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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2017, 11:55
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Standard Batteriewahlschalter Perko

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei Motorlauf: wenn ich auf 1 = Starterbatterie stelle habe ich eine zu hohe Ladespannung an der Batterie gemessen und auch mein Voltmeter im A-Brett zeigt zu viel an etwa 16V

Schalte ich auf 2= Verbraucherbatterie...ist alles gut und ich habe als max etwa 14,4 Volt wenn der Motor läuft!

Beide zusammen ist auch etwas zu hoch

Habe nun meine Kabel , Masseverbindungen überprüft...sieht gut aus.
Batteriewahlschalter habe ich ausgemessen und kann von Common auf 1 oder 2 keinen Unterschied ( Ohm) messen und trennt auch.

Frage= kann es unter Lastaufnahme Probleme mit diesen Schaltern geben?

Beispiel ...Laderegler der Lichtmaschine bekommt von der Batterie eine zu geringe Spannung dann zieht er diese doch bis etwa 14,4 Volt oder leicht darüber hoch!
Oder...?!
So könnte ich es mir erklären aber dann wäre der Batteriewahlschalter von Common zu =1 defekt

Gruß, Georg
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  #2  
Alt 15.05.2017, 12:06
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zuerst würde ich den Perko mal gegen einen Wahlschalter tauschen wo man nicht über Both muss um von einer zur anderen Batterie zu schalten.
Den Schalter finde ich unglücklich konstruiert.
z.B. den von Vetus. https://www.svb.de/de/vetus-batterie...0-a-300-a.html

Aber das ändert nichts an deinem Problem

Dazu kann man ohne die Elektrik vor ort zu sehen und direkt zu messen nur Mutmaßen.
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  #3  
Alt 15.05.2017, 12:27
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Hallo Dieter,
danke für deine Antwort und Tipp.

So wie ich den von Vetus verstehe muss ich doch auch über beide(Both) drehen da ich bei laufender Maschine nicht über Off gehen kann um zwischen den Batterien zu wechseln

Georg
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  #4  
Alt 15.05.2017, 12:30
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
danke für deine Antwort und Tipp.

So wie ich den von Vetus verstehe muss ich doch auch über beide(Both) drehen da ich bei laufender Maschine nicht über Off gehen kann um zwischen den Batterien zu wechseln

Georg
Hallo Georg

wie man unschwer an meiner Signatur erkennen kann heiße ich Volker ... wie kommst du auf Dieter?

Klar bei laufender Maschine dreht man eh nie auf Off.

aber liege mal vor Anker auf Batterie 2 oder 1 bei deinem und nudle diese leer.
Wie kommst du bei deinem auf deine Ersatzbatterie um den Motor zu starten ohne das du auf Both schaltest?
Wenn du über Both schaltest bei ausgeschaltetem Motor fließen Ausgleichströme die höher sind als der Schalter verträgt und auch die Batterien können Schaden nehmen.
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  #5  
Alt 15.05.2017, 12:43
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Sorry...Volker

jetzt verstehe ich es ! mit dem Vetus Batterie-Umschalter

mal schauen ob hier jemand zum Perko etwas sagen kann...würde mich Interessieren !

Danke, Georg
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  #6  
Alt 15.05.2017, 12:55
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Mich würde mal interessieren wie deine Ladekontrolle angeschlossen ist.
Ist diese womöglich nur an der einen Batterie angeschlossen ?
dan regelt der Regler vielleicht ganz auf.
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  #7  
Alt 15.05.2017, 14:44
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Volker

an Common...hatte auch eine ganze Zeit lang funktioniert.
Plötzlich habe ich diesen Mist auf der ersten Batterie, deswegen ist ja meine Frage zu dem Perko-Schalter.
Oder meintest du was anderes?!

Georg
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  #8  
Alt 15.05.2017, 16:11
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Volker

an Common...hatte auch eine ganze Zeit lang funktioniert.
Plötzlich habe ich diesen Mist auf der ersten Batterie, deswegen ist ja meine Frage zu dem Perko-Schalter.
Oder meintest du was anderes?!

Georg
Ob es am Perkeo schalter liegt oder an was anderem....

WEnn es die ganze Zeit funktioniert hat, dann liegt es nicht an der Regleung. Vergiss meinen Eintrag.

Würde mal die Batterien testen eventuell ist auch nur eine defekt.
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  #9  
Alt 15.05.2017, 18:25
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Hi, Volker.... Batterien sind beide neu und identisch!
Lichtmaschine vergangenes Jahr auch erneuert da ich dachte die wäre defekt...danach ist mir aufgefallen das es diesen Unterschied gibt und bin einfach auf Batterie 2 gefahren ohne Probleme...nur wenn ich auf beide oder 1 schalte geht der Ladestrom hoch...zu hoch!
Georg

Geändert von Arriba3 (15.05.2017 um 18:28 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #10  
Alt 15.05.2017, 18:28
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hi, Volker.... Batterien sind beide neu und identisch!
Lichtmaschine vergangenes Jahr auch erneuert da ich dachte die wäre defekt...danach ist mir aufgefallen das es diesen Unterschied gibt und bin einfach auf Batterie 2 gefahren ohne Probleme...nur wenn ich auf beide oder 1 schalte geht der Ladestrom hoch!
Georg
dann hängt die Kontrollspannung des Ladereglers womöglich an Batterie 2 wenn du dann auf 1 umschaltest merkt der Regler, dass an der Batterie nichts ankommt (ist ja auf 1 geschaltet) und regelt die Ausgangsspannung hoch.

Nur so eine Idee
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  #11  
Alt 15.05.2017, 18:57
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Ich werde das überprüfen....
Danke
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  #12  
Alt 15.05.2017, 22:43
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Volker,
kann aber eigentlich nicht sein....dann hätte die Lichtmaschine keine Kontrollspannung wenn ich auf 1 stelle und die Spannung von 2 kommt.
0 Volt Erregerspannung bringt den Lichtmaschinenregler nicht ans arbeiten.
Nach meinem Verständnis

Georg
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  #13  
Alt 15.05.2017, 22:44
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Volker,
kann aber eigentlich nicht sein....dann hätte die Lichtmaschine keine Kontrollspannung wenn ich auf 1 stelle und die Spannung von 2 kommt.
0 Volt Erregerspannung bringt den Lichtmaschinenregler nicht ans arbeiten.
Nach meinem Verständnis

Georg
doch weil er immer an der Batterie 2 hängt.
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  #14  
Alt 16.05.2017, 18:37
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News....
Schraubanschlüsse am Schalter blank gemacht und mit Polfett eingebaut.
Eine Klemme war nicht ganz fest; ob es daran gelegen hat
Jetzt habe ich beim Motorlauf umgeschaltet 1- 1+2 -2 alles knapp über 14 Volt.
Könnte funktionieren!
Nächste Woche geht es nach Kroatien, da wird getestet.
Gruß, Georg
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  #15  
Alt 16.05.2017, 19:10
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News....
Schraubanschlüsse am Schalter blank gemacht und mit Polfett eingebaut.
Eine Klemme war nicht ganz fest; ob es daran gelegen hat
Jetzt habe ich beim Motorlauf umgeschaltet 1- 1+2 -2 alles knapp über 14 Volt.
Könnte funktionieren!
Nächste Woche geht es nach Kroatien, da wird getestet.
Gruß, Georg
Keine/ unregelmässige Regelspannung an der Lichtmashcine und schon hat man die Kacke...... daher vermute ich : Fehelr gefunden, Fehler beseitigt alles gut.

Gute Saison und viel Spaß auf dem Wasser.
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