|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Angst vor Diebstahl. Unbegründet?
Einen wunderschönen guten Tag,
ich bin nun endlich Eigner eines Führerscheins und einer kleinen 3m-Yacht mit festem Boden und Gummi Reling. Bald soll es in den Urlaub gehen und da mache ich mir selbstverständlich sorgen um mein Boot samt Motor. Abends soll es aus dem Wasser und neben dem Zelt schlafen. Tagsüber sind Touren zum Schnorcheln geplant. Möglich, dass es auch mal ein paar Stunden an der Boje oder vor Anker liegt. Damit der 20ps Motor am Spiegel bleibt habe ich mir bereits ein Schloss gekauft, aber was hindert den potentiellen Dieb daran in mein Boot zu steigen (während es an der Boje am Strand hängt), den Motor anzuwerfen und mit dem gesamten Paket zu verschwinden? Ist so etwas schon mal passiert? Es gibt bei Booten (speziell den kleinen) ja keine Wegfahrsperre oder ein Zündschloss wie beim Auto. Vertraut ihr einfach darauf, dass am hellichten Tag niemand euer Boot entwendet wenn ihr mal für eine Stunde kein Auge darauf habt? Bin sehr auf eure Meinungen gespannt. Viele Grüße, Tim |
|
|||
|
|||
Abends Zündkerzen ausbauen und mit reinnehmen
Alternativ die Stecker an der/den Zündspule/n abziehen. Im Dunkeln aufm Boot fummelt da kein Dieb lange herum schätze ich. Aber ja, gute Frage. Zündschlüssel ist nicht und so einen Quickstopp wird der versierte Gelegenheitsdieb wohl dabei haben. |
|
||||
|
||||
Als erstes würde ich es erst einmal Versichern
Du kannst auch noch einen 2 Unterbrecher anbringen. Aber dann werden sie das Boot wegschleppen Da wirst denke ich nicht viel machen können
|
||||
|
||||
Wie Elgar schon geschrieben hat auf jeden Fall gut versichern und dann kannst du ja noch das Boot mit Kette und Schloß an der Boje fest machen.
Der Aufwand wird dann wenigstens zum "schnellen mitnehmen" zu hoch
|
|
||||
|
||||
Wirklich eine passende Sicherung gibt es da nicht.
Zündkerzen rausdrehen ist schwachsinnig da die feuchte luft vom wasser da bestimmt auf gute Ideen kommt. Da hilft nur gut versichern. Da entweder: Wenn der Motor gut fest ist das Boot abgeschleppt wird oder Wenn das Boot gut fest ist der Motor abgeschnitten wird. Jedoch lohnt sich so ein Diebstahl kaum bei 20ps und 3m. Was ist das denn für ein Gummi Boot ? Ansonsten einfach den Benzinschlauch mitnehmen. das hält die meisten Leute davon ab Unfug zu treiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Ja gut da hast du recht aber das wäre ja sehr auffällig.
|
|||
|
|||
Da gibt es hier im Forum extra eine Anleitung für wie man solche Schlauchboote klaut:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1631
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ohne Kerzen kein Start - so einfach ist das. Fürs gute Gefühl kann man ja statt nem Durex auch einen ölgetränkten Lappen in die Kerzenbohrung stecken. PS: den da --> hast du aber schon bemerkt, oder?
|
|
|||
|
|||
Wenn sich jemand mit Elektronik auskennt ließe sich leicht eine Art Wegfahrsperre bauen. Einfach irgendwo ein Sicherung verbauen ohne die er nicht startet. Diese Sicherung dann durch eine "Blindsicherung" ersetzen. Also eine Sicherung die nur intakt aussieht aber keinen Strom fließen lässt. Diese dann ggf. vor Fahrt tauschen. Zwar könnte dann der Dieb die Sicherung einfach überbrücken aber dazu muss er den Fehler erst mal finden.
Gruß Chris Geändert von Verbraucheranwalt (18.05.2017 um 14:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist zwar ein anderes Thema, aber laut Hersteller ist die max. Motorisierung 10 PS.
|
|
|||
|
|||
Boot weg schleppen glaube ich übrigens eher nicht. Wenn es keine ganz einsame Gegend ist, dann ist das doch viel zu auffällig.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Also wenn das kleine Schlauchbötchen nachts neben dem Zelt steht, genügen drei Leute, die es einfach wegtragen.
gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
In den Kerzenstecker ein Stück Papier zum Isolieren. Dann entfällt die Schrauberei an der Zündkerze und einfach wegfahren ist nicht.
Ggf. die Reißschnur zum Anlassen während der Abwesenheit an einen Lachsack machen. Also anstatt Motorstarten kommt dann Gelächter... Ich würde immer unkonventionelle Überraschungen einbauen, mit denen niemand rechnet. Rattenfallen sind da ein gutes Hilfsmittel. Mehr kann ich u.A. aus moralischen Gründen an dieser Stelle nicht verraten...
|
||||
|
||||
näh
Jedoch ist das wieder was anderes. die Kerzenöffnung sitzt bei mir dreckt unter dem Lufteinlass vom Deckel wo bei bisschen Bora gerne mal einige tropfen Wasser herein kommen. Fakt ist das wenn man es klauen will es auch irgendwie hin bekommt. gab es nicht mal solche Gps sender die Alarm geben wenn sich das Object mehr als 10 m bewegt ?
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Antworten. Demnach bleibt also nur beten und versichern.
Das mit der Kette an der Boje hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings kann man auch schnell mal die Boja abschneiden. Ist ja häufig auch nur ein "Seil". Die Sache mit der Sicherung gefällt mir auch. Mal sehen was sich da basteln lässt. Wenn das Boot neben dem Zelt steht wird es an das Auto/den Baum/das Zelt gekettet. Das wird dann nicht so einfach und leise wegzuschleppen sein. Woher weisst du das? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich lasse z.B. mein Kanu auch immer so rum liegen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee - mal ehrlich. Mit solchen Gedanken was alles passieren könnte würde ich gar nicht "schwanger" gehen. Gut versichern, gut anschließen, gut aufpassen - gut ist!
|
||||
|
||||
Je mehr offensichtlichen Diebstahlschutz man betreibt, desto begehrenswerter ist das Boot für potentielle Diebe.
|
|||
|
|||
Ja, die Dose Plastidip liegt auch schon bereit um meinen Motor
zu verschandeln. |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Avon 310 Rib dürfte 15PS...das wiegt aber auch 75kg + 20PS, das trägt Man nicht mit drei mann
|
|||
|
|||
Genau, 15 dürfen es sein laut Typenschild.
@ Wolf: ich glaube so hübsch bekomme ich meinen nicht hin. :-( |
|
||||
|
||||
Meiner hat ja auch 40 Jahre auf dem Buckel.
Sag doch mal wo du hin willst? Auf einem Campingplatz mach ich mir normal keine Sorgen wegen Diebstahl, auch nicht an Bojen davor. |
|
|