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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2017, 09:17
peterdaedlow@freenet.de peterdaedlow@freenet.de ist offline
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Hallo Wassersportfreunde
Ich bin neu hier in diesem Forum und auch ein absoluter Neuling was Boote betrifft. Habe mir ein gebrauchtes Novurania mit 30 Ps Suzuki 4Takter zugelegt. Nun bei der 1. Fahrt auf der Ostsee bei sehr guten Wetterbedingungen während der geradeausfahrt hob das Boot seitlich ab. Mein Sohn wurde rausgeworfen u ich bekam das Boot auf den Kopf. Wir hatten beide Glück das wir da heil rausgekommen sind. Wer kann mir helfen. Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat. Kann es an den Hydrofoils liegen? Hebeln sie das Boot evt aus?
Habe so ein ungutes Gefühl wieder rauszufahren.
Gruß u danke
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  #2  
Alt 23.05.2017, 09:23
peterdaedlow@freenet.de peterdaedlow@freenet.de ist offline
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  #3  
Alt 23.05.2017, 09:26
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Emotion Emotion ist offline
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Hallo ...,

Ein paar mehr Infos wären gut, Bootsgrösse, Motorleistung, wo hat dein Sohn gesessen?


Boot an Kopf hört sich übel an, da ist ganz schnell der Propeller in der Nähe!

Ein Schlauchboot kann je nach Geschwindigkeit durch Wellen oder Wind abheben, aber alle Mitfahrer sollten während der Fahrt innen sitzen und nicht auf den Schläuchen !
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 23.05.2017, 09:32
peterdaedlow@freenet.de peterdaedlow@freenet.de ist offline
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Moin Hendrik
mein Sohn hat vorn gesessen und ich rechts.. Wie gesagt 30 Ps. Waren evt die Schläuche nicht hart genug aufgepumpt?
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  #5  
Alt 23.05.2017, 09:32
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo ...,

Ein paar mehr Infos wären gut, Bootsgrösse, Motorleistung, wo hat dein Sohn gesessen?


....., aber alle Mitfahrer sollten während der Fahrt innen sitzen und nicht auf den Schläuchen !

Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen.

Sitzplatz des Sohnes (Gewicht?) nicht optimal.

- Geschwindigkeit ?
- Wellenhöhe ?
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Gruß 'Zippo

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  #6  
Alt 23.05.2017, 09:38
peterdaedlow@freenet.de peterdaedlow@freenet.de ist offline
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Mein Sohnemann wiegt ca 80 kg und ich 70kg. Das Boot lag dann Kieloben im Wasser. Das Wasser war fast spiegelglatt und Wind hatten wir auch kaum. Es waren auch ein paar Freunde mit über 20 jähriger Erfahrung dabei. Keiner konnte sich das erklären.
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  #7  
Alt 23.05.2017, 09:59
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Zitat:
Zitat von peterdaedlow@freenet.de Beitrag anzeigen
Mein Sohnemann wiegt ca 80 kg und ich 70kg. Das Boot lag dann Kieloben im Wasser. Das Wasser war fast spiegelglatt und Wind hatten wir auch kaum. Es waren auch ein paar Freunde mit über 20 jähriger Erfahrung dabei. Keiner konnte sich das erklären.

Das Schlauchboot hat sich Überschlagen? Okay, das ist was ganz anderes - ich dachte dein Sohn wäre aus dem Boot gefallen!

Motor ist noch intakt?
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  #8  
Alt 23.05.2017, 10:01
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Bist du eine scharfe Kurve gefahren? Wenn dan kleine Welle, Wind und Geschwindigkeit ganz ungünstig zusammen passen, machst du die Rolle seitwärts.
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  #9  
Alt 23.05.2017, 10:04
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Ja genau...das Boot hat sich seitlich überschlagen. Der Motor ist jetzt mit Motor in der Werkstatt.
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  #10  
Alt 23.05.2017, 10:07
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Wir waren in geradeaus Fahrt unterwegs. Evt das Ruder nicht fest genug in der Hand???

