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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot vermietbar machen, 20 km Regelung in NL
Hallo liebe booteforum Gemeinde,
habe mich schon ein bisschen umgesehen aber nicht wirklich eine Erklärung gefunden, oft sogar nur Hinweise die nicht weiter helfen, sorry. Es geht darum eine Quicksilver mit einem 60 PS Motor vermietbar zu machen, also so zu verändern dass auch ein Dritter damit ohne Führerschein fahren darf weil Vorausssetzung für führerscheinfreies Fahren in NL ist dass das Boot nach den Regeln der Niederländer nicht schneller als 20 Km/h fahren kann. Diese Funktion sollte möglichst auch noch abschaltbar sein (denn dann können es Leute mit und ohne Führerschein nutzen -träum-) Beispiel (hypothetisch..): Einbau einer Elektronik die auf 20 km/h per Schlüssel begrenzt. Sofern der Schlüssel dann nicht an Bord ist kann das Boot nicht ohne erheblichen Aufwand (eben Umgehen dieser Vorrichtung) mehr als 20 km/h fahren. Es fahren Boote zur Vermietung in Friesland die offensichtlich technisch mehr als 20 km/h fahren können (40 PS an einer Nusschale) und trotzdem vermietet werden an Nichtführerscheininhaber, es muss da eine Regelung geben von der ich nichts weiss. Sebst meine niederländische Boots Versicherung weiss es nicht oder will sich da 'raushalten. Ein Händler wollte mir einen 40 PS Motor verkaufen und dann bescheinigen dass das Boot nicht mehr als 20 km/h fahren kann. Das wird nicht gehen denn ich bin sicher dass bei entsprechender Beladung das Boot auch mit 40 PS ins Gleiten kommen kann. Mercury sagt dazu natürlich nichts, ausser natürlich dass Drosseln nicht geht... Würde mich über Infos dazu sehr freuen. Danke! |
#2
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das kannst du vergessen, kein Hersteller wird dir den Motor drosseln und bescheinigen das dein Boot nicht schneller als 20 Km/H läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Der Motor wird dan von ein offizielle Vertreter/Mechaniker gedrosselt und dann versiegelt Machte mann mit auto's auch ..... Zitat:
Est ist einfach: Entweder oder Dazu: Schnelle sportboote brauchen in NL ein Kfz ähnliches Kennzeichen und das muss aufs Boot angebracht werden. Wie wollen sie das denn machen, den so bald ein Boot solch ein Kennzeichen hat, ist es ein schnelles Sportboot und damit SBF Pflichtig. Zitat:
Dazu habe ich uberhaupt noch nie gehort von Vermieter die schnelle Sportboote (20 kmh+) vermieten, alles wegen die SBF Pflicht. Dazu ist die WasPo auch nicht verruckt, die wissen jadoch welche Schiffe verdachtig sind. In den vermietung treffen Sie nur Segler und Verdränger von max 14.99 Alles andere gehören nach meinem wissen zu (was wir NLer nennen): Brödchen Affe Das ihre Versicherung und/oder Mercury Vertreter nichts davon 'wissen', staunt mich nicht, denn dies alles ist (mindestens auf die Grenze des) illegal Die lösung ist aber einfach: SBF machen; soll nach meiner meinung sowieso generell Pflicht sein
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#4
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Naja, es gibt schon nen paar kleine Gleitboote in Vermietung in Frys. zb Terhias und so. Allerdings hängt da dann nen 3oder5 Ps motor hinter, so das technisch nicht zu schnell gefahren werden kann, Gleiten ist damit nicht.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#5
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Moin, wie Rob schon schrieb, das reine Drosseln ist durchaus möglich. Die Drosselung wird dann verplombt und durch eine Bescheinigung eines Mechanikers bestätigt. Gibt es auch in Deutschland da wird die Maschinen Leistung auf 15ps gedrosselt und versiegelt. Kann man aber beides nicht so einfach rückgängig machen.
Aber viel Spaß wenn du ohne Kennzeichen und ohne Führerschein mit nem gedrosselten Gleiter unterwegs bist. Selbst wenn das Kennzeichen dran ist hat man mit nem gedrosselten Gleiter nicht wirklich Spaß. Da wirst du wohl an jeder Ecke angehalten! Versicherungstechnisch wird es da wohl eine Lösung geben.
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Grüße Daniel |
#6
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Mal ne Frage. Klar kann man ein Motor mit der Leistung (PS ) drosseln, aber wie will man ein Motor auf Geschwindigkeit drosseln?
Ein Mofa darf auch nur 25 km/h fahren, tut es aber nicht.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
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Ein Mofa wird meistens über die unter/Übersetzung in Kombi Motor und reifen auf Geschwindigkeit gedrosselt. Das das nicht immer optimal funktioniert liegt meistens an Abnutzung des Riemens, das der Reifen verändert wurde und oder dieandere Veränderungen wissentlich oder unwissentlich gemacht wurden.
