|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Höchstdrehzahl Motor und Propellertest
Hallo Bootsfreunde,
ich habe heute ein paar Propeller an meinem Boot getestet und mich wundert, dass ich eigentlich nur an den unteren Bereich der maximalen Höchstdrehzahl von 4600-5000 rpm komme. Ein paar Anmerkungen zum Test: - Boot mit 1 Person (also fast leer) - kein AF/kein Bewuchs - alle Propeller Edelstahl mit Flo-Torq und geschlossenem PVS - Laser II deswegen weil ursprünglich in 21" damit ausgeliefert - alle Daten per Vesselview Mobile abgelesen Die Kernfrage die sich für mich stellt ist, ob das Erreichen einer höheren WOT-Drehzahl (zwischen 4800-5000) erstrebenswert ist und wenn ja, wie man die noch erreichen könnte? Steigung nochmals reduzieren oder gibt es eventuell ein kleines Leistungsproblem mit dem Motor? Vielleicht kann jemand dazu was sagen, in der Tabelle habe ich die Werte (km/h vs. rpm) gegenübergestellt. Mein Fazit: Laser II in 19" macht am meisten Spass. Der High Five war beim Boot dabei, darum auch im Vergleich. Harald |
#2
|
||||
|
||||
Deine getesteten Propeller sind für Dein Boot ungeeignet.
Du solltest größere Durchmesser fahren wie zB. Mirage plus. Damit wird das Boot auch noch einmal ein Stück schneller. Den Drehzahlbereich solltest Du nach oben ausschöpfen, um eine gute Beschleunigung zu erreichen. Ob Dein Motor ein Leistungsproblem hat, kann man so noch nicht sagen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist die Höchstdrehzahlangabe sowieso unklar, wieso gibt man einen Bereich an anstelle z.B. 5000 rpm max.? Könnte man die Motorleistung grob testen ausser an einem Motorenprüfstand? |
#4
|
||||
|
||||
Ich würde nach Deinen Angaben mit einem 19er testen, scheint mir aber aus der Erinnerung für das Boot recht klein
Fahrleistungen und Propempfehlungen für die 230sx mit dem Motor findest Du im Netz, die standen mE. schon mal auf der Stingrayseite.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
||||
|
||||
Deine Daten überraschen mich.
Ich hätte jetzt geschätzt, dass der 350 MAG mit nem 19er Drei Blatt Propeller und dem vergleichsweise leichtem Boot wesentlich höher dreht und somit über die 90km/h kommt. Vorausgesetzt, dass du leicht hoch getrimmt hast aber davon gehe ich jetzt mal aus.
__________________
Ahoy, Frank |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Stingray Seite selbst habe ich nur mal gelesen, dass bei eigenen Tests der Laser II besser abschneidet, weiß aber nicht mehr ob das auf die 230 SX bezogen war. Kann es sein, dass beim Gaszug etwas verstellt ist? Ich habe kein DTS, der Hebel ist natürlich ganz unten, aber vielleicht kann man da was motorseitig nachstellen? |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellertest Yamaha F60 CETL | steindlc | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.12.2010 10:03 |
Hat jemand das Boote-Heft 09/08 mit dem Propellertest? | dieguzzidieputzi | Technik-Talk | 15 | 19.07.2010 19:59 |
WE. Propellertest abgeschlossen | michi 23 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 06.10.2009 10:01 |
Höchstdrehzahl Mercruiser 260 | Niki | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.06.2003 21:41 |