|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hilfsmotor
Hi,
blieb letzte Woche das erste Mal liegen, baue nun ein Träger für ein AB Motor. Welche Größe ist denn empfehlenswert ? Ich will den Motor nur im Notfall dranbauen, sonst verstauen. Boot ist 7.3 m * 2.3 m 1700 kg. Reichen da 4.5 PS oder brauch ich mehr ? Grüße |
|
||||
|
||||
Um welches Boot geht es denn und was ist dein fahrgebiet?
|
|
||||
|
||||
..wenn du nicht in fließenden Gewässern unterwegs bist, reichen 4,5 PS locker
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Wenn du zB im Rhein fährst und deine Maschine fällt aus, dann nützt dir dein verstauter Hilfsmotor nix mehr, weil du dann in der zwischenzeit entweder in den Steinen hängst oder unter einem Frachtschiff U-Boot spielst.
Also, das Fahrgebiet ist wichtig. Binnen sollte der Not/Hilfsmotor stehts Einsatzbereit sein. gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Grundsätzlich sollten die 4,5PS reichen. Bei meiner Bayliner2455 mit 2t hat ein 4 PS Motor gereicht um sicher in den nächsten Hafen auf dem Rhein zu manövrieren.
Je nach Fahrgebiet solltest du über da Verstauen aber nochmal nachdenken. Wichtig ist das die Schraube bis unter den Rumpf reicht. Bei mir ging dies nur mit einem Langschaft.
|
||||
|
||||
Ich habe 5PS als Hilfsmotor. Bisher völlig ausreichend für den Notfall. Besser als paddeln.
|
|
|||
|
|||
Fahrgebiet ist Gardasee, verstau ihn dann in der Schlupfkajüte daher wäre ein kleiner gut, vom Bootstyp her vergleichbar mit einer Baja, will nicht mehr am späten mittag liegenbleiben wenn fast kein Bootsbetrieb mehr ist und man nicht mehr viel Zeit für eine Reparatur/Durchchecken hat.
|
|
||||
|
||||
Am See hast du ja immer Zeit den Motor rauszukramen. Daher seh ich kein Problem.
Aber wie gesagt. Achte auf einen Langschaft da die Schraube unter dem Rumpf sein sollte um richtig schub zu erzeugen.
|
|||
|
|||
Servus
Welche Baja hast du? Ich hab ne 220 Sport und hab nen 4 PS Motor als Notmotor an Bord. Hat mir grad vor 14 Tagen den Arsch gerettet Den mein 5,7 meinte 3 km vorm Hafen ne Pause zu machen Bin dann mit dem Notmotor aus der Fahrrinne gefahren und außerhalb der Fahrrinne stromabwärts Richtung Hafen getuckert. Wurde dann von nem Hafenkollegen zurück in den Hagen geschleppt. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Kan einer mich erklären warum
- ich nur auf dieses Deutsches Forum immer wieder von hilfs Ab motoren lese und in NL foren keiner daruber redet? - die Schiffe die ich in NL entgegen komme und eine hilfs Ab habe, immer eine Deutsche Flagge am heck habe? Trauen die Deutsche ihre motoren nicht?
|
|||
|
|||
Vielleicht investieren die Bootskollegen in NL mehr in Wartung und Ersatzteile? Der Deutsche will oft ganz sicher sein, dass nichts passieren kann!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum fahren dann so viele mit Benzin motoren? Warum nützen viele denn die .... 0-1-2-B Schalter? Warum hat mann denn so viel gegen UKW Funk?
|
||||
|
||||
Weil es ein Seit Jahren bewehrtes System ist.
