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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2017, 19:49
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Morris01 Morris01 ist offline
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Standard Volvo Penta AQ 280 Power Trim fest

Hallo ihr lieben. Wieder einmal ein kleines Problem im engeren Kreis meiner Bootsgemeinschaften.😩 Ein Freund von mir fährt eine Windy 22 DC mit Volvo Penta AQ 280 Antrieb. Dieser hat einen Power Trim (Elektro Motor) welcher den Antrieb anhebt indem ein Bolzen ausfährt und andersherum wieder absenkt. Leider scheint das Innenleben nicht mehr so zu wollen. Der Motor selber wurde abgebaut und dreht.
Meine Frage gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder gangbar zu bekommen bzw. es zu öffnen.
Hat vielleicht jemand von euch solch ein Power Trim zum veräußern oder eine Ahnung woher man das bekommt? 🤔 Gibt's da Ersatzteile für?
Ich schicke mal dazu ein paar Bilder mit in den Thread. Über Zahlreiche Infos würde ich mich sehr freuen. 👍🏼👍🏼👍🏼
PS: Das letzte Foto dürfte das Teil komplett sein. Bin mir aber nicht zu 100% sicher🙄
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  #2  
Alt 09.06.2017, 21:29
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Morris01 Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben. Wieder einmal ein kleines Problem im engeren Kreis meiner Bootsgemeinschaften.😩 Ein Freund von mir fährt eine Windy 22 DC mit Volvo Penta AQ 280 Antrieb. Dieser hat einen Power Trim (Elektro Motor) welcher den Antrieb anhebt indem ein Bolzen ausfährt und andersherum wieder absenkt. Leider scheint das Innenleben nicht mehr so zu wollen. Der Motor selber wurde abgebaut und dreht.
Meine Frage gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder gangbar zu bekommen bzw. es zu öffnen.
Hat vielleicht jemand von euch solch ein Power Trim zum veräußern oder eine Ahnung woher man das bekommt? 🤔 Gibt's da Ersatzteile für?
Ich schicke mal dazu ein paar Bilder mit in den Thread. Über Zahlreiche Infos würde ich mich sehr freuen. 👍🏼👍🏼👍🏼
PS: Das letzte Foto dürfte das Teil komplett sein. Bin mir aber nicht zu 100% sicher🙄

Moin,

Also erstmal ist es kein Powertrimm, sondern eine ganz einfache Hebevorrichtung für den Antrieb. Ersatzteile bekommst du vielleicht bei unserem Forums Dealer "Windy" (www.hoffmann-Wassersport.de).

Probiere mal ganz ganz viel Rostlöser von oben auf die Welle zu bekommen. Die Wellen gammeln gerne fest nach all den Jahren.
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #3  
Alt 09.06.2017, 21:56
Lombardini Lombardini ist offline
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Fakt ist , glücklich wird mit dieser Uralttechnik keiner mehr, es sei denn er ist Rentner und hat keine (nur) linken Hände.
Sage ihm bitte auch, das diese Art Trimm nur eine Flachwasseranhebung in der Ganghebel Neurtalstellung ist, während der Fahrt aber keinesfalls zu benutzen ist.
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M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 09.06.2017, 21:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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und....ja man kann das Auseinanderbauen....Vorsicht..oben der Enschalter ist ziemlich Empfindlich.
man kann das Oberteil Abschrauben dann kommt man ans Getriebe....
nützt Dir aber nix wenn es hin ist ))

wenn nur der Stössel Fest ist kann das meisstens wieder Gangbar gemacht werden...viel Kriechöel

Ersatz ist auf jeden Fall schwer zu bekommen, und Teuer
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 09.06.2017, 22:38
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PZarske PZarske ist offline
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Wenn die Kolbenstange nicht verbogen ist, kann man das Ding komplett zerlegen, reinigen und neu gefettet wieder zusammen bauen. Beim Zerlegen darauf achten, dass Du die Scheiben und die Feder im Getriebe nicht beschädigst, b.z.w. verlierst. In der Kolbenstange ist eine Nut in der ein Keil läuft, damit sich die Stange beim Betrieb nicht dreht. Ist eigentlich nur eine Spindel, die über ein Tellerrad von einem E-Motor rein und raus geschoben wird. Ersatzteile sind sehr schwer zu finden. Wenn ja, gebraucht so um die 300 Euronen. Probiers mal bei Ebay od. Ebaykleinanzeigen.


Gruß
Peter
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  #6  
Alt 09.06.2017, 22:50
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Vielen Dank,
für die super Hinweise und Tips! ��������Gibt's es Alternativen die man nutzen kann? Wie ist der Aufwand diese zu installieren? Das ganze lief Ungefähr 1 Nachmittag bei ihm. Seit dem ist der Kolben fest? Er meinte es gab eine Art Knall. ��
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  #7  
Alt 09.06.2017, 23:09
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PZarske PZarske ist offline
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Hast Du das Teil schon zerlegt?
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  #8  
Alt 09.06.2017, 23:20
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Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Hast Du das Teil schon zerlegt?
Nein leider liegt das Boot im Wasser. Er ist schon 1 Nachmittag gefahren. Seit dem wars das mit dieser Art Anhebung des Antriebs. Als er den Motor abgeschraubt hatte meinte er dahinter sei jede Menge Fett gewesen. Mh��. Das Boot muss erstmal raus aus Wasser, da so nehme ich an der Bolzen ja durchs Heck läuft und somit ein U-Boot entstehen würde... na toll����

Geändert von Morris01 (10.06.2017 um 00:03 Uhr)
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  #9  
Alt 09.06.2017, 23:52
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kommt drauf an wie Tief das Boot im Wasser liegt.

