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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2017, 09:48
Fresh Fresh ist offline
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Hallo zusammen, bin am Wochenende zufällig über ein Problem gestoßen und zwar dass der Antrieb nicht mehr runter fährt. Es Klickt auch nicht beim betätigen des Schalters zum ablassen, man hört keine Ansteuerung oder dergleichen, einfach nix, hoch geht er aber!
Momentan ist das Boot noch auf dem Trailer und soll Pfingsten nach Kroatien in die Marina. Bis Dato sollte er eigentlich funktionieren. Erschwerlich kommt hinzu dass ich wenige Infos über Antrieb oder sonstiges habe. Die Relais für hoch oder runter finde ich auch nicht oder ich habe Tomaten auf den Augen. Es ist ein BMW Innenboarder 6 Zylinder mit 190 PS aus ca 1975 verbaut und dass es einen Z-Antrieb hat.
Vielleicht ist jemand hier, der ein wenig Ahnung hat von den älteren Modellen!

Grüße und Danke
Christian
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  #2  
Alt 22.05.2017, 17:23
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Die Trimrelais sitzen an deiner Pumpe...das blaue Kabel geht an "up" - das grüne an "down".
Auf dem zweiten Bild sieht man es ganz gut.

Zum versuchen kannst du das Relais an den dicken Arbeitsstromkontakten mal mit einem Schraubendreher überbrücken - aber nur kurz!!!

Wenn der Pumpenmotor hängt,gibts nen`Kurzen!

Also vom roten dicken Pluskabel am Relais mit dem grünen Kabel Kontakt herstellen.

Versuch es mal,dann sehen wir weiter.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 22.05.2017, 18:56
Fresh Fresh ist offline
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Hallo, danke für die Antwort. Heute kann ich leider arbeitstechnisch nicht mehr schauen, werde morgen abend erst ran kommen aber gleich Bescheid geben ob sich was getan hat!
Grüße Christian
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  #4  
Alt 22.05.2017, 19:22
Micki Micki ist offline
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Bei mir hatte sich über Winter eine Spinne im Schalter richtig toll ausgesprochen,hätte dadurch kein Kontagt,wäre eine Möglichkeit
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #5  
Alt 22.05.2017, 20:44
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Im Gashebel? Also da sitzt der bei mir zumindest. Das komische ist, dass der Antrieb nach oben funktioniert.

Ich hoffe nur dass es nix großes ist (ist auch mein erstes Böööötchen, deshalb auch ein wenig noch unbeholfen)

Grüße
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  #6  
Alt 22.05.2017, 21:00
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bei mir war das Kabel im Schalthebel ab.
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  #7  
Alt 23.05.2017, 18:40
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Sodele ich konnte das Überbrücken testen, die Pumpe geht! Es lebt!
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  #8  
Alt 23.05.2017, 20:51
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Na also!

Entweder Relais im Arxxx oder auch von der Ansteuerung im Schalthebel - also Trimschalter eventuell.

Gruss
Andreas
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  #9  
Alt 23.05.2017, 20:55
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genau wie mein Vorredner schreibt.

jetzt gibt es zwie ansätze.
entweder mal 12v auf das Steuerkabel geben und schauen ob dann das relais schaltet. der ander wäre oben zu schalten und unten zu schaune ob 12v ankommen
Dann ist der Fehler in der Steuerleitung oder wenn es nicht schaltet nur das relais kaputt.

