|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wunderschöne 1971 Chris Craft - was tun?
Liebe alle
Ich bin neu hier und etwas verzweifelt Meine Eltern haben eine wunderschöne Chris Craft Commander aus dem Jahre 1971. Mein Vater ist leider vor rund einem Jahr verstorben und seither ist das Boot in der Halle - mein Herz schmerzt. Leider kann es niemand von der Familie übernehmen. Gewisse Leute meinen, man sollte es entweder so günstig wie möglich verkaufen (CHF 3'000 - 5'000) oder sonst verschrotten!!! Da weint natürlich all unser Herz, auch in Erinnerung an unseren Vater, der dieses Boot geliebt hat. Habt Ihr andere Ideen, wie man das Boot an jemanden verkaufen kann, der die Schönheit dieses Oldtimers liebt? Bin für alle Tipps dankbar. |
#2
|
|||
|
|||
Nicht verkaufen und selber nutzen wenn Dein Herz so daran hängt.Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#3
|
||||
|
||||
Wenn es ein in der EU angemeldetes Boot ist würde ich Interesse haben
wie groß genauer Typ und Fotos wären hilfreich
__________________
LG. Hans
|
#4
|
||||
|
||||
Ich empfehle, erst einmal den Verkaufsdruck rauszunehmen und tief durchzuatmen. Wurde das Boot schon inseriert und wenn ja, wo?
__________________
Gruss Jons Geändert von Jons (15.05.2017 um 06:59 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn das Boot verkauft werden soll, stell' doch einfach hier mal aktuelle Bilder ein!
Eventuell (siehe Hans "immermutig") gibt es Interessenten, die bereit sind, einen fairen Preis für den Oldtimer zu bieten. Gruss Gerd
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind das zufällig die gewissen Leute, die ganz selbstlos das Boot so günstig wie möglich oder womöglich geschenkt abnehmen würden, damit dir keine weiteren Umstände entstehen?
|
#7
|
||||
|
||||
Am Ende hilft es doch nichts.
Wenn weder du noch jemand anderes aus der Familie es erben, halten und nutzen wollen/können, was soll das? Rumstehen bis man es wirklich nur noch anzünden kann (denke mal das ist noch so ne Sperrholz Chris-Craft). Meine Mutter hat heute auch noch die teuren Mäntel von meinem Vater aus einem Material das heute keiner mehr kennt (Kashmere oder sowas) und sonstiges Gedöhns im Schrank. Wie neu. Ja schade, es passt mir nicht und es zieht so oder so keiner mehr an. Weg damit. Abstand gewinnen, die Erinnerungen im Kopf sind viel mehr wert. Wir haben das unserem "Skipper" so hergerichtet:
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (15.05.2017 um 12:34 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Das Boot ist auf jeden Fall ein Klassiker und "verschrotten" wäre für mich keine Option. Der Wert ist natürlich vom Zustand abhängig und letzterer ist insbesondere bei einem Holzboot intensiv zu prüfen. Weitere Holzboot-Freaks (wenn auch in erster Linie für Segelboote) findest Du auch beim "Freundeskreis Klassischer Yachten"
www.fky.org Gruß Peter
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In dem Hafen, Club oder bei der Werft wo dein Vater war fragen. http://brunnert-grimm.ch/de/kontakt-partner/ Das war glaub ich mal der Importeur in die CH
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#10
|
|||
|
|||
Welche genau?
Fotos wären hilfreich. Ansonsten mal die Daten aus den Papieren posten, bitte. |
#11
|
||||
|
||||
Ich empfehle ein reichlich bebildertes Inserat auf boot24.ch, Preisfindung ebdt.. Ich habe meine letzten zwei Schiffe so verkauft, ging sehr gut. Bilder hier wären wie auch schon von anderen geschrieben hilfreich, um ganz grob den Zustand zu beurteilen. Wann wurde das Schiff denn zum letzten Mal vorgeführt?
__________________
Gruss Jons
|
#12
|
||||
|
||||
ist natürlich immer Bitter sowas
aber so Billig wie möglich Verkaufen ist Quatsch )) und Verschrotten Kostet noch Geld... wenn es keiner aus der Familie oder Freunde nutzen kann/will bleibt ja nur Verkaufen. *Günstig* Verkaufen Ok um es schnell los zu werden damit nicht weiter Kosten durch Halle ec. entstehen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#13
|
|||
|
|||
Liebe alle
Herzlichen Dank für Eure Ideen. Das war ein toller Aufsteller! Es handelt sich um eine Chris Craft Commander 32 aus dem Jahre 1971 mit Bodenseezulassung. Sie ist auf boot24.ch ausgeschrieben: https://www.boot24.ch/chde/motorboot...detail/249214/ Leider bewegt sich nicht viel, obwohl wir mehrmals mit dem Preis heruntergekommen sind. Die Versicherung hat den Verkehrswert vor 2.5 Jahren auf CHF 50'000 geschätzt. Es wäre natürlich toll, wenn das Boot zu jemandem kommt, der Freude daran hat. Ich freue mich, wieder von Euch zu hören! Herzliche Grüsse Esperanza |
#14
|
||||
|
||||
Boot kann leider nicht in Österreich angemeldet werde
laut aussage Tulln. Bin daher nicht intressiert.