Geändert von peterdaedlow@freenet.de (23.05.2017 um 10:34 Uhr)
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  #11  
Alt 23.05.2017, 10:10
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Ich denke, daß ein 3,60m RIB mit 30PS recht gut im Futter steht und das einfach gut schnell ist...evtl. zu schnell in Verbindung mit Hydrofoils und es kriegt zu viel Auftrieb von unten weil es zu weit aus dem Wasser kommt...
Trotzdem irgendwie seltsam das Ganze
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #12  
Alt 23.05.2017, 10:25
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Ich schraube die Hydros auf jeden Fall erstmal ab und dann teste ich mich mal ganz langsam ran.
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  #13  
Alt 23.05.2017, 10:34
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Ist die Lenkung noch intakt? Früher ist sowas häufiger passiert wenn die alten Seilzuglenkungen gerissen sind.
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  #14  
Alt 23.05.2017, 10:37
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ist die Lenkung noch intakt? Früher ist sowas häufiger passiert wenn die alten Seilzuglenkungen gerissen sind.
Ja die Lenkung funktioniert noch.

Gruß Peter
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  #15  
Alt 23.05.2017, 10:39
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Ich denke, daß ein 3,60m RIB mit 30PS recht gut im Futter steht und das einfach gut schnell ist...evtl. zu schnell in Verbindung mit Hydrofoils und es kriegt zu viel Auftrieb von unten weil es zu weit aus dem Wasser kommt...
Trotzdem irgendwie seltsam das Ganze
Das Denke ich auch...
Da war bestimmt nicht mehr viel Boot im Wasser beim Gleiten.

Wenn ich seh wie schnell unsere Jugend mit 15PS unterwegs ist.

da reicht eine blöd kommend Welle um das System ins Kippen zu bringen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #16  
Alt 23.05.2017, 10:46
st2-stefan st2-stefan ist offline
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30PS für ein 3,60m RIB sind schon viel. Ich hatte an meinem AB-inflatable 330-er 20PS dran mit einer ähnlichen Innenraumaufteilung. War allerdings aus Alu und wog inkl. Motor nur 130Kg. Das war ähnlich grenzwertig. Die Hydrofoils ab und/oder den Motor stärker zum Spiegel trimmen. Viel Gewicht in den Bug soweit möglich und im Rumpf sitzen, nicht auf dem Schlauch. Gut, dass Euch nix passiert ist.


Gruss, Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
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  #17  
Alt 23.05.2017, 10:53
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Zitat:
Zitat von st2-stefan Beitrag anzeigen
30PS für ein 3,60m RIB sind schon viel. Ich hatte an meinem AB-inflatable 330-er 20PS dran mit einer ähnlichen Innenraumaufteilung. War allerdings aus Alu und wog inkl. Motor nur 130Kg. Das war ähnlich grenzwertig. Die Hydrofoils ab und/oder den Motor stärker zum Spiegel trimmen. Viel Gewicht in den Bug soweit möglich und im Rumpf sitzen, nicht auf dem Schlauch. Gut, dass Euch nix passiert ist.


Gruss, Stefan
Danke Stefan
Wir haben zum Glück keine harten Gegenstände vom Boot abbekommen. Waren wohl nur die Schläuche. Ich habe nur eine Stauchung der Wirbelsäule und mein 20 jähriger Sohn einen blauen Fleck.
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  #18  
Alt 23.05.2017, 11:03
Scubaron Scubaron ist offline
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Ich hatte mal ein 4,00 m Schlauchboot mit Aluboden und 30 PS dran.
Als ich mal mit der Trimmung experimentiert habe (war nur am Motor mittels Steckbolzen einzustellen), hatte ich bei relativ weit weg getrimmtem Motor den Effekt, dass das Boot sehr schnell wurde, aber selbst auf winzige Lenkbewegungen äußerst giftig reagiert und massiv eingelenkt hat.
Das war so unangenehm, dass ich das schnell wieder reduziert habe.
Wie war denn Deine Trimmung eingestellt?

