|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
6PS Zweitakt am Dreikieler Wax anderer Propeller
Ich bin vor Jahren schon einmal mit fremden Accont hier rumgegeistert.
Bin jetzt mit einen Kumpel zusammen vom Schlauchboot auf einen Dreikieler umgesattelt. Das Boot dient nur zum Angeln auf der Elbe,ist auch noch nicht ganz fertig. Bestückt ist es gerade mit einen 6PS Yamaha 2-Takter,mit 9x5 3/4-C Propeller. Betreff anderen Propeller habe ich mich auch schon etwas belesen. Wir würden gerne einen mit etwas mehr Steigung verbauen um vielleicht doch noch etwas schneller zu sein,habe auch gesehen das immer die Frage nach Bugwelle kommt. Also wir schieben sie nicht vor uns her. Ich hänge mal zwei Bilder an wie es aussah und wie es gerade ist,aber wie gesagt,es muß noch einiges drann gemacht werden. |
|
||||
|
||||
viel bringen wird das nicht, der Motor wird das Boot nie ins Gleiten bringen
|
Das ürde ich so nicht sagen Ralf,mein 6 PS Johnny hatte mein 500 Kg Kajütboot mit W Rumpf fast ins gleiten gebracht ( knapp 20 KmH )
Hatte mal ein Video hier drinn gehabt für die ungläubigen Nur schafft er das auch nicht mehr aufgrund der extremen Gewichts Zunahme. Ich tippe mal das der 3 Kieler mit 1er Person und Gewichtsverteilung ähnliche Werte bringen wird. Ob nun eine Stärkere Steigung mehr Speed bringt glaube ich eher nicht, senkt diese doch eher die Drehzahl ab die man benötigt.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für euere Antworten.
Auf die 500Kg kommen wir bei weiten nicht,können das Boot mit Motor zu zweit anheben und bewegen. Wir werden mal sehen ob passende bezahlbare Schrauben zum testen irgendwo im Angebot sind,von Volvo soll es da auch einige geben die passen. |
|
|