Wenn es in der Steuerleitung ist einfach mal den Stecker von der Schaltung abziehen (4-Ploiger Tyco-Stecker) und die Funktion dort mit einem Ohmmeter testen.
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  #10  
Alt 23.05.2017, 21:05
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Ich kenne leider dieses Modell nicht. Ich hatte jedoch genau das selbe Problem bei meinem Volvo Penta DP-S Z-Antrieb.
Da war es ein Kabelbruch am Geber (der am Z-Antriebs verbaut ist und den Winkel misst).
Hat man aussen am Z das Kabel bewegt und ein anderer getrimmt, bewegte sich die Sache auf einmal...
VG,
Peter
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  #11  
Alt 23.05.2017, 21:11
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Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Ich kenne leider dieses Modell nicht. Ich hatte jedoch genau das selbe Problem bei meinem Volvo Penta DP-S Z-Antrieb.
Da war es ein Kabelbruch am Geber (der am Z-Antriebs verbaut ist und den Winkel misst).
Hat man aussen am Z das Kabel bewegt und ein anderer getrimmt, bewegte sich die Sache auf einmal...
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Peter
Beim Mercruiser ist STB ein Sensor zum Messen der macht nichts anderes als den WInkel zu messen und hat keinen Einfluss auf die Funktion.

BB ist ein Trimlimitschalter der die Funtkion nach oben begrenzt. Nach unten gehts normal immer.


beim TO gehts aber nicht nach unten und das RElais klackert auch nicht.
daher kann es nur die Steuerleitung oder das relais selbst sein.
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  #12  
Alt 23.05.2017, 21:52
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So, bin jetzt wieder Zuhause und habe folgendes gemacht, Kabel durchgemessen, liegen 12,3 V an -> gehe mal von OK aus. Dann habe ich die Spule zerlegt und vom Staub / Schmotter befreit. Dank "Spezialwerkzeug" hab ich diese auch wieder zusammen bekommen (siehe Bild)!
Man staune aber nach ein paar mal drücken am Schalter hat sich was bewegt
Das hat mich dazu veranlasst den Schalter im Gashebel auszubauen und sauber zu machen. Bisschen Kontaktsprä drauf (mit Lappen nochmals nachgewischt dass nix tropft und kein ungewollter Kontakt entsteht).
Alles wieder zusammen geschraubt und gedrückt!
Es geht, der Antrieb fährt hoch und runter! Verstehe wer will, ich hab keine Ahnung an was es letztendlich gelegen hat. Aber er geht wieder!!

Danke für die reichliche Unterstützung
Ahoi
Christian
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  #13  
Alt 23.05.2017, 22:05
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Zitat:
Zitat von Fresh Beitrag anzeigen
So, bin jetzt wieder Zuhause und habe folgendes gemacht, Kabel durchgemessen, liegen 12,3 V an -> gehe mal von OK aus. Dann habe ich die Spule zerlegt und vom Staub / Schmotter befreit. Dank "Spezialwerkzeug" hab ich diese auch wieder zusammen bekommen (siehe Bild)!
Man staune aber nach ein paar mal drücken am Schalter hat sich was bewegt
Das hat mich dazu veranlasst den Schalter im Gashebel auszubauen und sauber zu machen. Bisschen Kontaktsprä drauf (mit Lappen nochmals nachgewischt dass nix tropft und kein ungewollter Kontakt entsteht).
Alles wieder zusammen geschraubt und gedrückt!
Es geht, der Antrieb fährt hoch und runter! Verstehe wer will, ich hab keine Ahnung an was es letztendlich gelegen hat. Aber er geht wieder!!

Danke für die reichliche Unterstützung
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Dann mal gute Saisson.
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Alt 23.05.2017, 22:08
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Hey hast du noch mehr Bilder vom Boot?
Mir kommt das Boot Bekannt vor.
Schon alle kabel und schalter durchgemessen? bei uns war es eine korrodierte Kaltlötstelle.
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Grüße Valentin

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  #15  
Alt 23.05.2017, 22:23
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Zitat:
Zitat von Da_Valle Beitrag anzeigen
Schon alle kabel und schalter durchgemessen? bei uns war es eine korrodierte Kaltlötstelle.
Fehler ist doch beseitigt....
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  #16  
Alt 23.05.2017, 22:37
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Ich muß mal schauen ob ich es ganz drauf bekomme, steht halt noch in der Scheune!

Leck geschlagen ist es auch schon, war vom Voreigner halbherzig geflickt (also nochmal auf gemacht, und richtig repariert)

Ist noch ein wenig Baustelle (hab ja noch 2,5 Wochen)
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