boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2017, 10:38
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
829 Danke in 299 Beiträgen
Standard "Full throttle range"?

Hi zusammen,

warum ist die Höchstdrehzahl eigentlich auf Aussenbordern als Bereich und nicht als Wert angegeben? Auf meinem steht z.B.
Full throttle range: 5150 - 5850 r/min

Ich hätte erwartet, dass es einen konkreten Wert "so viel und nicht weiter!" gibt?

Wie hoch darf ich ihn denn dann letztendlich drehen, ohne dass der Motor mittelfristig Schaden nimmt? Wenn ich problemlos auf die hohen Drehzahlen komme (und das einzige, was den Motor hindert, höhere Drehzahlen zu erreichen, ich bin), ist es ein Indikator, dass die Schraube tendenziell zu klein/zu flach ist, richtig?

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2017, 10:48
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Interessante Frage, die mich auch interessiert.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2017, 10:58
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.044
Boot: Hellwig Milos 585
4.292 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
warum ist die Höchstdrehzahl eigentlich auf Aussenbordern als Bereich und nicht als Wert angegeben? Auf meinem steht z.B.
Full throttle range: 5150 - 5850 r/min
Das ist der Bereich, in dem Der Motor bei Vollgas drehen soll. Also nicht drüber hinaus, aber auch nicht unter 5150!
Und da die erreichbare Drehzahl bei Booten stark von der Beladung, dem Rumpf, der Trimmung, der Anbauhöhe des Motors usw. abhängt, gibt der Hersteller einen Bereich an. Man sollte die Propeller Abstimmung so wählen, dass man diesen trifft.
Mit leichter Beladung (eine Person, wenig Sprit) am oberen Ende, dann fällt man auch mit voller Beladung nicht unten aus dem Bereich raus

Zitat:
Ich hätte erwartet, dass es einen konkreten Wert "so viel und nicht weiter!" gibt? Wie hoch darf ich ihn denn dann letztendlich drehen, ohne dass der Motor mittelfristig Schaden nimmt?
Wenn es ein moderner Motor ist, wird er einen Drehzahlbegrenzer haben, der irgendwo z.B. bei 6100 einschreiten wird. Das ist dann der Schutz vor akuten Schäden, aber eigentlich solltest Du im empfohlenen Bereich bleiben.

Zitat:
Wenn ich problemlos auf die hohen Drehzahlen komme (und das einzige, was den Motor hindert, höhere Drehzahlen zu erreichen, ich bin), ist es ein Indikator, dass die Schraube tendenziell zu klein/zu flach ist, richtig?
Ja! Wenn Du Problemlos auf die max. angegebene Drehzahl kommst und weiter drehen kannst, ist mehr Steigung empfehlenswert.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2017, 11:07
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 861
Boot: Boston Whaler
338 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Es gibt einen konkreten Wert. In deinem Fall bei Vollgas nicht unter 5150 und nicht über 5850 .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2017, 14:08
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

5150rpm .... höchste Leistung Optimal wenn das die Enddrehzahl ist
5850rpm .... Drehzahllimit.... bis hierher und nicht weiter... Steileren/grösseren Prop drauf wenn er so hoch dreht
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.05.2017, 22:55
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
829 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Das ist der Bereich, in dem Der Motor bei Vollgas drehen soll. Also nicht drüber hinaus, aber auch nicht unter 5150!
Und da die erreichbare Drehzahl bei Booten stark von der Beladung, dem Rumpf, der Trimmung, der Anbauhöhe des Motors usw. abhängt, gibt der Hersteller einen Bereich an. Man sollte die Propeller Abstimmung so wählen, dass man diesen trifft.
Mit leichter Beladung (eine Person, wenig Sprit) am oberen Ende, dann fällt man auch mit voller Beladung nicht unten aus dem Bereich raus
Ok, kapiert, danke für Erklärung

Dann werde ich mal gucken, ob ich mit leichtem Boot bis 5850 komme.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Throttle Only" - Knopf Phelipe123 Motoren und Antriebstechnik 12 19.07.2013 15:52
Throttle Linkage Mercruiser webster Motoren und Antriebstechnik 1 05.09.2011 20:58
THROTTLE ONLY Button , ... Bootsmann01 Technik-Talk 8 05.09.2010 10:06
Ölstand über "Full"? Start_Driver Motoren und Antriebstechnik 26 07.06.2008 23:09
Wie bei Schaltung den "Button Throttle Only" enfernen? erichabg Technik-Talk 4 17.04.2007 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.