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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.06.2017, 22:22
Baja 22 Baja 22 ist offline
Cadet
 
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Standard hilfsmotor

Hi,
blieb letzte Woche das erste Mal liegen, baue nun ein Träger für ein AB Motor.
Welche Größe ist denn empfehlenswert ? Ich will den Motor nur im Notfall dranbauen, sonst verstauen. Boot ist 7.3 m * 2.3 m 1700 kg. Reichen da 4.5 PS oder brauch ich mehr ?
Grüße
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  #2  
Alt 12.06.2017, 23:47
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
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Um welches Boot geht es denn und was ist dein fahrgebiet?
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  #3  
Alt 13.06.2017, 06:41
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
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..wenn du nicht in fließenden Gewässern unterwegs bist, reichen 4,5 PS locker
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 13.06.2017, 12:15
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
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Wenn du zB im Rhein fährst und deine Maschine fällt aus, dann nützt dir dein verstauter Hilfsmotor nix mehr, weil du dann in der zwischenzeit entweder in den Steinen hängst oder unter einem Frachtschiff U-Boot spielst.
Also, das Fahrgebiet ist wichtig. Binnen sollte der Not/Hilfsmotor stehts Einsatzbereit sein.

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  #5  
Alt 13.06.2017, 12:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Grundsätzlich sollten die 4,5PS reichen. Bei meiner Bayliner2455 mit 2t hat ein 4 PS Motor gereicht um sicher in den nächsten Hafen auf dem Rhein zu manövrieren.

Je nach Fahrgebiet solltest du über da Verstauen aber nochmal nachdenken.

Wichtig ist das die Schraube bis unter den Rumpf reicht. Bei mir ging dies nur mit einem Langschaft.
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  #6  
Alt 13.06.2017, 12:38
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
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Ich habe 5PS als Hilfsmotor. Bisher völlig ausreichend für den Notfall. Besser als paddeln.
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  #7  
Alt 13.06.2017, 22:17
Baja 22 Baja 22 ist offline
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3 Danke in 3 Beiträgen
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Fahrgebiet ist Gardasee, verstau ihn dann in der Schlupfkajüte daher wäre ein kleiner gut, vom Bootstyp her vergleichbar mit einer Baja, will nicht mehr am späten mittag liegenbleiben wenn fast kein Bootsbetrieb mehr ist und man nicht mehr viel Zeit für eine Reparatur/Durchchecken hat.
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  #8  
Alt 13.06.2017, 22:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Am See hast du ja immer Zeit den Motor rauszukramen. Daher seh ich kein Problem.

Aber wie gesagt. Achte auf einen Langschaft da die Schraube unter dem Rumpf sein sollte um richtig schub zu erzeugen.
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  #9  
Alt 13.06.2017, 22:50
supramk3 supramk3 ist offline
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Servus

Welche Baja hast du?

Ich hab ne 220 Sport und hab nen 4 PS Motor als Notmotor an Bord. Hat mir grad vor 14 Tagen den Arsch gerettet

Den mein 5,7 meinte 3 km vorm Hafen ne Pause zu machen

Bin dann mit dem Notmotor aus der Fahrrinne gefahren und außerhalb der Fahrrinne stromabwärts Richtung Hafen getuckert. Wurde dann von nem Hafenkollegen zurück in den Hagen geschleppt.

Gruß Holger
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  #10  
Alt 13.06.2017, 23:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Kan einer mich erklären warum

- ich nur auf dieses Deutsches Forum immer wieder von hilfs Ab motoren lese und in NL foren keiner daruber redet?

- die Schiffe die ich in NL entgegen komme und eine hilfs Ab habe, immer eine Deutsche Flagge am heck habe?

Trauen die Deutsche ihre motoren nicht?
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #11  
Alt 13.06.2017, 23:51
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Vielleicht investieren die Bootskollegen in NL mehr in Wartung und Ersatzteile? Der Deutsche will oft ganz sicher sein, dass nichts passieren kann!


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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #12  
Alt 14.06.2017, 00:39
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Vielleicht investieren die Bootskollegen in NL mehr in Wartung und Ersatzteile?
Kann sein ....

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Der Deutsche will oft ganz sicher sein, dass nichts passieren kann!

Warum fahren dann so viele mit Benzin motoren?
Warum nützen viele denn die .... 0-1-2-B Schalter?
Warum hat mann denn so viel gegen UKW Funk?
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Rob

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  #13  
Alt 14.06.2017, 07:13
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Warum nützen viele denn die .... 0-1-2-B Schalter?
Weil es ein Seit Jahren bewehrtes System ist.

Das du zu.... bist den Batteriewahlschalter zu bedienen hast du ja hier oft genug beschrieben.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 14.06.2017, 07:19
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Kann sein ....


Warum fahren dann so viele mit Benzin motoren?
Warum nützen viele denn die .... 0-1-2-B Schalter?
Warum hat mann denn so viel gegen UKW Funk?
Auch Benzinmotoren können völlig problemlos laufen, man muss sie nur vernünftig warten. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit einem Benziner nicht heim gekommen zu sein, (Autos Motorräder)

Wenn alles vernünftig gewartet ist, braucht es keinen 0-1-2 Schalter.

Wenn alles vernünftig in Ordnung ist, braucht es kein Funkgerät. Meins habe ich seit 15 Jahren und noch nie benutzt, (fuhren aber nur in NL).

