|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ 131 Ölablassschraube - Größe
Moin,
weiß einer von Euch welche Schlüsselweite die Ölablassschraube hat? Oder pumpt ihr alle das Altöl über den Ölmessstab ab? Ich habe vom Motorrad Ölwechsel so eine flache Auffangwanne, die gerade so unter den Motor passt und wollte es über die Ablassschraube machen. Ist zwar sehr knapp vom Platz, würde aber gerade so gehen. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Ich hab das damals damit gelost bei meinem aq130:
1 x stahlbus Ölablassventil 3/4 Zoll-16UNFx12mm, Stahl (Komplettset) (SB-210821-S-NA) sollte die gleiche sein. Schlauch vom Ventil aus bilgestopfen raus u gut. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir einen 5l -Einweg-Kunststoffkanister aufgeschnitten (destil. Wasser oder Scheibenfrostschutz vom Auto oder so was). Den kann ich gut unter den Motor bekommen. Da drin ist dann ein großer Gefrierbeutel (10l Fassungsvermögen). Öl in den Gefrierbeutel ablassen, Beutel oben zuhalten und rausholen. Feddich. Bei meinem AQ130 brauche ich für die Ölablassschraube einen 1" (zoll) Schraubenschlüssel...oder noch besser eine Nuss für die Knarre/Ratsche. Grüße holgi611
|
|||
|
|||
Ups, das sind alles zöllische Maße?! Hab ich nicht gewußt. Irgendwo hab ich noch einen zöllischen Nusskasten rum fliegen, muss ich mal schauen.
Danke für die Infos |
|
|