Gruß
Steve
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  #19  
Alt 23.05.2017, 11:09
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Zitat:
Zitat von Scubaron Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein 4,00 m Schlauchboot mit Aluboden und 30 PS dran.
Als ich mal mit der Trimmung experimentiert habe (war nur am Motor mittels Steckbolzen einzustellen), hatte ich bei relativ weit weg getrimmtem Motor den Effekt, dass das Boot sehr schnell wurde, aber selbst auf winzige Lenkbewegungen äußerst giftig reagiert und massiv eingelenkt hat.
Das war so unangenehm, dass ich das schnell wieder reduziert habe.
Wie war denn Deine Trimmung eingestellt?

Gruß
Steve
Das Problem ist dass ich total unerfahren bin. Der Motor hat Powertrimm und ich bin der Meinung ich habe ihn ganz rangefahren. Da kann ich mich aber täuschen. War natürlich auch aufgeregt, so beim ersten Mal mit dem Boot.
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  #20  
Alt 23.05.2017, 11:13
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Wie hat sich das Boot denn beim Überschlag verhalten? War das mehr eine "Seitwärtsrolle", oder ist der Bug zu einer Seite ausgebrochen und Ihr habt in Fahrtrichtung abgehoben? (Ich hoffe, ich hab das verständlich formuliert)
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  #21  
Alt 23.05.2017, 11:20
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Zitat:
Zitat von Scubaron Beitrag anzeigen
Wie hat sich das Boot denn beim Überschlag verhalten? War das mehr eine "Seitwärtsrolle", oder ist der Bug zu einer Seite ausgebrochen und Ihr habt in Fahrtrichtung abgehoben? (Ich hoffe, ich hab das verständlich formuliert)
Wir sind geradeaus gefahren. Dann ging plötzlich die rechte Seite hoch und wir haben uns seitlich überschlagen. Das ging auch alles so schnell....auf jedenfall mehr seitlich.Hatte nicht das Gefühl als wenn es vorn extrem hoch gekommen ist.

Gruß Peter
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  #22  
Alt 23.05.2017, 11:24
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Ihr hattet wahrscheinlich nicht mehr viel im Wasser, dann kann schon eine Windbö reichen...
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Hendrik
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  #23  
Alt 23.05.2017, 11:29
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Ich denke, es war ein Problem mit der Trimmung. Ob jetzt bedingt durch einen Trimmfehler oder durch die Foils sei mal dahin gestellt.
Da reicht es dann, wenn der Wind unters Boot geht und es leicht anhebt.
Das Boot ist recht kurz und gut motorisiert. Eine kleine Welle, Bug zu hoch, Wind drunter, dazu noch eine Lenkbewegung im falschen Moment und schon passt es. Nur eine Vermutung...
Aber ich weiß noch, wie sich das bei mir damals angefühlt hat. Da hat zum Überschlag auch nicht viel gefehlt. Und mein Boot war länger.

Gruß
Steve
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  #24  
Alt 23.05.2017, 11:33
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ihr hattet wahrscheinlich nicht mehr viel im Wasser, dann kann schon eine Windbö reichen...
Hendrik
Deine Bilder sind natürlich ein extremes Beispiel. Wenn man aber in dieser Situation das Ruder ein wenig nach rechts oder links legt, könnte es dann zu so einem Überschlag kommen?

Gruß Peter
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Alt 23.05.2017, 12:05
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Nautico Nautico ist offline
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Für welche max. Motorleistung und für welches max. Motorengewicht ist das Boot denn zugelassen?
Müsste auf dem Typenschild stehen.

Aber das war bestimmt eine querab kommende Welle die euch kentern ließ.

Gruß
Jörg
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