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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Hellwig Triton
Hallo alle zusammen,
nachdem ich mir vor zwei Jahren eine Hellwig Triton gekauft habe, mit Tohatsu AB 40 PS, habe ich nun damit begonnen, diese zu restaurieren. Erst sollte es einfach nur ein aufhübschen werden, habe mich dann allerdings doch für eine komplette Aufarbeitung entschieden . Werde hier mal meine Erfahrungen und Fehler zum Besten geben. Hoffe bei Fragen natürlich auch auf eure Tips und Ratschläge.
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#2
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Hier noch ein paar Bilder wie es mal ausgesehen hat
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#3
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Wie gesagt, eigentlich sollte es nur aufgehübscht werden, doch nach jeder Tour fand ich immer wieder Spax Schrauben im Fußraum. Es löste sich erst die Stütze vom B2B Sitz, dann klapperten die Seitenverkleidungen, der Boden federte wie ein Sprungbrett im Sportunterricht und wenn es mal eine Woche im Wasser lag, dauerte es 10 min um das ganze Wasser aus der Bilge laufen zu lassen. Alle Schrauben ware weder Rostfrei geschweige denn, für die Anwendung für die sie benutzt wurden, geeignet.
Beim Versuch die Stütze unter dem Sitz wieder zu befestigen, musste ich feststellen, das in dem Holz nichts mehr zu befestigen ging. Das in dem Boot verlegte PVC stank zum Himmel, um Platz für das Lenkgestänge in der Spritzwanne zu schaffen wurde einfach ein Loch in dieselbe reingeschnitten und mit einer Salatschale abgedichtet. Um dem ganzen Flickwerk ein Ende zu bereiten, folgte der eigentlich einzig richtige Entschluss, die Renovierung.
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#4
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Also ging es hoch motiviert an die Arbeit. Sitze raus (incl. der Konsolen), Seitenverkleidungen weg, PVC Bodenbelag in den Müll, komplette Elektrik ausgebaut, usw... .
Unter dem PVC im Heckbereich fand ich mehrere Löcher die mit Rohrkappen verschlossen wurden. Genau in der Mitte, der Versuch ein Loch zu bohren, bis man bemerkte den Stringer erwischt zu haben. Ganz offensichtliche Beweise dafür, dass das Boot definitiv schon mal etwas tiefer im Wasser gelegen hat.
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#5
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Da ich bei einem Boot jederzeit das Gefühl haben möchte auch in einem solchen zu sitzen und ich nicht irgendwann die Taucherbrille und Schnorchel benutzen muss, traf ich den Entschluss noch weiter ins innere vorzudringen. Das Oberteil der Schale musste also runter.
Geändert von juke (20.05.2017 um 15:41 Uhr)
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#6
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Hinterher weiß man wofür es gut war. Zum entfernen des Heckspiegels und den hinteren Teil des Bodens, benötigte ich nicht einmal Werkzeug.
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#7
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Dann den Rest vom Boden auch noch raus
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#8
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Und das ist der Stand der Dinge jetzt. Schleifen bis zum erbrechen. Ich habe vor die Aussenhaut neu zu laminieren. Kann der Rest vom Gelcoat wohl drauf bleiben, oder muss das auch runter? Kann die Arme so schon kaum noch bewegen
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#9
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Willst du von außen drüber laminieren??? Warum?? Das würde ich mir noch mal überlegen. Um da wieder eine vernünftige Oberfläche hin zu bekommen musst du ewig Schleifen und spachteln. Lieber ordentlich anschleifen und 2K Grundierung auftragen. Die lässt sich klasse schleifen und du erhältst ein gutes Ergebnis.
Grüße Matthias |
#10
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Zitat:
gebe Matthias absolut recht, aber. bei mir zeigten sich unter dem Af einige Beschädigungen und Risse im Gelcoat und deshalb habe ich alles runter geschliffen. Ist verdammt viel Arbeit. Würde ich an deiner Stelle entscheiden wenn das Af runter ist. Gruß Gerhard (OWL)
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#11
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Hey juke
Suuupper project!!!!!! Habe mir vor gut nem monat auch ne hellwig gekauft. Jedoch bis her noch entkernt von innen. Aus welchem Baujahr stammt deine? Willst du die original Farbe bei behalten?
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#12
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Zitat:
Die Farbe wird sich auf jeden Fall ändern. Da die Sitze nicht zu retten sind, habe ich sehr günstig nagelneue B2B Sitze erstanden. Diese sind zwar nicht Original von Hellwig sondern von Hille, aber ich denke sie werden ihren Zweck erfüllen. Die Farbe der Sitze ist rot/weiß, also wird sich das auch irgenwie in der Außenfarbe wiederfinden. Ich mach die Tage mal Fotos von den alten und neuen Sitzen. Zitat:
Zitat:
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#13
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die ecke würde ich eine schöne positiv form machen und diese dann von außen gut befestigen und von innen dann großflächig alles rausschneiden und danach wieder aufbauen. so hast du die Selbe form nachehr.
Orginal sitze hatte meine auch nicht mehr nu sind sie Grau und Weiß wie der Teppich und die Verkleidungen. Hoffentlich passt das Zum Braun. Die scheibe Von der Hellwig gib es so nicht mehr pass also gut drauf auf . wo führt der Lenzstopfen unten hin? behälst du ihn bei ?
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear
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#14
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Das mit der Form ist eine gute Idee. Ich hätte jetzt erst von innen eine Lage Gewebe laminiert und hätte dann von außen die defekten Bereiche entfernt. Ist natürlich eine Fummelei die Ecke wieder hin zu Spachteln.
