|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmstatus mit NMEA2000 - Yamaha F90
Meinen Selva Marlin 100 (baugleich zu Yamaha F90) habe ich jetzt über ein NMEA2000-Adapterkabel an das Netzwerk angeschlossen. Dafür habe ich von Navico/Lowrance das Adapterkabel ohne CommandLink genutzt, das direkt im Motor an den dort wartenden Stecker angeschlossen wird. Soweit läuft alles super, nur leider wird der Status der Trimmung des Motors nicht angezeigt, der Status liegt konstant auf 124%.
Bei Lowrance steht, dass "digital trim" nur vom Händler angeschlossen werden kann. Das muss doch auch so gehen?! Wer kann mir weiterhelfen. (Hier noch der Link zum Adapterkabel und die Einbauanleitung: 000-0120-37 - PDF) |
|
||||
|
||||
Bin kein Selva Kenner, aber es kann sein, dass du einen analogen Trimmgeber hast (analoge Trimmanzeige mit Zeiger ?), der kein digitales Signal bereitstellt...
Bei Mercury ist das so, man müsste den Trimmsensor tauschen auf digital, womit dann die analoge anzeige nicht mehr funktionieren, dafür aber das Signal für den Plotter kommen würde. |
|
||||
|
||||
Zitat:
von Mercury gibt es zum digitalen Trimsender dann wieder einen Conversion Kit, damit auch die Analogen Instrumente wieder funktionieren. http://greenbayprop.com/884359a1-mer...-0816-884359a1 |
|
|||
|
|||
Ok, das Display von Yamaha hatte vorher auch den Status durch ein analoges Signal. Dieses kann ich nach Wartungshandbuch des Motors auch entsprechend messen (Widerstand). Nach dem, was ich zu anderen Motoren von Yamaha gelesen hatte, würde beides bereitgestellt werden. Aber für diesen habe ich das bislang nicht gefunden.
Noch jemand mit Ideen oder Erfahrungen von Yamaha??? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo,
im Motorraum liegen 2 mit gelbem Isolierband umwickelte rosafarbene Kabel mit weissen Steckern. Isoband entfernen, Kappen entfernen und beide rosa Kabel verbinden, dann werden auch die Trimdaten mit in das Motornetzwerk eingespielt und können auf einem geeigneten NMEA2000-fähigen Endgerät dargestellt werden. Werner |
|
|