|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passt Mercruiser an Volvo DPS ?
Guten Abend allerseits,
nach vielen Monaten des Mitlesens habe ich nun mal ein Frage an die Motorentechniker hier...... Ich habe in meiner 262er Crownline aus 2003 einen Volvo Penta 5,7 GI mit einem Volvo DuoProp-Antrieb. Frage: passt an diesen DPS-Antrieb/Transom auch ein BigBlock von Volvo oder ggf. auch ein Mercruiser ?? Vielen Dank im Voraus ! Jürgen aus Bad Nenndorf |
|
||||
|
||||
Der Volvo Antrieb verträgt auch einen 7,4l . Wenns ein Mercruiser ist muß die Getriebeglocke und der Coupler gewechselt werden, bei der Abgasanlage gibt es evtl. auch etwas Bastelei. Aber im Prinzip funktioniert es
|
||||
|
||||
Mercruiser und Volvo verwenden den gleichen Chevy/ GM bigblock.
Die vorhandene Getriebeglocke vom Volvo sollte an den neuen Bigblock passen. MfG Andree
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Einschätzungen !
Einigkeit herrscht scheinbar bei der möglichen Verwendung eines 7.4 oder 8.1 von VOLVO: passt. Als Gebrauchte weitaus häufiger zu finden sind natürlich die Mercruiser 7.4MPI, 496 oder 502 - deshalb kam mir die Idee zum Fremdgehen Weiß es vielleicht jemand ganz genau ob es passt bzw. was def. verändert werden muss oder hat schonmal so einen Umbau durchgeführt ? Die Suchfunktion hat mich bisher leider nicht weitergebracht...... Danke für Eure Geduld. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich hab an meinem Volvo Antrieb auch einen Mercruiser Big Block. Passt Mechanisch alles zusammen. Kabelanschlüsse mussten etwas geändert werden.
|
|||
|
|||
Ok, danke allerseits
Nun weiß ich daß es geht ....... Gruß Jürgen |
|
|