Der Lenzstopfen geht direkt von der Bilge nach draußen. Habe mich noch nicht entschieden ob ich wieder einen neuen einbaue, oder den Spiegel im Unterwasserbereich lieber unversehrt lasse. Ich will auf jeden Fall eine Bilgepumpe verbauen, man weiß ja nie. Wie bereits erwähnt sind die Sitze rot/weiß, also geht es beim Boot auch in diese Richtung. Die braune Farbe verschwindet komplett vom Boot. Für die Scheibe habe ich ein Angebot von Hellwig, wenn nicht vorrätig könnte ich Sie im Herbst bestellen. Geändert von juke (21.05.2017 um 16:20 Uhr) |
#15
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Also wenn Beschädigungen in Form von rissen an den Seitenwänden sind würde ich da von innen verstärken. Außen die Risse im Gelcoat auffräsen und mit Epoxyspachtel auffüllen.
Die anderen Löcher usw wie auch die Ecke musst du schön von innen und außen anschrägen und beidseitig neu laminieren. Bei kleineren Löchern geht auch Glasfaserspachtel. Grüße Matthias
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#16
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Ich werde mir das heute nachmittag nochmal genau ansehen die Farbe runterschleifen und auch mal ein Foto von innen machen. Die Seiten vom Rumpf scheinen keinen Schaden zu haben. Trotzdem habe ich mich jetzt entschieden den Rumpf von innen komplett mit einer Lage Rovinggewebe zu verstärken.
Kann bei einem ca. 40 Jahre alten Laminat bestimmt nicht Schaden. Da von innen fast alles verdeckt ist fällt auch keine Spachtelarbeit an.
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#17
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Habe gerade mal die Ecke abgeschliffen. Vom Laminat darunter ist nicht viel übrig. Wurde Fachmännisch mit Glasfaserspachtel dichtgeschmiert und überlackiert ,. Die Bilder 1 und 2 sind vor dem Schleifen von innen, 3 und 4 nach dem Schleifen von außen und 5 nach dem Schleifen von innen. Auf 3 und 5 sind schön die Risse zu sehen wie sie sich durch das Laminat ziehen.
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#18
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Nach längerer Pause geht es hier doch mal weiter.
Das zu flickende Loch habe ich ersteinmal noch zurückgestellt. Habe in der Zwischenzeit das Holz für den neuen Spiegel gefertigt. 2*18mm Okoumé Hydro Sperrholz. Die Verklebung erfolgte mit Epoxid und einer Lage 163 g Köper Glasgewebe. Wenn das ganze dann im Boot einlaminiert ist, müsste ich auf ca. 40-41 mm Wandstärke kommen. Leider kann ich die Halle nicht heizen, also muss ich auf wärmeres Wetter warten. Auch die neuen Holzteile für die Seiten sind fertig gesägt. Da die Sitze rot/weiß sind, wird sich das ganze wohl auch in der Farbgebung der Seitenteile wiederfinden.
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#19
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Eine Frage hätte ich noch.
Aus diesem Holz möchte ich das Armaturenbrett fertigen. Allerdings möchte ich nicht das ganze mit Kunstleder bespannen, sondern eine Hochglanzoberfläche soll die Optik des Bootes auffrischen. Jemand eine Idee wie das geht? |
#20
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Hallo Jens,
so wie bei den Holzboote beschrieben, 2k Klarlack lackieren, schleifen ,Lackieren ,schleifen und das so oft bis du zufrieden bist. Bei Beschädigungen wie die Ecken habe ich zuerst die Rückseite neu mit Laminat aufgebaut. Anzahl der Schichten hängt von der gewünschten Materialdicke ab die du erreichen möchtest. Dann auf der Oberseite mit dünnem Gewebe soweit auffüllen das du kein überstehendes Laminat hast. Danach Spachtel schleifen und Lackieren. Ich habe alles mit Epoyidharz gemacht, auch den Spachtel.
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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#21
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Schau einmal , hier wurde so etwas gemacht.
ab Seite 5 https://www.boote-forum.de/showthrea...=257008&page=5
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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#22
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Habe jetzt im Winter ja genug Zeit dafür. Von der Fläche ist es ja nicht wirklich viel was ich lackieren muss. Muss mir nur im klaren über die Anordnung der Instrumente werden. Dann hab ich die Löcher vorher drin und muss nicht in das Lackierte bohren.
Jetzt am Wochenende wird aber erstmal der neue Boden gebaut. Geändert von juke (02.02.2018 um 09:51 Uhr)
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#23
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So der Boden ist fertig. Hat besser geklappt als erwartet.
Vielen Dank an meinen Kumpel Kai. Gelernter Tischler. Für ihn war das eine Kleinigkeit, ich hätte mit Sicherheit den ganzen Tag gebraucht.
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#24
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Habe das Armaturenbrett angefangen. Die Schalter für Beleuchtung usw. fehlen noch. Bin noch am überlegen ob ich diese links neben das Lenkrad setze oder nach rechts, einzeln oder im Verbund!?
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#25
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Sicherung
Wetterbedingt habe ich mich dazu entschieden, mir ein paar Gedanken um die Elektrik zu machen.
Kennt einer von euch diese Schalter, bzw. gleichzeitig Sicherung? Funktionsprinzip? Wollte eigentlich keine Schmelzsicherungen mehr einbauen. Hier noch ein Link zur Beschreibung vom Hersteller: http://www.apprtech.com.tw/ss-001.htm Habe mir mal eine davon besorgt und eine kleine Testschaltung mit einer LED Lampe aufgebaut. Mit der dazwischen geschalteten Sicherung leuchtet die LED wesentlich dunkler, als wenn ich die LED direkt ansteuere. Bei voreingestellten 12,5V am Netzteil, messe ich hinter der Sicherung nur 8,5V. Hab ich da einen Denkfehler, oder nur falsch angeschlossen? |
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