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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zwei Motoren -keiner springt an
Hallo zusammen
Bootfahren ist super toll, das hilft über so manchen Frust mit der Technik hinweg, und ich bin gefrustet. Nach einigen Unerfeulichkeiten musste ich heute feststellen, dass keiner der beiden Motoren (AD41 in einer Sealine 320 Fly) startet. Der Piepton ertönt normal, dann geschieht nichts weiter. Die Spannung bleibt konstant (12,6v bzw. 12,8V). Beide Motoren haben je eine eigene Starterbatterie, sie sollten eigentlich völlig unabhängig voneinander sein. Leerlauf ist unten und oben eingelegt, denn die Schrauben lassen sich frei drehen, Sicherungen am Motor sind "on". Auch ein Telefonat mit einem Techniker brachte keine Lösung. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mit hoffnungsvollen Grüßen, Jörg |
#2
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Moin moin Jörg,
bewege mal beim Starten den/die Ganghebel, denn in der Schaltbox ist oft ein Mikroschalter drinn, der beim eingelegtem Gang, das Starten verhindern soll, möglich das dieser sich verstellt hat
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M.f.G. harry |
#3
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Danke für die rasche Antwort
Soetwas könnte ich mir gut vorstellen. Ich nehme an, die Einstellung kann korrigiert werden- oder? Mit freundlichem Gruß, Jörg |
#4
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Jo Jörg, das ist immer möglich.
Auch möglich, das der Mikroschalter defekt ist und die Kontakte nicht schließt, denn das müssen Sie sein um den Steuerstrom durchzulassen. Es müssten pro Ferbedienung zwei gelb/rote Kabel sein.
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M.f.G. harry |
#5
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Hallo harry
Sind das denn etwa pro Schaltung (Bb. / Stb.) je ein Schalter? Meine Hoffnung war, es würde ein Schalter beide Schaltungen überwachen. Nur so wäre verständlich, dass beide Motoren nicht anspringen. Dass zwei Schalter gleichzeitig defekt werden ist etwas unwahrscheinlich. Auf jeden Fall werde ich mir diese Schalter morgen genauer ansehen. Mit freundlichem Gruß, Jörg |
#6
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Richtig Jörg, pro Motorbedienung ein Mikroschalter, es könnte aber sein, das diese in reihe geschaltet sind, ist dann einer offen, kann auch der andere Motor nicht gestartet werden, bis auch der zweite Mikroschalter geschlossen ist bzw. der Schalthebel auf Neutral steht
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M.f.G. harry |
#7
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bei den Benzinern gibt es einen Sicherungsschalter am Motor, kleiner Kipphebel - ich weiß nicht ob das auch bei deinen Motoren so ist - dachte nur so
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#8
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harry, deine Tipps lassen meine Hoffnung sprießen. Klingt genau nach der Lösung. Das wäre super.
Christoph, auch Dieselmotoren haben eine Sicherung am Motor, die sind aber eingeschaltet. Vielen Dank, Jörg |
#9
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Hi zusammen
Da ich trotz der sicher guten Vorschläge die Lösung des Problems noch nicht gefunden habe, möchte ich mich nochmals melden. Der Stand ist, dass am Kontakt 50 des Zündschlosses, der für das Starterrelais ist, auch bei Startposition keine Spannung anliegt. Kontakt 30 steht unter Spannung. Lege ich Spannung an die Leitung von Kontakt 50, startet der Motor sofort. D. h. die Microschalter und die Leitungen sind in Ordnung. Am Zündschloss selbst kann es auch nicht liegen, denn auch ein neues verhält sich genauso. Ich muss ehrlich sagen, ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee - ich wäre sehr dankbar. Schöne Pfingsttage Jörg |
#10
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Klemme 30 2-mal vorhanden und wenn ja belegt und mit Strom versorgt.
mfg andreas |
#11
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Hatten wir hier schon über den Trennschalter, der bei eingelegtem Gang diese Leitung 50 zum Startrelais unterbricht, geschrieben ?
Diesen dann mal probeweise überbrücken.
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M.f.G. harry |
#12
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Der Kontakt 30 ist einmal vorhanden, er steht unter Spannung, ist belegt.
