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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser Steuerung/Schaltung zerlegen
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne wieder auf Euren reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich möchte gerne meine Steuerung/Gashebel/Schaltung meines Mercruiser Motors zerlegen, da der Trimmschalter "Aufwärts" nicht funktioniert (siehe Bild). Der Motor funktioniert. Mit der Funktion Trailer kann ich den Motor nach oben trimmen. Nur wie macht man das? Keine Schrauben oder ähnliches zu entdecken. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder eine Anleitung? Wen möglich in Deutsch. Vielen Dank & Schöne Grüße Michael Geändert von weana1 (28.05.2017 um 17:01 Uhr) |
#2
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Hallo
Zerlegen ist ganz einfach. Aber reparier doch erstmal deinen Trimm. Im Motorraum sind 2 Kabel. Blau/weiss und violett/weiss. Beide gehen auf ein schwarzes zweiadriges Kabel. Trenn die Verbindungen und schliesse blau und Violett kurz. Dann prüfst du am Schalthebel die up Funktion. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#4
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Du kannst ja auch erstmal den Schalter durchmessen bevor du alles zerlegst. Musst mal schauen wo bei dir die Kabel rauskommen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#5
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Zitat:
Also ich würde auch erst mal unten durchmessen....wenn der Tiltschalter kaputt ist geht natürlich da oben auch nichts. Wenn du den Hebel wirklich wegmachen und öffnen willst. Druckknopf in der Mitte aushebeln (geht aber dabei gern kaputt). Zentrale Mutter aufschrauben und hebel nach Vorn abziehen (Seitlich ist eventuell noch eine Madenschraube.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Danke mal für die Antworten. Ich werde mal mit Ausmessen anfangen. Mein Gedanke war: " der MUSS hin sein".
Grüße Michael |
#7
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ich möchte diesen Thread ganz gerne nutzen, anstelle einen eigenen aufzumachen.
Ich habe den gleichen Gashebel und auch bei mir funktioniert "auf einmal" der UP Taster nicht mehr. Bin zuvor noch gefahren und nach dem Slippen und winterfest machen, ging der vorerst nur sporadisch und nun gar nicht mehr. Trailerschalter funktioniert. Gibt es hier eine Art Standardfehler? Also geht der Wipptaster gerne mal kaputt, sind hier Kontakte die auf Dauer mal "müde" werden. Dass es ein Fehler im Motorraum ist, kann ich mir schlecht vorstellen. Danke |
#8
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Der Fehler kommt vom Trim Limitschalter aussen am Z Antrieb.
Beim Drücken von Trailer wird dieser überbrückt. Also Leitungen ok. Prüf mal die runden Steckverbindungen im Motorraum. Vielleicht sind diese nur korrodiert, glaube ich aber nicht.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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Zitat:
Leider haben wir in HH schon wieder Shietwetter, es regnet momentan wie aus Eimern, sobald das mal etwas weniger wird, schaue ich mir das an! |
#10
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die beiden Leitungen kann man abziehen und zusammen stecken mit einem Adapter,
dann läuft die Sache ohne Trimmlimit, den Trimmlimit Schalter kann man auf Durchgang messen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo, ich kann zwar keinen Beitrag leisten, da ich den gleichen Fehler plötzlich festgestellt habe. Komme aus Quickborn. Vielleicht können wir uns kurzschließen zur Fehlersuche, Simon_HH
LG aus Quickborn Manfred
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liebe Grüße Manfred |
#12
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Moin und schon einmal danke für die Hilfe.
Ich möchte dem vorherigen Bootsbesitzer nicht zu nahe treten, oder dem der die Elektrik gemacht hat. Aber der Kabelsalat ist teilweise echt gruselig Ein Blau-weisses Kabel habe ich gefunden, Violett-weiß allderdings nicht. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, welche Kabel oder Stecker ich suchen muss? |
#13
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Zitat:
Bei mir viel es beim Slippen für die Einwinterung auf einmal auf, als ich den Antrieb leicht hochfahren wollte... 10 min vorher ging der Schalter noch. Ich habe mein kleines Böötchen hier vor der Haustür stehen und versuche gerade zu verstehen, welches Kabel wohin geht. |
#14
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Aus dem Transom kommen zwei zweiadrige schwarze Kabel. Davon ist eins für die Trimmanzeige und das andere für den Limitschalter.
Limitschalter ist das Kabel mit zwei gleichen Rundsteckhülsen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#15
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Das von Foto 2? Da ist weiße Farbe drauf, aber es sind zwei schwarze Adern, die mittels Steckverbinder auf ein rosa/lila und ein blaues Kabel gehen (beide ohne weißen Streifen)
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#16
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Du meinst die Pos 16 und 17 (auf Seite 2) aus dem Auszug der Service Manual 14?
Anhang. |
#17
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Ohne jetzt nachzusehen, ja.
Verbinde die anderen nach dem abziehen, dann geht dein Trimm.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Hallo Leute,
ich habe damals die Box zerlegt und da war das Kabel zum Hochfahren durchgescheuert und durchtrennt. Kabel nachgezogen, gelötet (Schrumpfschlauch nicht vergessen) neu herumwickeln und das war's. Die Kabel sind innen quasi über die Achse des Schalthebels gewickelt und da kann das schon mal vorkommen mit zig Mal Hebel vor - zurück..
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#20
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MEGA.
Habe die beiden Kabel gebrückt (mit dem blauen auf dem Foto) und schon geht der Trimm "Up" wieder. MEGA, wie schnell und kompetent ihr mir hier geholfen habt. Ein großes Danke. Das heißt nun, dass der Limit switch defekt ist und dieser sitzt BB seitig? Stb ist der Sender und BB der Empfänger? Muss beides getauscht werden? und wie soll ich den Ausbauen? der Gimbalring ist für die hintere Schraube im Weg und vorallem, wie lege ich das Kabel? Ich denke nun, dass ich dann den Balg abnehmen muss? Das wäre sehr schade. Gibt es einen anderen weg? |
#21
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Das mit dem schlecht rankommen nehme ich zurück.
Ich habe gerade ein Lenkrad auf meinem Boot entdeckt |
#22
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OK, ich nehme auch die anderen Fragen zurück...
Wer Augen hat, kann auch selber gucken. (Sender und Empfänger stehen groß drauf, es ist sogar Stb und BB auf den Dingern...) Ich denke, ich habe den Fehler gefunden: Stb Seite sind zwei Adern komplett ohne Isolation und BB seite eine Ader. Ich schaue mal, ob simples Abknipsen und neues Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber, funktioniert. Dann muss ich die Kabel nicht komplett neu legen. |
#23
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Ich hab den Käse auch ein paar mal probiert und letztendlich doch getauscht. der Switch wird nimmer richtig dicht wenn du den zerlegst...
Die beiden Teile kommen neu mit Kabeln, wirf das alte brüchige Glump raus, da hast keinen Spass mehr damit... |
#24
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der muß nicht zwingend kaputt sein, manchmal ist er nur verstellt, am besten mal Meßgerät ran und bewegen
den Geber selbst bekommt man leicht raus, nur an die Leitungen kommt man schlecht ran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Du willst ewig basteln...gut dann mach mal. Besser allerdings € 120,- zu investieren und den Sender kit kaufen - es müssen immer beide erneuert werden. Der Einbau ist etwas fummelig aber es geht.
Sender abschrauben>die darunter liegenden Hinge Pins rausschrauben (hinge pin tool) > Glocke nach vor ziehen und verdrehen >dann kommt man an die Schraube der Kabelhalterung> der Rest ist eh schon zigmal beschrieben worden....keine Lust mehr LG Michael
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