Was den Motor angeht, sollte in ruhigen Gewässern sogar der kleine, leichte 2.3 Honda reichen. Meine 25er Neptun läuft damit genauso schnell wie mit dem Diesel.
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  #15  
Alt 14.06.2017, 10:22
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Warum fahren dann so viele mit Benzin motoren?
Weil Dieselmotoren in der Anschaffung so viel teurer sind als Benziner !

Wenn ich mein Sportboot in der Saison ca. 100 Stunden fahre kriege ich den Preisunterschied (bei vergleichbarer Leistung) nie wieder rein, jedenfalls nicht zu meinen Lebzeiten

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #16  
Alt 14.06.2017, 10:24
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das du zu.... bist den Batteriewahlschalter zu bedienen hast du ja hier oft genug beschrieben.
Was soll das denn jetzt ?
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  #17  
Alt 14.06.2017, 10:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Was soll das denn jetzt ?

Sich mal seinen Namen und batteriewahlschalter
Das geht schon nicht mehr was er hier verbreitet sry
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  #18  
Alt 14.06.2017, 12:23
dmb73 dmb73 ist offline
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@Volker - Der aggressive Zungenschlag ist meiner Meinung nach unangebracht.

@Rob - interessante Feststellung mit dem Hilfsmotor in NL und D. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist… ich habe auf meiner neuen 7,30 auch einen Hilfsmotor neben dem neuen AB. Das lag aber vor allem darin, dass für das Boot zuerst ein fast 20 Jahre alter Optimax vorgesehen war und der neue 5PS Tohatsu sozusagen eine Art Lebensversicherung darstellen sollte. Bei meinem nagelneuen Suzuki hätte ich mir diese Anschaffung wohl sparen können aber er war da und so kommt er auch fest verbolzt dran. Die Deutschen lieben die Absicherung… siehst Du schon an unserem Versicherungsverhalten. Aus meiner Haut komme ich halt auch nicht raus.

Geändert von dmb73 (14.06.2017 um 12:30 Uhr)
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  #19  
Alt 14.06.2017, 12:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@Volker - Der aggressive Zungenschlag ist meiner Meinung nach unangebracht.
Das ist deine Meinung.... meine ist anders.

wenn man immer wieder den gleichen unqualifizierten Mist wegen Batteriewahlschalter von einer Person lesen muss......SRY
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 14.06.2017, 12:40
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist deine Meinung.... meine ist anders.

wenn man immer wieder den gleichen unqualifizierten Mist wegen Batteriewahlschalter von einer Person lesen muss......SRY
Naja, wenn ich an den Mist denke, den ich schon mit solchen Wahlschaltern erlebt habe....
War auch nicht qualifiziert.
Allerdings liegt das nicht an den Schaltern (wenn qualitativ hochwertig), sondern an den Benutzern, welche die Funktionsweise und techn. Hintergründe nicht verstehen.
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Gruß
Ewald
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Alt 14.06.2017, 12:41
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Haffskipper Haffskipper ist offline
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gelöscht
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Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
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  #22  
Alt 14.06.2017, 12:45
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Naja der NLer denkt sich halt ich werf nen Anker, dreh mir nen Joint und irgendwann kommt ein Landsmann vorbei und schleppt ihn ab.....wir deutschen denken nur an unsere Termine....
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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Alt 14.06.2017, 12:51
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Allerdings liegt das nicht an den Schaltern (wenn qualitativ hochwertig), sondern an den Benutzern, welche die Funktionsweise und techn. Hintergründe nicht verstehen.
genau
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Gruß Volker
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  #24  
Alt 14.06.2017, 15:32
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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826 Danke in 394 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Kan einer mich erklären warum

- ich nur auf dieses Deutsches Forum immer wieder von hilfs Ab motoren lese und in NL foren keiner daruber redet?

- die Schiffe die ich in NL entgegen komme und eine hilfs Ab habe, immer eine Deutsche Flagge am heck habe?

Trauen die Deutsche ihre motoren nicht?
Weil sich deine Landsleute offensichtlich auf die Abschkleppflotte der Küstenwache, Häfen, oder die Hilfsbereitschaft anderer Wassersportler verlassen.

Nicht falsch verstehen, ich mag euch NLér wirklich gerne, habe quasi meinen zweiten Wohnsitz in Friesland und auch dort saisonal das Boot liegen.
Daher weiß ich auch, wie oft die Bergungsboote da oben im Einsatz sind. Sehe eig. fast jedes WE wenn ich in Friesland bin mind. einen schleppen oder mit Vollgas binnen zur Schleuse brettern um jemanden rein zu holen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Not-AB meist auch nur mit nach Kroatien nehme und in NL ohne unterwegs bin. Wurde auch schon mal geschleppt vor ein paar Jahren und habe umgekehrt auch schon den ein oder anderen hinter mir hergezogen.

Ich glaube die NLér sind einfach viel entspannter als wir.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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  #25  
Alt 14.06.2017, 15:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Beiträge: 4.062
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Pfingsten haben wir unsere Cruisers überführt. Nach 30 km war auf einmal der Vortrieb dahin und der Leerlauf des Reihensechser-Diesels drin. Den Fehler (Gasbowdenzughüllen-Befestigung gelöst und deswegen permanent durchgerutscht) haben wir erst am Abend gefunden. Mich haben nach kurzer Zeit freundliche Leute 4 km geschleppt, auf dem Oder-Havel-Kanal ansich kein Problem.

Ich wüsste jetzt aber nicht was das mit Diesel oder Benziner zu tun hat, der Gedanke an einen Notmotor kam gleich mehreren Leuten. Den Halter an der Heckreling hat das Boot ja schon mal...
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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