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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2017, 15:19
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Standard Bugstrahlruder elektrischer Anschluß

Ein Kollege hat folgendes Problem

Der Motor des BSR hat 4 Anschlüsse mit den Bezeichnungen A-1, A-2, D1 und D2.
Angesteuer wurde das BSR mit 2 Wechselrelais mit 500 A Schaltleistung
Der Motor nimmt 6000W bei 24V
Die Wechselrelais sind "zusammengebacken" und haben einen massiven Kurzschluss erzeugt. Bisher war an 2 Stellen des Motor jeweils Pluskabel und nur an dem mit D2 bezeichneten Anschluss ein Minuskabel angeschlossen.
Motorhersteller ist Witech aus den NL. Ein Schaltplan ist nicht vorhanden und Tante G brachte mich bis jetzt auch nicht weiter

Somit
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Geändert von lalao0 (30.05.2017 um 20:28 Uhr)
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  #2  
Alt 30.05.2017, 15:39
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Standard Bsr

Hallo Hartwig,

schaue mal hier:

https://www.vetus.com/media/wysiwyg/...W55D_02_EN.pdf


Gruss Wolle
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  #3  
Alt 30.05.2017, 16:57
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engbers engbers ist offline
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Standard

Hallo Hartwig,
kannst Du mal ein Bild einstellen? "Witech" ist mir nicht bekannt.
Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 30.05.2017, 20:17
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Standard

Anbei ein Bild der Anschlüsse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Geändert von lalao0 (30.05.2017 um 20:27 Uhr)
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  #5  
Alt 30.05.2017, 20:53
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Schliese es mit Bedarfsgerechten Relais, so wie im WOLLE,s Link beschrieben an, dann sollte es wieder funktionieren, vorausgesetzt das weder die Feldwicklung und der Anker Schaden erlitten haben.
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harry
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  #6  
Alt 30.05.2017, 21:42
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Hallo Harry,

was sind "bedarfsgerechte" Relais? Die mit 500 Ampere haben nicht gehalten. Größere kenn ich nicht.
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  #7  
Alt 30.05.2017, 21:55
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Dann stimmt was mit dem Motor nicht, bürsten verbraucht ? Wicklung mit Schluss ?
Dann geht so hoher Strom rein, das die Relais festbrennen....
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  #8  
Alt 30.05.2017, 21:59
sunny608608 sunny608608 ist offline
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Standard Umschalter Bugstrahlruder

Moin Moin du brauchst 4 Magnetschalter.Ich könnte mal einen Kasten mit einzelnen Schaltern eines älteren Kippanhängers fotografieren und hier einstellen das du siehst wie du dieses verschalten musst,eigentlich genau wie eine Trailerwinde die spult ja auch auf und ab wobei sie ja für" schnell ab "die Trommel auskuppeln kann.Schaltpläne müssten alle gleich sein wenn irgendein Hersteller sie Preis gibt.

Gruß Hajo
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  #9  
Alt 31.05.2017, 08:20
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

was sind "bedarfsgerechte" Relais? Die mit 500 Ampere haben nicht gehalten. Größere kenn ich nicht.

Moin Hartwig,

hier der Link zu der Fa. ALBRIGTH Deutschland in Bremen
Tel. 0421806073 - 0.
Die haben einiges an Starklastrelais im Programm.

http://www.albrightinternational.com/products/rw800/

Gruss Wolle
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  #10  
Alt 31.05.2017, 11:22
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Hallo Hartwig,
der Motor nimmt mit 6Kw 250A bei 24V auf. 1. Ist denn die Sicherung durchgebrannt?
2. Ist ein Bordnetz mit 24V vorhanden oder ist ein Serien/Paralellschalter verbaut?
3. Den Motor kannst du ohne Relais testen:
A2= Minus oder Masse
D2= Plus 24V
D1 und A1 brücken
Dann läuft der Motor in eine Richtung.
A2= Minus oder Masse
D1= Plus 24V
D2 und A1 brücken
Motor läuft in die andere Richtung.

Für das Relais hab ich dir eine PN geschrieben.
Gruß
Jürgen
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  #11  
Alt 31.05.2017, 18:07
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@all

Mittels der hier verlinkten Schaltpläne und der weiteren Informationen läuft das Teil. Jetzt wurden höherwertige Relais bestellt.

Also nochmals Danke an Alle.
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