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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Bayliner Element E5 falscher Propeller?
Hallo Liebe Community,
Vergangenes Wochenende haben wir unser neues Boot eine Bayliner Element E5 mit einem Mercury F60 EFI erstmals gefahren. Leider kam die Enttäuschung schon nach wenigen Minuten. Die Leistung war absolut unterirdisch. Mit 4 Personen an Bord konnte keine Gleitfahrt erreicht werden und die maximale Geschwindigkeit war laut GPS bei ca. 17 km/h. Bei Vollgas schlug das Boot unfassbar große Wellen. Vor dem Kauf habe ich mehrere Artikel zu dem Boot in Verbindung mit dem Motor gelesen und da war immer von Geschwindigkeiten von ca. 40 km/h die Rede. Ich habe mit den Propeller genauer angesehen und meiner Meinung nach handelt es sich um den falschen Propeller für das Boot. Verbaut ist ein Black Max 10,5 x 13". Gibt es hier Schiffsführer mit der selben Boot/Motor Kombination? Wenn ja welchen Propeller benutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Oder liegt das Problem doch wo anders? Vielen Dank für eure Hilfe und noch eine gute Woche. LG, Thomas Geändert von ThomasBLE5 (07.06.2017 um 10:00 Uhr) |
#3
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Hi Herby, das Problem ist, dass dieses Boot Serienmäßig keinen Drehzahlmesser hat
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#4
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wenn kein Drehzahlmesser da ist: was sagt denn Dein Bauchgefühl? Quält sich der Motor und kommt nicht über die Bugwelle ins gleiten? oder dreht er wie blöd und es kommt nicht voran?
P.S.: Drehzahlmesser ist aufm Boot das wichtigste Instrument! Gruß Carsten
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#5
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Hallo
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Ein 13" Blackmax ist erstmal keine total unübliche Wahl, aber könnte für ein nicht ganz leichtes 5,5m Boot tatsächlich zu Steil sein. In dem Fall müsstest Du in Richtung 10 7/8 x 11 oder 11 1/4 x 10 gehen. Das für den Fall, dass sich der Motor quält und den Prop nicht auf Drehzahl bringt. Falls der Motor jedoch hochdreht, Du aber keinen Vortrieb hast, habe ich einen anderen Verdacht: Den Mercury F60 gibt es mit zwei Getriebe Varianten Standard mit 1,83 Untersetzung -> Hierfür ist der von Dir genannte Propeller gedacht Command Thrust/Big Foot mit 2,33er Untersetzung -> Dieser bietet mehr Schub und hat andere Abmessungen im Unterwasserteil Montiert man nun einen "Black Max 10,5 x 13", der für das 1,83er Getriebe gedacht ist, fälschlicherweise auf das 2,33er Unterwasserteil, so dichtet der Prop nicht richtig ab. Abgas umströmt den Prop und er bekommt keinen Grip im Wasser. Der Motor dreht, aber nichts geht vorwärts. Viele Grüße, Oliver
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#6
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Zitat:
Ich werde mit das Kit für Vessel View Mobile holen damit ich einen Anhaltspunkt bekomme. |
#7
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Also der Motor ist die normale Variante F60 EFI also ohne CI mit 1,83er Getriebe. Ein Mechaniker vor Ort meinte, dass der Motor eventuell zu tief sitzt die Firma bei der ich das Boot gekauft habe versichert jedoch, dass alles korrekt eingebaut wurde. |
#8
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Hallo
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Zitat:
Solltest Du prüfen lassen, von jemandem der sich mit Bayliner Element Booten auskennt: Vielleicht brauchen diese M Rümpfe andere Anbauhöhen als "normale" V Rümpfe... Prüfe aber dabei auch noch mal die Prop Montage: Nicht das die FlowTorq Nabe durchrutscht, oder beim Anbau ein Fehler gemacht wurde. Hohe Drehzahl und kein Vortrieb klingt nach kräftiger Kavitation Viele Grüße, Oliver |
#9
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Zu tief getrimmt, so dass das Boot nicht über die eigene Bugwelle herauskommt und deshalb hohe Wellen schlägt (das Boot pflügt)?