Beim Boot wird meistens der Gasanschlag begrenzt. Kla kann man auch was bestimmt besser wäre die Kombination Getriebe und Propeller so auslegen das das Boot nur 20 kmh fährt ist aber bestimmt 10 mal so teuer.
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Grüße Daniel |
#8
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Zitat:
Selbst wenn es so wäre, wie du die Handhabe beim Boot machst wie zB Propeller, Gasanschlag usw, verändert sich doch immenoch die Geschwindigkeit je nachdem ich das Boot belade, zu Tal fahre, oder Rückenwind und und und.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#9
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Ein entsprechend ausgelegter Treibanker
Ab so einfach mit der Reduzierung wird es wohl beim Boot nicht gehen. Angenommen das Boot ist auf 15 km/h fest reduziert, wie auch immer, und ich fahre damit den Rhein mit einer Fließgeschwindigkeit von 10 km/h bergab. Dann bin ich schon bei 25 km/h gegenüber Grund/Ufer und damit zu schnell. Da müsste schon gravierend in die Motorelektronik eingegriffen werden und mit Hilfe eines GPS Tachos nachgeregelt werden.
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Gruß Jörg |
#10
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Generell ist das alles richtig, aber ich kenne das aus nl so das zB bei einem Außenbordmotor die CDI getauscht wird wie bei nem Roller der von 50ziger auf 25er reduziert wird. Auch kann man die Benzin Motoren älteren Baujahrs durch Reduzierung des luftdurchsatzes und Veränderung der bedüsung leistungs reduzieren.
Ob das Sinn macht, ich denke nein und ich würde das auch selber nicht machen aber die Möglichkeit ist da, auch die für Missbrauch. Ganz nebenbei wenn du mit dem Mofa, e-Fahrrad oder 50er Rolle den Berg runter fährst wird das Fahrzeug auch schneller als Bauart bedingt erlaubt.
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Grüße Daniel |
#11
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Zitat:
wenn du in der 30er Zone mit 50 Geblitzt wirst kannst du auch nicht sagen..... ich bin nur Runtergerollt und mein Fahrzeug ist gar nicht dafür zugelassen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
Das geht da ebenerdig genau so wie bei einen normalen Rad, ordentlich treten Da wird nur die Unterstützung vom Motor gegen Null geregelt. Und Berg ab zählt bei den Booten nicht, ich glaube viele Wasserfälle gibt es da nicht in Holland
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Gruß Jörg |
#13
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Zitat:
Geschwindigkeitsbeschränkungen sind immer Fahrt über Grund
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#14
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Zitat:
Die Frage war, wie kann man ein Boot drosseln, das es nur 20km/h fährt. Ich verstehe nicht, warum in NL sowas verlangt wird, wenn es doch so ein technischer Aufwand ist.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#15
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Drosseln kann man ein Boot ohne Probleme und sogar sehr kostengünstig mit einem elektronischen Drehzahlbegrenzer.
Aber das wird so allerdings nicht anerkannt, genau so wenig wie ein manueller Gasanschlag. Und der Händler wird dir alles bestätigen um seinen Motor zu verkaufen, aber das interessiert die WSP letztendlich nicht. |
#16
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In der Tat wäre das einfachste den Propeller zu tauschen so dass das Boot nicht schneller als 20 km/h fährt.
Oder falls es ein Außenborder ist eben diesen zu tauschen. Wäre sowieso am ökonomischsten. Einfach ne schicken 10 PS Viertakt anhängen. Auf eine abschaltbare Drossel wird sich keiner einlassen. Gruß Chris
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#17
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Zitat:
Den TS/Inhaber woll das, weil er ein Schnelles Mobo (20 kmh+, also SBF Pflichtig) nicht SBF-Pflichtig zu machen; wenn moeglich mit bypass.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
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Zitat:
Hallo ?Maikel?, mal angenommen, die Drosselung würde sich umsetzen lassen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gilt die 20 km/h-Regelung nur für Boote unter niederländischer Flagge. Also niederländischer Eigner und Bootszulassung in NL.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#19
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Nein, definitiv nicht dafür!
"Herr Polizei, mein Motorrad hat ein Versicherungskennzeichen weil ich immer bei 45 bremse!"
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#20
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Zitat:
Ergo, wird es für diesen Passus in NL verlangt.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#21
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Zitat:
Viele Grüße Harald |
#22
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Zitat:
Gilt auch für ausländische Boote Egal wie in D: In D (und F) brauche ich für meinem Schiff (11m Verdränger, Vmax 14kmh) ein SBF, auch wenn ich das in NL nicht brauche. Deshalb mieten auch viele Deutsche in NL ein boot oder haben Sie ihre heimathafen in NL, weil sie hier kein SBF brauchen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#23
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Das stimmt so allgemein nicht, Gegenbeispiel: http://www.landesrecht-hamburg.de/jp...OHAV7P23&st=lr
Gruesse, Sven |
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