![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin habe in meinem wasserskiboot ein 350 mpi mag mit velvet drive!
Jetzt meine frage 1. Welches Getriebeöl wird eingefüllt? 2. Ca Wieviel? 3. Könnte mir einer erklären wie genau das getriebe funktioniert? Gruß tim |
|
||||
|
||||
![]()
Die Füllmenge weiß ich jetzt nicht, an der Einfüllschraube, das kann eine dicke Schraube mit 4 Kant sein oder auch ein Knebel. Schraube diese mal raus, da sollte ein Messstab dran hängen.
Das Getriebe funktioniert ähnlich wie ein Automatikgetriebe. Ohne oder mit zuwenig Öl funktioniert es nicht richtig, das sich kein Öldruck aufbaut. Aufgefüllt wird mit normalen ATF Automatiköl!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du den Getriebetyp herausgefunden hast kannst du meist schon auf dem Typenschild Ölart(sollte aber ATF sein)und Menge ersehen. Grob gesagt operieren alle velvet drive Wendegetriebe mit hydraulisch geschalteten Kupplungen und benötigen immer ausreichenden Ölstand um zu funktionieren.Wenn alles ok ist sollte das Öl sich nicht verbrauchen. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Eine dauernd schlechte (weil verbraucht) Ölqualität kann aber sehr schnell das "Garaus" für,s Getriebe bedeuten, weil dann der Kupplungsbelag der Scheiben verbrennt
und das Getriebe dann das Drehmoment nicht mehr an den Prop. abgeben kann.
|
||||
|
||||
![]()
Zu 1) Dexron ll E oder Dexron lll. Gemäß Handbuch
Zu 2) siehst du am Peilstab ( schon w.o. genannt) Zu 3) via Tante Guggel ..... Velvet Getriebe ..... dein Getriebe raussuchen ..... Schnittbilder u.a. downloaden. Anbei ein Beispiel.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.05.2017 um 11:26 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit Velvet Drive | Wakebox | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 18.07.2009 15:39 |
Velvet Drive ????? | derausdemnorden | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 26.10.2008 11:30 |
Kupplungsscheiben für Velvet Drive 10-17 | Wakebox | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.10.2008 11:14 |
Drehrichtung velvet drive | Boesch560 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.09.2008 12:10 |
Borg Warner Velvet Drive...für welchen Motor? | Henning | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 13.07.2008 15:25 |