normalerweise kann man das im Wasserliegend Ausbauen.
und ja da ist dann ein Offenes Loch in der Spiegelplatte, aber weit Oben

die zwei Schrauben, dann kann man es Rausziehen.
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  #10  
Alt 10.06.2017, 09:19
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Das ist so nicht richtig Rolf.
Von unten gibt es eine sogenannte Druckplatte, die größer als der Durchmesser des Lochs ist.
Ich wette den Knall gabs, da es als Pwertrim benutzt wurde.
Die Wahrscheinlichkeit eines krummen Bolzen incl. Riss der Spiegelplatte ist hier recht groß.
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  #11  
Alt 10.06.2017, 12:08
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ja die Druckplatte....Ich habe 2 mal eine Hebevorrichtung Ausgebaut, und sie war so wie im Bild genausodick wie Oben und ging durchs Loch.
mag ja auch andere Geben....
der Knall macht mir auch Sorgen, das was Gebrochen ist...
muss er Nachschauen )) wir können nicht Hellsehen ))
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  #12  
Alt 11.06.2017, 21:45
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Die Druckplatte, die in den den Bolzen eingeschraubt ist, geht durch das Loch im Spiegel.
Es kann auch die Montageplatte der Hebevorrichtung bei dem Knall gebrochen sein. War bei mir so. Bolzen war auch verbogen.
Hab dann aus zwei eins gemacht.
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  #13  
Alt 12.06.2017, 12:47
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Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich habe das ganze mal weitergegeben. Mal schauen was passiert. Sollte ich dazu was erfahren gibt es natürlich ein Feedback dazu mit Aufklärung und Schadensbild������������
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  #14  
Alt 12.06.2017, 13:29
Bootsmannsmaat Bootsmannsmaat ist offline
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Hab das gleiche Problem, wobei der Motor immernoch in die "Up" Richtung dreht obwohl der Antrieb ganz aufgeschwenkt ist *lach* aber nach unten klackt nur noch das Relais... Wenn keine großen Wellen an den Spiegel klatschen müsste es ja wasserliegend funktionieren... Ich werde das auch mal versuchen​, oder sind die Schrauben von unten gekontert?
edit:
Aq270... Fjord 24 WE ...
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  #15  
Alt 12.06.2017, 15:03
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Oben an der Hebevorrichtung ist ein Endschalter (Bild)
wenn Antrieb ganz unten ist wird der vom Eingefahrenem Stössel Gedrückt, und wenn er Gedrückt ist schaltet er den Motor ab.

Villeicht Klemmt der....

dafür musst nicht die komplette Hebevorrichtung Ausbauen, die Schwarze Kappe ab dann kommst da ran. (Vorsicht Zerbrechlich)
Kabel Abziehen, dann kann man Ihn rausdrehen.

Schrauben sind nicht Gekontert ))
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  #16  
Alt 08.03.2019, 16:51
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mit der Hebevorrichtung gespielt,
bei mir war der Elektromotor "kaputt" der brachte nicht die Leistung auf um den Antrieb hoch zu heben....hab den Motor gegen einen neuen getauscht alles gut.

Nur was mich wundert...wird beim hochschwenken kein Endschalter betätigt?
Der Hebemotor würde weiter laufen obwohl der Z-Antrieb schon oben ist?!?!

Beim Runterfahren schaltet ein Endschalter den E-Motor ab...da passt alles.

Sollte man den Stössel mal fetten schadet bestimmt nicht?!
Wenn der Stössel draussen ist liebevoll einfetten? mit was?
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  #17  
Alt 08.03.2019, 19:59
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mit der Hebevorrichtung gespielt,
bei mir war der Elektromotor "kaputt" der brachte nicht die Leistung auf um den Antrieb hoch zu heben....hab den Motor gegen einen neuen getauscht alles gut.

Nur was mich wundert...wird beim hochschwenken kein Endschalter betätigt?
Der Hebemotor würde weiter laufen obwohl der Z-Antrieb schon oben ist?!?!

Beim Runterfahren schaltet ein Endschalter den E-Motor ab...da passt alles.

Sollte man den Stössel mal fetten schadet bestimmt nicht?!
Wenn der Stössel draussen ist liebevoll einfetten? mit was?


Moin,

N
nach oben hin gibt es kein Ende. Das stimmt. N
Ganz unten schaltet er selber ab. Einfetten kannst du dir sparen da das Fett immer am Simmering wieder abgetragen wird. Wenn dann nur von innen, also ausbauen.
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  #18  
Alt 08.03.2019, 20:33
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windy0386 windy0386 ist offline
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Ich hatte das 2 x dass es nicht passte und jetzt einen liegen, wie von Dir beschrieben.
Das mit dem weiter hochfahren ohne rechtzeitig zu stoppen, endete bei mir in einer sehr gefährlichen Situation, da das obere Gehäuse gebrochen istu d durch den Druck der Feder mit ca 10 cm am Kopf vorbeigeflogen ist, während mein Vater am Schalter hantierte. War danach weiß angelaufen.
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  #19  
Alt 12.03.2019, 19:50
Bootsmannsmaat Bootsmannsmaat ist offline
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Moin,
das hatte ich auch das ich dachte der Elektromotor sei schrott, nach langem durchmessen und ausprobieren habe den Schalter mal umgepolt und siehe da, der E-Motor dreht gut in beide Richtungen. Der Schalter ließ nicht genügend Strom durch um den Antrieb nach unten zu schwenken. Eine Abschaltung wenn er ganz unten war, war auch nicht mehr gegeben. ...
Also neuer Schalter...denn den max Stromfluss den der alte Schalter noch schafft kannst ja kaum feststellen
Viele Grüße Andreas
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