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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2017, 14:32
Benutzerbild von Hendrik G
Hendrik G Hendrik G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
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Beiträge: 45
Boot: Hellwig Puck V330+40PS Merc Thunderbolt
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard König 40PS Aussenborder startet nicht, nur Fehlzündungen

Moin
Nach langem Rumdoktoren bin ich am Ende meiner Weisheit. Angefangen hat es letztes Jahr, als der Motor unter Last kein Gas mehr annahm, jedoch im Leerlauf problemlos hochdrehte. Nachdem ich dafür keine Lösung fand, entschloss ich mich einen neuen Motor aufzubauen. Also Zylinder schleifen lassen, neue Kolbenringe aufziehen lassen und einen befreundeten Kfz-Meister um Hilfe gebeten. Mit dem habe ich den Motor neu aufgebaut. Beim Probelauf drehte der Motor zwar, jedoch kamen nur Fehlzündungen. Einmal kurz lief der Motor, wenn man Vollgas gegeben hat, jedoch lief er weder rund noch schnell.
Danach den Motor wieder auseinander genommen und geguckt, ob nicht die Holzscheiben auf der Kurbelwelle (Flatterventile?) vertauscht sind. Hab diese rausgenommen wie in einem Video von einer Restauration angeordnet. Motor wieder zusammen, Probelauf, wieder nur Fehlzündungen. Vergaser ist auch gereinigt, Zündfunken kommt auf beiden Kerzen, Benzin ist frisch, Zündung müsste auch richtig eingestellt sein (nach Handbuch 0,3mm)

So langsam bin ich echt genervt von dem Motor, von dem ich sonst so begeistert war. Hat irgendeiner eine Ahnung oder kennt einen Schrauber in HH oder S-H?
__________________
Gruß, Hendrik
Leise ist sch***e!
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  #2  
Alt 13.06.2017, 14:46
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
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Beiträge: 375
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365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Kenne den Motor zwar nicht, jedoch hört sich das für mich nach einem falschen Zündzeitpunkt an.
__________________
Grüße von Remo
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  #3  
Alt 13.06.2017, 18:27
mowagman mowagman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Nordheide
Beiträge: 66
Boot: im Bau.....
420 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Für mich klingt das nach Kerzenstecker vertauscht oder Verteiler um 180 Grad verdreht.
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  #4  
Alt 26.07.2017, 23:39
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,
zu Deinem Problem kann ich Dir keinen Rat geben, aber ich wäre sehr daran interessiert von Dir zu erfahren, welches Video Du erwähnst, nach dem Du Dich gerichtet hast für die Anordnung der Drehschieber. Kann man das im Netz irgendwo sehen?
Viel Glück bei der Arbeit am König.
Gruß
Klaus
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  #5  
Alt 26.07.2017, 23:40
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Warum mein Beitrag jetzt mit Hyroglyphen gespickt ist, weiß ich auch nicht.
Klaus
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  #6  
Alt 28.07.2017, 19:22
aegir55 aegir55 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: sülzetal
Beiträge: 1
Boot: sportboot/gfk typ?? könig 40ps
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo hendrik, hatte das problem auch.der keil der scwungscheibe war abgeschert damit verstellt sich der zündzeitpunkt.habe konus u. schwungscheibe miteinandr eingeschliffen
(mit schleifpaste),alles sorgfältig gereinigt u. enfettet, dann kräftig angezogen .das war vor 5 jahren läuft bis heute bestens.
mfg hans
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  #7  
Alt 30.07.2017, 11:03
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,
abgescherter Keil wäre gut möglich.
Das Teil ist ein Normteil und nennt sich Scheibenfeder 4x6,5 Din 6888.
Die Mutter für die Schwungscheibe muss mit 120-140Nm angezogen werden.
Gruß
Klaus
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