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Gruß, Ranko |
#10
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Wir hatten die Element mit 60PS Mercury in Kroatien gechartert.
Wir waren 4 Personen und sind dann sogar noch Funtube gefahren. Also technisch möglich sollte es sein. Aber ich hab natürlich nicht auf den Prop geschaut was der für eine Steigung hat.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Hast du ein Bild vom Boot auf deinen Trailer?
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#12
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stell doch bitte ein paar Bilder ein wie der Motor montiert ist
ebenso wäre die Motornummer sehr hilfreich um fest zu stellen welches Getriebe verbaut ist alle anderen Antworten sind wahrsagen...... |
#13
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Das ist aber eine Element und keine E5 auf deinem Foto
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#17
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Hallo Thomas!
Keine Sorge, das bekommst Du hin! Außer man hat dir die falsche Schaftlänge beim Antrieb angedreht. Das Boot kommt eindeutig nicht über seine Bugwelle, steckt also in Halbgleitfahrt fest. Denke da braucht man keinen Drehzahlmesser um das sagen zu können. Ich nehme an du bist Anfänger. Deshalb die erste Frage: - War der Antrieb komplett ans Boot getrimmt? - Steht er in diesem Zustand 90° zum Kiel? - Ist der Propeller auf der richtigen Höhe? - Kommst du alleine im Boot in Gleitfahrt? An den Propeller würde ich erst gehen, wenn die oberen Fragen beantwortet sind. Ein paar Fotos und dir kann konkret geholfen werden! Ohne Fotos ist es ne Raterei!
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Gruß, Frank
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#18
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Zitat:
danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass das zu schaffen ist Das Boot steht derzeit in Jesolo und ich bin dort erst wieder morgen, ich werde dann alles genau ansehen und Fotos machen. Ich habe jetzt einen Termin bei der Bayliner Vertretung in Peschiera di Garda vereinbart. Er konnte mir konkret sagen in welchen Konfiguration das Boot am besten läuft. Das Boot muss am mittleren Bohrloch am Spiegel befestigt sein und die beste Leistung erreicht man mit einem Spitfire 10.6 x 12" Propeller. Ich werde das Boot nun bei diesem Händler ansehen lassen ich denke der hat die meiste Erfahrung. Ich werde berichten was heraus gekommen ist ;) Danke für die Hilfe inzwischen. |
#19
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Den 12" Spitfire ist der beste Propeller für die Element E5, jedoch muss der Motor möglichst tief hängen, ansonsten zieht der Rumpf sehr schnell Luft in Kurvenfahrt. Bloss nicht ins mittlere Loch hängen!
Gruss Kevin |
#20
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Zitat:
Welches Loch dann? Wenn ich das Produktbild weiter oben ansehe hängt der Motor sogar im 4 Loch von oben also noch weiter oben, oder irre ich mich da? |
#22
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Hi,
Wo ist ein Tank verbaut und wo waren die Leute gesessen? Wenn alle Mitfahrer weit hinten sitzen und recht kräftig sind würde ich behauten dass schon das zum Nichtgleiten ausreicht. Wichtig ist Motor ganz runter trimmen, und evtl. mal ein oder zwei Leute vor lassen. Schau dir den Motor auch mal an ob er einen Endanschlag von der Trimmposition hat, es könnte auch sein dass du den Motor nicht weit genug runtertrimmen kannst. Da mal schauen... LG Thomas |
#23
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Zitat:
Zitat:
Ich würde mal alleine testen, dann mal die Rutschkupplung des Props überprüfen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Also:
Ich möchte noch berichten wie das Problem gelöst wurde. Der Motor war vorher im obersten Loch der Aufnahme montiert, das heißt der Motor war in der maximalen Tiefe im Wasser. Nun wurde der Motor in das mitlere Loch gehängt und zusätzlich noch ein anderer Propeller verbaut. Mit dem Spitfire Propeller 10,6 x 12 und der veränderten Motorposition erreicht das Boot nun eine Geschwindigkeit von ca. 45-50 km/h mit einer Drehzahl in Vollast von exakt 6000 rpm Danke für eure Hilfe! |
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