zum Ältöl geben.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #8  
Alt 12.05.2017, 00:19
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Ich entsorge es kostenlos
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  #9  
Alt 12.05.2017, 07:39
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich entsorge es kostenlos
Biete mich auch an !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #10  
Alt 13.05.2017, 00:10
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Das Öl kannst Du bedenkenlos genauso nutzen wie ein neues Öl.

Mfg Wolfi
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  #11  
Alt 13.05.2017, 10:57
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Grundsätzlich denke ich dass Öl nix passieren kann, schließlich ist das Zeug (natürlich unraffiniert) millionen Jahre alt...
Ist aber echt nur meine unqualifizierte Meinung!
Irgendwie erinnert mich dass jetzt an das Verfallsdatum auf der Speisesalzpackung .

Es kann aber sein, dass die im Motoröl verwendeten Additive einer alterung unterliegen. Möglich, dass sie sich über die Zeit chemisch zersetzen und so ihre Wirkung verlieren.
Trotzdem würde ich es nicht entsorgen.
Der Tip das Öl mit frischem Öl im Verhältnis 1/3 zu mischen scheint die sinnvollste Lösung zu sein um es noch weiter zu verwenden.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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Alt 13.05.2017, 11:45
UliH UliH ist offline
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Bei 2T-Öl, das für den Aussenborder verwendet werden soll, besteht doch seit einigen Jahren die Forderung nach der Bioabbaubarkeit. Bioabbaubar heisst aber altern.....und ist kein Mineralöl in Erdölform.
50 Jahre altes Trafoöl ist ein schlechtes Beispiel, damals verwendete man auch noch PCBs in diesen Ölen.
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  #13  
Alt 13.05.2017, 12:04
Privateer Privateer ist offline
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Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Bei 2T-Öl, das für den Aussenborder verwendet werden soll, besteht doch seit einigen Jahren die Forderung nach der Bioabbaubarkeit. Bioabbaubar heisst aber altern.....und ist kein Mineralöl in Erdölform.
50 Jahre altes Trafoöl ist ein schlechtes Beispiel, damals verwendete man auch noch PCBs in diesen Ölen.
Erstmal Danke für die Beiträge.

Bedeutet "Bioabbaubarkeit" denn, dass es sich selber ohne äussere Einflüsse zersetzt?
Ich war immer der Meinung dass z.B. Microorganismen oder sonstige Einflüsse (Sauerstoff, UV-Licht, etc) beim aufbrechen und abbau der Moleküle ihren Beitrag leisten müssen.

Ich werde dem Rat das Öl mit frischem Öl 1/3 zu mischen folgen.
Das erscheint mir als der beste Weg mit dem Zeug umzugehen.
Entsorgen wäre Umwelttechnisch sicher die schlechtere Alternative als es zu verbrauchen.

Der Gerd
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  #14  
Alt 13.05.2017, 12:53
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Wir haben in der Firma Isolieröle von 50 Jahren im Einsatz und sind ok.
Die würde ich entsorgen und austauschen, weil die Additive von damals wegen Gesundheitsgefahren aus gutem Grund verboten wurden...

PCB / PCT... Da besteht seit Ende der 90er Jahre sogar eine Wechselpflicht für Bestandsanlagen...
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  #15  
Alt 14.05.2017, 11:24
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von wolfischmidt Beitrag anzeigen
Das Öl kannst Du bedenkenlos genauso nutzen wie ein neues Öl.
Natürlich kann man das.

Dass Additive wegen Alterung ihre Wirkung verlieren und offene Gebinde Wasser ziehen steht auf der anderen Seite der Waagschale. Bei dem Preis für so ein Gebinde ist der Gedanke an eine weitere Verwendung im Motor für mich nur ein Lacher.
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  #16  
Alt 14.05.2017, 14:10
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Gerd,

rechne damit, dass dein 2T Öl noch weitere Jahre vor sich hinaltern wird bevor es verbraucht ist.

Ich war so frei und hab mal nachgerechnet.
Wenn du es im Verhältnis 1/3 mischst, hast du am Ende 18 Liter 2T Öl. Angenommen du brauchst für deinen 2Takter ein Gemisch 1/100, dann kannst du mit dieser Menge Öl 1800 Liter Sprit aufbereiten.
Ich weiss ja nicht, was dein Motor in einer Saison so wegsüffelt...

Habe ein wenig im I-Net geforscht. Resultat: es kann nach 10 Jahren lagern in verschlossenem Behälter weiter wie neues Öl benutzt werden.
Bei einem 4 Takter wäre ich vorsichtiger, aber bei dir sind die Ölwechselintervalle ja recht kurz.
Luftsauerstoff scheint wohl der größere Feind zu sein als der Zeitfaktor.

Und nein, ich handel nicht mit neuen Außenbordern.

Gruß Robin
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