__________________
LG. Hans
|
#15
|
||||
|
||||
Komisch dass sich so ein schönes Boot nicht für so wenig Geld verkaufen lässt Aber Schweiz ist halt nicht EU und der Schweizer Markt scheint klein zu sein.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#16
|
||||
|
||||
Die Schweiz ist in der Tat ein spezieller Markt. Trotz der viel höheren Lebenshaltungskosten im Vergleich zu den umliegenden Ländern sind Gebrauchtboote hier oft erstaunlich günstig. Vielleicht liegt es an den hohen Lohn- und Werftkosteb, dass sich viele lieber ein neues Boot kaufen, als ein altes, das dann entsprechend wartungsintensiv sein könnte. Vielleicht kauft das schöne Schiff ja nun doch jemand aus D.
__________________
Gruss Jons |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
LG. Hans |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wird ja über eine Werft verkauft und die wissen im Normalfall schon was sie verlangen können und 12,5 ist jetzt nicht die Welt also Geduld es wird schon.
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#19
|
||||
|
||||
Warum soll man das Boot nicht in der EU anmelden können? Man muss Zoll und Steuern zahlen, klar. Aber dann sollte doch einer Zulassung nichts im wege stehen. Geht doch mit Autos auch.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#20
|
|||
|
|||
Dachte das die Steuer Boote betrifft, die nach 1985 in Verkehr gebracht worden sind.
Dieses Boot ist doch Bj 1971 ? Grüße Daniel |
#21
|
||||
|
||||
Wenn das Boot noch nicht im EWR angemeldet gewesen ist und jetzt erst z.B. nach Deutschland verkauft wird,so gilt das wohl wie eine neue in den Marktverbringung und dann muss für das Boot nach MwST und Zoll auch noch eine CE gemacht werden.
|
#22
|
||||
|
||||
Für eine Zulassung als "Traditionsschiff" ist die Chris Craft vermutlich noch zu jung und als US-Massenprodukt wahrscheinlich kaum von historischer Bedeutung.
Wenn dann bei einem erstmaligen Import in die EU eine CE-Zertifizierung verlangt wird, sollte mich das nicht wundern. Und diese ist wiederum nicht zu bekommen...Schade. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn das Schiff die schweizerische Zulassung behält? Kann ein Deutscher oder Österreicher das Schiff in der Schweiz anmelden oder angemeldet lassen (nur Besitzerwechsel anzeigen) und es beispielsweise auf dem Bodensee belassen? Oder auch unter Schweizer Flagge woanders fahren? Dann hätte auch ich durchaus Interesse, denn wenn das Boot tatsächlich so gut in Schuss ist, wie auf den Bildern dargestellt...und noch ein wenig Zeit und Geld in ein Refit investiert werden... Gruss Gerd |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Jons |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Was macht Ihr mit Schiffen, die gar keinen festen Liegeplatz haben? Was und wo wird denn da umgemeldet? Irgendwie unverständlich - wenigstens für mich. Gruss Gerd |
#25
|
||||
|
||||
Gute Frage, würde dann mit dem Segelschiff gehen, das muss man nur alle 6 Jahre vorführen. Wenn Du aber wirklich überlegst, das Schiff zu kaufen und in der Schweiz anzumelden, wird evtl. das Problem auftauchen, dass Du hier nicht gemeldet bist. Auch musst Du einen Standort angeben, egal ob im Wasser oder an Land. Näheres kann Dir in jedem Fall die Schiffahrtskontrolle des jeweiligen Kantons sagen.
__________________
Gruss Jons |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Infos und Bilder zu einer Chris Craft Skorpion 169 | burrito | Allgemeines zum Boot | 11 | 16.10.2006 22:38 |
Chris Craft Cuffy cabin Bj 1988 | Käptn Iglo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 23.03.2006 16:52 |
chris craft | maxicr | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 18.06.2005 16:17 |
Ersatzteile Chris Craft 210 | DonAlfredo | Allgemeines zum Boot | 2 | 04.11.2004 19:55 |
Chris Craft 210 Limited | bigbuck | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.06.2004 10:24 |