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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen, ich habe ein wenig Wassereintritt in die Bilge, dieses Jahr ist es etwas mehr. Deshalb muss meinen Alpha One Antrieb überholen. Ich bin aus dem Deutsch belgischem Grenzgebiet ( Nähe Prüm 54595) Frage: gibt es jemand in der Region Aachen bis Trier oder auch etwas weiter der eventuell mir helfen könnte diese Wartung zu machen. Da ich keine Erfahrung damit habe und keine Lust habe auf Überraschungen, würde ich mich freuen wenn jemand der das schon mal gemacht hat mir dabei helfen könnte. Ich habe eine Werkstatt und auch das nötige Werkzeug, bis auf eventuelles spezielles Werkzeug. Ich zahle gerne die Arbeitsstunden und die Fahrtkosten. Eventuell könnte auch mit dem Boot zu der Person fahren. Boot ist eine Freedom xl200 mit 4.3 L und Alpha One Z-Antrieb.
Meine Mailadresse ist: h.kohnen@skynet.be Tel +32478447213. Gruß Helmuth Kohnen |
#2
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Solltest Du jemanden finden der diese Arbeiten "Privat" für Dich macht, hast Du keinerlei Gewährleistung. Denke mal, dass ist Dir klar.
Gruß Alexander II. |
#3
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Das ist mir schon klar, wenn ich es selber mache habe ich ja auch keine Gewährleistung, und ich bin ja dabei wenn es gemacht wird.
Frage: Hat jemand eine Ahnung was das kostet Faltenbalg, + Rest was sowieso erneuert werden muss, wenn schon dann alles und auch den Impeller ersetzen . Am besten den Preis inklusive Arbeit bei einem Fachbetrieb. Gruß Helmuth |
#4
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#5
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Die reinen Materialkosten für Mercruiser OE Ersatzteile (Transom Kit und Kreuzgelenke, Balgkleber und Transom Anbausatz) liegen bei ca. 400,- EUR.
Der Transomsatz beinhaltet alle Fatenbälge sowie das Gimballager, welches Du auch erneuern solltest, wenn Du schon mal den Antrieb runter hast. Ich gehe mal davon aus das Du über einiges an Spezialwekzeug verfügst, u.a. Hinge Pin Tool, Gimbal Bearing Driver usw. Noch ein Hinweis. Solltest Du die Arbeiten mit Hilfe einer dritten Person selbst druchführen, dann verbaue NUR Mercruiser OE Teile und KEINE Aftermarketprodukte, die zum Teil etwas preisgünstiger im Internet angeboten werden. Hier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede und die Passgenauigkeit ist oft nicht die Beste. Die OE Teile kannst Du hier beim Forums-Mitglied CYRUS, oder im Bootsfachhandel kaufen. Gruß Alexander II. Gruß Alexander II. |
#6
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Danke für die Tipps, ich habe eine Bootservice Station gefunden der macht das alles für +- 1000 Euro mit Originalteilen. Sollte etwa 6-8 Stunden Arbeitsaufwand sein + die veranschlagten Kits Bälgekit +- 300€ und der Impellerkit nochmal +- 100 €, klingt doch vernünftig, oder ? Nb. ist Bootservice Föhren nähe Trier.
NB, ich habe auch die undichte Stelle gefunden, mea culpa, hatte vergessen die Wasserablassschraube am Motorblock zu schließen. Die öffne ich immer im Winter wenn ich das Wasser ablasse. Gruß Helmuth |
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