Das du zu.... bist den Batteriewahlschalter zu bedienen hast du ja hier oft genug beschrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn alles vernünftig gewartet ist, braucht es keinen 0-1-2 Schalter. Wenn alles vernünftig in Ordnung ist, braucht es kein Funkgerät. Meins habe ich seit 15 Jahren und noch nie benutzt, (fuhren aber nur in NL). Was den Motor angeht, sollte in ruhigen Gewässern sogar der kleine, leichte 2.3 Honda reichen. Meine 25er Neptun läuft damit genauso schnell wie mit dem Diesel. |
|
||||
|
||||
Weil Dieselmotoren in der Anschaffung so viel teurer sind als Benziner !
Wenn ich mein Sportboot in der Saison ca. 100 Stunden fahre kriege ich den Preisunterschied (bei vergleichbarer Leistung) nie wieder rein, jedenfalls nicht zu meinen Lebzeiten LG Thomas
|
||||
|
||||
Was soll das denn jetzt ?
|
||||
|
||||
Sich mal seinen Namen und batteriewahlschalter Das geht schon nicht mehr was er hier verbreitet sry
|
|||
|
|||
@Volker - Der aggressive Zungenschlag ist meiner Meinung nach unangebracht.
@Rob - interessante Feststellung mit dem Hilfsmotor in NL und D. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist… ich habe auf meiner neuen 7,30 auch einen Hilfsmotor neben dem neuen AB. Das lag aber vor allem darin, dass für das Boot zuerst ein fast 20 Jahre alter Optimax vorgesehen war und der neue 5PS Tohatsu sozusagen eine Art Lebensversicherung darstellen sollte. Bei meinem nagelneuen Suzuki hätte ich mir diese Anschaffung wohl sparen können aber er war da und so kommt er auch fest verbolzt dran. Die Deutschen lieben die Absicherung… siehst Du schon an unserem Versicherungsverhalten. Aus meiner Haut komme ich halt auch nicht raus. Geändert von dmb73 (14.06.2017 um 12:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist deine Meinung.... meine ist anders.
wenn man immer wieder den gleichen unqualifizierten Mist wegen Batteriewahlschalter von einer Person lesen muss......SRY
|
||||
|
||||
Zitat:
War auch nicht qualifiziert. Allerdings liegt das nicht an den Schaltern (wenn qualitativ hochwertig), sondern an den Benutzern, welche die Funktionsweise und techn. Hintergründe nicht verstehen.
|
||||
|
||||
gelöscht
|
||||
|
||||
Naja der NLer denkt sich halt ich werf nen Anker, dreh mir nen Joint und irgendwann kommt ein Landsmann vorbei und schleppt ihn ab.....wir deutschen denken nur an unsere Termine....
|
||||
|
||||
genau
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht falsch verstehen, ich mag euch NLér wirklich gerne, habe quasi meinen zweiten Wohnsitz in Friesland und auch dort saisonal das Boot liegen. Daher weiß ich auch, wie oft die Bergungsboote da oben im Einsatz sind. Sehe eig. fast jedes WE wenn ich in Friesland bin mind. einen schleppen oder mit Vollgas binnen zur Schleuse brettern um jemanden rein zu holen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Not-AB meist auch nur mit nach Kroatien nehme und in NL ohne unterwegs bin. Wurde auch schon mal geschleppt vor ein paar Jahren und habe umgekehrt auch schon den ein oder anderen hinter mir hergezogen. Ich glaube die NLér sind einfach viel entspannter als wir.
|
||||
|
||||
Pfingsten haben wir unsere Cruisers überführt. Nach 30 km war auf einmal der Vortrieb dahin und der Leerlauf des Reihensechser-Diesels drin. Den Fehler (Gasbowdenzughüllen-Befestigung gelöst und deswegen permanent durchgerutscht) haben wir erst am Abend gefunden. Mich haben nach kurzer Zeit freundliche Leute 4 km geschleppt, auf dem Oder-Havel-Kanal ansich kein Problem.
Ich wüsste jetzt aber nicht was das mit Diesel oder Benziner zu tun hat, der Gedanke an einen Notmotor kam gleich mehreren Leuten. Den Halter an der Heckreling hat das Boot ja schon mal...