Von den Microschaltern war schon die Rede, sie scheinen in Ordnung zu sein. Denn wenn ich an das Kabel des Kontaktes 50 direkt nach dem Zündschloss Spannung anlege, ist dieser Schalter dazwischen und der Motor startet. Ich denke, die Spannung, die an Kontakt 30 von der Sicherung aus am Motor anliegt, müsste vom Zündschloss in Startposition mit Kontakt 50 verbunden werden, um den Steuerstrom für das Startrelais zu liefern. Sehe ich das etwa falsch? Vielen Dank für die Antworten. Mit freundlichem Gruß, Jörg |
#13
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Gibt es vielleicht noch ein relais, was z.b. Dafür sorgt das wenn der landanschluss steckt die klmmen zum anlasser blockiert?
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#14
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Den Gedanken hatte ich auch schon - es macht keinen Unterschied -leider.
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#15
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Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen )) Hört sich sehr Eigenartig an.
ja bei Zündung an sollten am Zündschloss Kontakt 30 und 50 miteinander Verbunden werden. hast mal Gemessen ob das Passiert ? irgendwie Vermute Ich das es mit den zwei Steuerständen zusammenhängt. villeicht wurde da was Eingebaut das man immer nur an einem die Zündung Bedienen/Schalten kann. muss man villeicht Umschalten auf den Steuerstand den man Benutzen will ? keine Ahnung...nur so ne Idee ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
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Hallo Rolf
Das habe ich schon oft durchgemessen - am Kontakt 50 liegt keine Spannung an.Allerdings habe ich auch bei ausgebautem Zündschloss gemessen und festgestellt, dass der Kontakt 50 in jeder Position des Schlüssels isoliert ist, ohne Durchgang zu einem anderen Kontakt, auch zu 30. Das habe ich bei mehreren Schlössern, auch einem neuen beobachtet. Verstehen kann ich das nicht. Eine Umschaltung zwischen den Fahrständen wäre mir recht, gibt es aber nicht. Ich glaub, ich zieh einfach den Lenzstopfen Mit freundlichem Gruß, Jörg |
#17
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Jörg
Ich habe hier einen Schaltplan (nicht von Deinem Motor) aber mit Nummern am Zündschloss. in dem Schaltplan ist 30 Dauerplus von der Batterie 50 ist Starten ! Zündung AN ist 15
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
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Zitat:
Und wenn du 5 Schlösser da liegen hast und das bei allen so ist dann sind alle 5 kaputt... Mach doch mal ein Foto von dem Ding... Einschalten der Zündung geht? Gruß, Markus
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#19
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Soeben vom Boot zurück möchte ich berichten: Das neue Schloss hat doch Durchgang 30 - 50, mich hat der starke Drehwiderstand vor der wirklichen Starposition fehlgeleitet. Ein altes Schloss ist defekt, ein weiteres stellt den Durchgang ab und zu her, also auch defekt. Zu meiner Entlastung kann ich bemerken, dass wir das Boot erst seit kurzem haben und ich mich erst vertaut machen muss. Den Startschaltkreis kenne ich jetzt.
Ich danke sehr für die Unterstützung und wünsche alles Gute. Jörg
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#20
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Dann kannst Du es ja jetzt endlich fahren zeige uns doch bitte mal ein paar Fotos
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#21
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Leider habe ich bisher nur wenige brauchbare Bilder. Morgen werden noch von einer Firma die Dieseltanks gereinigt, sodass Ende der Woche unser Urlaubstörn durch NL hoffentlich ungehindert beginnen kann. Wir sind natürlich sehr gespannt.
Jörg
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#22
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Hallo Jörg,
ist das Absicht?: Boot: Deadline 320 Fly
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#23
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Ab heute heißt es wieder Sealine, denn jetzt ist alles wieder in Ordnung. Die Motoren schnurren und die Tanks sind porentief rein: Es wurde wieder zum Leben erweckt.
Gibt es hier auch eine Auto-korrektur? Nur so kann ich mir das Deadline erklären. Hat aber super gepasst. Vielen Dank für den Tipp, Bernhard. Freundliche Grüße Jörg |
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